Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sookie ist schwanger und evtl überfällig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Danke, ich hoffe auch das alles ohne Komplikationen abläuft.


    Mach mir aber keinen großen Kopf darum, wanns denn soweit sein soll. Diese Vorwehen hat sie schon mind. 1 Woche immer mal wieder. Jedesmal ißt sie dabei und sie schnauft ganz ordentlich.


    Hört sich jedesmal an, als sei sie verschnupft.

  • Bei meiner kleinen haben wir es 2 Woche vor der Geburt gemerkt,dass sie Babys bekommt ;)
    Ich war total aufgeregt,und von der einen zur anderen Minute war schon das 1. Köpfchen zu sehen :D


    Ein Erlebnis,dass man nie vergessen wird,obwohl das nicht das 1. mal war,dass wir eine Meerli-Geburt erlebt hatten.

  • Ich hoffe das es die erste und letzte Meerigeburt ist, die ich miterlebe.


    So süß Babys aussehen, es gibt meiner Ansicht nach genug Meeris, die in Notstationen und TH ein neues zu Hause suchen.


    lg

  • Hi Leute,


    ich wüßte gerne ab wann man von Komplikationen spricht. Mache mir Sorgen um mein Mädel.


    Es ging gestern nachmittag los, das sie überwiegend auf dem Bauch liegt, schwer atmet, sieht aus als hätte sie wieder Wehen, wobei ich nicht ausschließen kann, das es Vorwehen sind.
    Jedenfalls ißt sie während der Wehen ganz wenig, knabbert an ein paar Heustengeln und ist unruhig.


    Wie weit die Schambeinfuge offen ist, weiß ich nicht. Sie ist richtig empfindlich an ihrem Bauch geworden, alles vom Kopf abwärts. Streicheln geht gar nicht mehr, jedesmal zuckt sie und dreht sich im Kreis.


    Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen. Ich kann mit ihrem Verhalten gerade so gar nix anfangen.


    LG Sue

  • Die letzten Tage vor der Geburt sind natürlich anstrengend. Leg mal die Hände um den Bauch, strampeln die Babys noch?


    Dann guck dir das Schwein mal von hinten an, wenn sie steht. Kurz vor der Geburt senkt sich der Bauch ab und du kannst von hinten links und rechts der Wirbelsäule kleine Kuhlen erkennen. Dann guck dir das Hinterteil an, rund oder spitz?

  • Hi,


    ja die Babys strampeln. Das seh ich auch wenn ich sie beobachte von oben. Da ist immer noch bewegung und ich spüre es auch, wenn ich ihr die hände um den bauch lege.


    dein anderer tipp ist ein bisschen schwieriger umzusetzen.. hab ein bodengehege und die seiten sind schon lange mit pappe abgedichtet, damit die babys nicht stiften gehen.


    wenn ich sie von oben beobachte sieht ihr hinterteil ein bisschen spitz aus, nicht viel, nicht das es extrem auffällt. ich beobachte sie nun so lange, das es mir auffällt, auch wenns noch nicht so ausgeprägt ist.


    konnte sie vorhin in aller pracht beobachten, die kleine maus, ist ziemlich scheu geworden. nur zum futtern muss sie ihr häuschen verlassen.

  • Sookie hat die Tage noch mal ordentlich an Gewicht zugenommen, ihre Schambeinfuge hat sich noch nicht viel geöffnet.


    Sonst gibts nix zu berichten.

  • Warten wir einfach weiter ab, irgendwann wird sie die Babys raus rücken müssen.


    Hab heute das Gehege umgebaut und erweitert.. davon sind sie heute abend einbisschen kaputt.. hab Sookie lange zeit beim schlafen zu sehen können. Die sehen so süß aus, wenn sie schlummern gg


    Durch den Umbau hab ich jetzt vorne Gitter, mit 1cm Gitterabstand. Denke, ich brauche da keine Pappe drum rum zu ziehen. Da kommen keine Babys durch.


