Allgemeines

Aus den Kleinanzeigen retten und zu NS bringen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    Seitdem ich meinen kleinen Pios habe, der ursprünglich total verängstigt aus den Kleinanzeigen gerettet wurde, stöbere ich selbst andauernd nach anderen Tieren in den Kleinanzeigen. Allein gestern Abend habe ich 4 Böckchen aus Einzelhaltung dort gesehen (nach Weibchen hatte ich nicht geschaut). Und keiner der vier hatte je mit einem anderen Tier zusammengelebt. Einer davon war sogar schon über 4 Jahre alt, was mich echt traurig macht..


    Und wenn man dann noch (so, wie bei Pios) den Spruch liest "ich habe kein Interesse mehr an dem Tier" oder "zu verschenken", dann krieg ichs auch noch mit der Angst zu tun. Entweder dass Schlangenhalter kommen oder dass das Tier ausgesetzt wird, wenn es keiner haben will.


    Deswegen wollte ich mal fragen, ob es in Berlin und Brandenburg einige NS gibt, die sich solcher Fälle annehmen wollen/können..? Ich würde sie auch abholen und eventuell einige Kosten übernehmen, allerdings kann ich selbst erstmal kein weiteres Tier mehr aufnehmen und möchte die nur ungern so leben sehen... Ich weiß, dass das sowohl ein großer Kostenfaktor (Kastrationen/Futter) ist, als auch ein Platzproblem (besonders bei Böcken), allerdings haben die Kleinen ja auch ein Recht zu leben...

  • Leider geht das oft ins unendliche. Es sind ja nicht nur heute vier Böcke, sondern nächstes Wochenende wieder 4 neue, und übernächste Woche stehen wieder andere Tiere drin. Das kann auch eine Notstation nicht schaffen, weil es so unendlich viele Tiere sind.


    Und die Halter lernen ja auch nichts dabei, wenn sie mit einer Kleinanzeige die ungewollten Tiere immer Ruckzuck los werden und am Ende noch Geld dafür bekommen. Dann haben sie zwar jetzt keine Meerschweinchen mehr, aber dafür kommen Weihnachten Degus ins Haus, die Ostern wieder verkauft werden, und dann kommen Zwergkaninchen, die man rechtzeitig zu den Sommerferien entsorgt. Solche Leute gibt es viel zu viele.

  • Die Notstationen haben schon einen Wachsamen Blick auf Anzeigenmärkte und kümmern sich auch darum wenn es angemessen erscheint. Nur immer kann man leider auch nichts tun. :| Hab die Erfahrung gemacht das manche die Tiere nicht herausgeben wenn sie merken das man Ahnung hat oder gar im Tierschutz tätig ist.

  • Ich habe selbst erst gestern hier einen Thread um ein armes Ninchen aus den Kleinanzeigen gepostet. (in der entsprechenden Rubrik)


    Du hast die Wahl, ob du das Tier - egal was es ist - aus den Kleinanzeigen rettest.. und es bei dir selbst aufnimmst, evtl. einen Verein findest, der dich beim Aufbau einer neuen Notstation unterstützt.. die Tiere von A nach B "zuverschieben", naja.. da könntest du gleich los ziehen und alle Tiere, die im Einzelhandel verkauft werden, selbst aufkaufen.


    Es ändert ja leider nichts an dem Problem, das Menschen achtlos mit Tieren umgehen, Gruppentiere alleine halten, in viel zu engen Käfigen und sich dann wundern, das ein Tier ohne Artgenossen nicht mehr interessant ist.


    lg Sue

  • Zitat von CurleySue

    ...da könntest du gleich los ziehen und alle Tiere, die im Einzelhandel verkauft werden, selbst aufkaufen.


    Leider wahr.
    Keines der Tiere hat "verdient" was ihnen passiert, aber die Kapazitäten im Tierschutz sind leider begrenzt und können denen der (Massen-)Vermehrung garnicht gewachsen sein. :(

  • Wenn du bei dir keinen Platz für weitere Tiere hast, würde ich an deiner Stelle gar keine Anzeigen anschauen. Es gibt bessere Möglichkeiten, Meerschweinchen- und Tierschutz zu unterstützen. Du machst dir nur selbst das Leben schwer und den unverantwortlichen Haltern/Vermehrern leichter.