Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchen gerettet, VG mit anderen Böckchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich habe gerade ein Böckchen, ca. 1 Jahr alt (könnte auch schon 2 sein) aus sehr schlechter Haltung befreit. Ich hab ihn mir jetzt angesehen und bis auf Krallen schneiden, war alles in Ordnung. Ich hab ihn erstmal in einen alten 140x60 Käfig von mir getan.
    Meine Frage ist nun, wie ich weiter Vorgehen soll, er soll natürlich so schnell wie möglich einen Partner bekommen.
    Ich habe schon zwei Böckchen im Alter von 3 Monaten und 5 Monaten und wollte nun fragen, ob eine Vergesellschaftung möglich wäre? Das Gehege auf 3m2 zu vergößern ist kein Problem.
    Oder soll ich ihn mit einem Babyböckchen vergesellschaften, da sich dieses ja leichter unterordnet?
    Er steht jetzt im Wohnzimmer wie meine Böckchen auch, das Wohnzimmer ist sehr groß, sollte ich ihn trotzdem außer Hörweite stellen?
    Mich würde es auch nicht stören zwei Gruppen zu haben...


    Bitte um Rat! :D

  • Schön das du ihn bei dir aufgenommen hast. Ist er kastriert?
    Eine Vergesellschaftung von mehr als 2 Böcken ist oft Schwierig kann aber auch gut klappen, das Risiko besteht darin das sich alle 3 Böcke zerstreiten könnten und du dann 3 enzelne Böcke hast.
    Saß er voher alleine?
    Du könntest ihn kastrierten lassen und 1-2 nette Damen dazu holen.

  • Kastriert ist er nicht.. Ja, er saß sein ganzes Leben alleine in einem 1m Käfig. :cry:
    Ich kann es gar nicht abwarten, ihm endlich Gesellschaft zu geben...
    Wäre denn eine VG mit einem Babyböckchen auch in Ordnung?
    Dann muss er nicht mehr 6 Wochen warten..
    Das meine anderen Böckchen sich zerstreiten will ich auf keinen Fall, also lass ich das mit der VG lieber sein und mach eine zweite Gruppe.

  • Jack ist nun mit einem Babyböckchen vergesellschaftet und muss nun endlich nicht mehr alleine leben.
    (Ich habe ihn Jack Sparrow genannt, weil er komplett weiß ist, aber ums Auge eine dunkle Stelle hat, die aussieht wie eine Augenklappe :D )


    Ich stell euch die beiden bald mit Fotos vor.


    Liebe Grüße
    Svenja mit Knuddel, Gromit, Jack und Speedy

Ähnliche Themen wie Böckchen gerettet, VG mit anderen Böckchen