    LG Sue

  • Hi Sue,


    ich bin momentan wohl in der gleichen Lage. Ich vermute auch das mein Meerschweinchen trächtig ist. Mir geht es genauso mit dem warten diese Ungewissheit ob jetzt was kommt oder nicht :(


    Wenn ich mal fragen darf hat sie einen sehr dicken Bauch?


    Habe ein Foto bei meinem Beitrag von meiner Meeridame eingestellt.

  • Hi MeeriTraum,


    meine Sookie hat etwas mehr Bauch als Dein Schweinchen... bei meiner Miss wird auch der Poppes tag für tag spitzer.


    Wobei ich sagen muss, in meinen Augen tragen die Rosetten nicht auf, sondern ab. Find es schwieriger vorraus zusagen, wann es denn endlich soweit sein soll.


    Siehs mal so, eine Meeri-Schwangerschaft dauert 10 Wochen, wenn in 3 Wochen bei dir immer noch nix da ist, musst du schleunigst zum TA.


    Meine hat auch nur noch Frist bis zur 2. September Woche. Dann hab ich sie 10 Wochen und dann müssten die Babys eigentlich da sein.. mein Kastrat kann nicht der Papi sein, bin mir aber sehr sicher, das er einen guten Ziehpapa abgeben wird.


    LG

  • Ich tippe bei meiner auf max 3 Babys eher auf 2.


    Das habe ich jetzt schon oefter gehoert das man bei Rosetten das gar nicht soooo sehr sehen soll.


    Aber die frage ist immer noch ist sie wirklich schwanger. Fuer mich sieht sie im gegensatz zu meiner anderen Meeridame schwanger aus -die zwei haben ca das gleiche alter-.


    Wie geht es deiner Sookie?

  • Ich tippe bei Sookie auf 2+ Babys


    Naja ich tippe darauf, das sie irgendwo am Ende der Schwangerschaft ist. Sie verhält sich normal, ist aufgeweckt, liegt viel auf dem Bauch, futtert fleißig, putzt sich viel.


    Mein Kastrat Lollek ist immer in ihrer Nähe, weicht ihr nicht von der Seite.


    Heute morgen nahm Sookie ein Heubad :) Sie ist noch um einiges Dicker geworden, weiß nicht obs nur an der Schwangerschaft liegt oder ob sie Übergewicht hat.. Nach der Stillzeit setz ich das Trockenfutter ab, das ist schon mal sicher.


    Ich kann sie von der Couch aus sehr gut beobachten. Bin ja gespannt wann sie ihr Geheimnis lüftet und hoffe das es ohne Komplikationen verläuft. Meine Maus ist eigendlich zu alt für Nachwuchs und das macht mich jedes mal sauer. Zu blöd, das ich nicht weiß wer der Vorbesitzer ist... wenn ich den in die Finger bekomme... *grummel


    Warst du mit deiner beim TA? Wie gehts deiner Maus?


    Ihr Bauch hat sich abgesenkt, sie sieht aus wie eine Tonne auf 4 Beinen. eben stand sie vorm Gemüseteller und ich konnte nicht mal mehr unter ihrem Bauch durch sehen. Der hing fast bis auf den Boden durch. aber sowas von. finde auch nciht, das sie schwanger aussieht, sie sieht nur noch fett aus.


    Leider hat sich ne Wampe unterm Kinn gebildet. seufst

  • Meiner kleinen geht es super sie ist die erste wenns ums fressen geht wo schreit :) sie zeigt den anderen wo es lang geht, sie huepft viel herrum.


    Mir ist aufgefallen das die oft auf dem Bauchliegt und die hinteren Pfoetchen zur seite streckt.
    Sie frisst momentan vermehrt Blinddarmkot.


    Ich finde auch das sie hinten in den letzten 2 tagen "spiter" geworden ist.


    Habe ein Foto von meiner anderen Meeridame eingestellt, der Unterschied ist deutlich sichtbar.