Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sookie ist schwanger und evtl überfällig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Komm eben zurück und bin down.


    mein TA hat sie abgetastet und keine Babys gefühlt, sie vermutet, das Sookie eine Fehlgeburt hatte und die Überreste gegessen hat.


    Ich weiß es wirklich nicht. Hab kein Blut und keine Überreste im Gehege gesehen.


    Sookie bekam eine Appetithanregende Spritze. Wenigstens etwas.


    Näachste Woche muss ich zu nem andern TA und Ultraschall machen lassen. Setz mich gleich mit dem in Verbindung wg Termin.


    LG Sue

  • das ist komisch. kann natürlich vorkommen. ich hatte das mal, da hat eine sau ihre frühchen gefressen. ich hab dann noch einzelne füsse und einen kopf und ein paar blutige späne gefunden. manchmal fressen sie auch alles. aber in der kurzen zeit... seit heut morgen?? das kann nicht sein. und so ganz ohne spur... du hättest die geburt doch mitbekommen. ein tier in so einer lage lässt man ja nicht allein. ich würde sofort einen ultraschall machen lassen... denn wenn die babys (evtl abgestorben) oder nachgeburten noch drin sind, kann das sehr schnell sehr schlimm für die sau werden. lass dich nicht abwimmeln oder fahr direkt zu einem anderen ta oder in eine kleintierklinik...

  • ich bekomme erst morgen mein geld, heute hab ich einfach nicht genug für eine einzige fahrkarte irgendwohin.

  • sorry... aber für sowas hab ich kein verständnis... kein geld... wieso hältst du dir tiere wenn du so knapp bist?? versteh ich nicht...
    arme sau...
    und wir züchter werden immer angegriffen, weil wir tiere "vermehren" wo die tierheime ja eh schon voll sind. unsere weibchen ausbeuten, sie am fliessband gebären lassen und sie entsorgen, wenn sie krank sind oder nicht mehr werfen können. das ist der totale blödsinn!! dass wir aber alles für unsere tiere tun und sehr viel liebe, zeit und geld in unsere zucht stecken, das sieht immer keiner. ich bin züchterin und mein tiere bekommen JEDERZEIT kompetente tierärztliche hilfe, wenn es notwendig ist. was das dann kostet, ist mir ehrlichgesagt, egal...
    das war etwas off-topic, tut mir leid, aber das wollte ich jetzt mal eben einwerfen.
    ich hoffe für das tier, dass es dennoch hilfe bekommt und die sache gut ausgeht.

  • Zitat von CurleySue

    ich bekomme erst morgen mein geld, heute hab ich einfach nicht genug für eine einzige fahrkarte irgendwohin.


    Wieso? Zu dem einen TA konntest Du heute doch auch fahren oder etwa nicht?
    Und morgen ist Samstag..
    Also für Notfälle muss man Geld übrig haben, wenn man Tiere hält- wie schon geschrieben wurde. Oder zumindesten jemanden haben, der einen notfalls was leiht.
    Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass plötzlich kein Baby mehr da sein soll..

  • ich bin nicht gefahren, meine TÄ ist 2 straßen weiter, da kann ich zu fuß hin.


    und bei ihr kann ich auch anschreiben lassen und in raten zahlen.

  • das problem ist nicht die ratenzahlung.


    das problem sind die fahrtkosten. ich überleg mir was und meld mich später wieder

  • Warum hat denn deine TA nicht einfach ein Röntgenbild gmacht? Da hätte sie direkt gesehen, ob entweder noch Babys da sind, oder vielleicht noch was drin.


    Einfach nur abtasten und "abwimmeln" find ich komisch.


    Und zur Tierklinik ein TA für Kleintiere ist einfach nur einer für Katzen und Hunde und nicht speziell einer für Zb Nager, nur fürs nächste mal :wink:

  • Gut zu wissen, fürs nächste Mal.


    Ich war gerade bei einem anderen TA, bei dem ich schon mit meinen Wellensittichen war.. vor langer zeit.


    Ist ne Gemeinschaftspraxis und der hat alle nötigen Gerätschaften vor Ort und die haben Fachärzte für jede Tierart.
    Gut, ich hatte Glück das die Meerschweinchen-Fachärztin da war und sich meine Maus angeschaut hat. Auch genau abgetastet und sie hat weder Zysten noch Babys im Bauch.
    Sie ist nicht schwanger und Zysten wurden auch keine Festgestellt.


    Sie ist einfach nur dick und wird jetzt auf Diät gesetzt.


    Ich hab lange mit der Ärztin gesprochen und sie hat von sich erzählt, das sie selbst schon lange Meerschweinchen züchtet. Sie hat mir den Tipp gegeben, das ich mich mit einer Rosettenrassezüchterin unterhalten soll, die Ärztin meint nämlich das Sookie ein Rassetier ist.


    LG Sue

  • na das ist doch dann gut. allerdings... was meint die tä damit, du solltest dich mit einer rosettenzüchterin unterhalten? worüber? das tier auf deinem foto ist keine rosette, die eine bekannte züchterin zur zucht nehmen würde. sie hat doch längst nicht alle rosetten, oder sieht man das auf dem bild nur schlecht? das foto das ich eingestellt habe, von der buntschimmelin, das ist eine rosette aus einer sehr guten, liebevoll geführten rosettenzucht. das ist der link, falls du fragen zu rosetten hast, grüss sabine von engeline, sie weiss dann schon bescheid :)
    http://kleintierparadies.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi