Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sookie ist schwanger und evtl überfällig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hi liebe Foris,


    ich habe ein Mädel, das schwanger ist und ich mache mir langsam Sorgen um sie.


    Wann genau sie gedeckt wurde, weiß ich nicht, auch nicht wer der Papa der möglichen Babys ist. Keine Ahnung.


    Vorgeschichte: Ich hab sie ausm TH, das TH wusste nicht das Sookie (2-3 Jahre alt) schwanger ist, sonst hätte ich sie nicht bekommen. Etwa 7./8.07.12 ist mir ihr Babybauch aufgefallen, am 10.07.2012 hab ich sie zum TA gebracht um das genauer abklären zu lassen und siehe da, sie ist schwanger.


    Okay, wird mein erster Nachwuchs werden, hab damit nicht viel Ahnung. Weiß auch das sie mit 2-3 Jahren eigentlich zu alt ist fürs Mutterglück.


    Jetzt zu meiner Sorge, ich habe Angst, das es Komplikationen gibt bei der Geburt und das sie übertragend ist.


    Bin die ganze zeit am rechnen, wann es denn soweit sein könnte, beobachte sie, wiege sie auch ab und zu. in letzterzeit aber weniger, wegen der hitze. möchte sie nciht zuviel stressen.
    sie hat seit wochen vorwehen, etwa 2-4 mal die nacht und seit kurzem auch tagsüber... aber es kommt nix raus. bin am verzweifeln, schlafe seit wochen auf der couch, weil ich denke es könne jede nacht soweit sein und ich möchte dabei sein, falls sie meine hilfe braucht.


    ich bin viel am lesen über schwangerschaft, anzeichen der geburt und auch über die geburt selbst habe ich mich informiert. auch weiß ich wie man komplikationen erkennt und wann ich eingreifen muss.


    gesetz dem fall das sookie am 7./8.07. in der 5. SSW war, dann ist sie heute bereits drüber und sollte sie damals in der 7. SSW gewesen sein, ist sie schon lange drüber.


    ich überlege die ganze zeit, wann ich sie zum TA schleifen kann, wann es endlich soweit ist und wie ich sie unterstützen kann.


    seit einer woche ist sie so prall wie noch nie, wenn sie weiter macht, wird sie platzen, viel platz ist nicht mehr in ihrem bauch. die babys bewegen sich, Sookie ist auch normal vom Verhalten her. Nur eben bei dieser Hitze etwas schlapp. Aber das ist mein Kastrat auch.


    http://www.abload.de/image.php?img=sookie15.8.1201kcg.jpg


    Das war sie am 15.8.12


    Wann sollte ich denn spätestens zum TA?


    Sue

  • Ja gut, dann gehe ich morgen gleich mit ihr zum TA.


    Sie macht sonst n Fitten Eindruck und verhält sich normal. Ihr Gewicht geht auch nicht runter.

  • Hab sie am 30.6. ausm TH geholt, etwa 1 Woche später war ihr Babybauch da.


    Ich war nicht beim TA, ich war mir immer noch unschlüssig ob ich hin soll oder nicht. Ist bei dieser Wärme draußen nicht einfach zu entscheiden, für mich zumindest.


    Hab stattdessen mit meiner TÄ telefoniert und ihr alles gesagt, was ich auf dem Herzen habe. Sie kennt mein Schwein, hab es Anfang Juli vorgestellt.


    Sie hat mich beruhigt und mir gesagt, das man außer warten nix machen könne. Weiß eben nicht wann genau oder in etwa wann sie gedeckt wurde.
    Und aus einem anderen Forum weiß ich jetzt auch, das man es leider nicht am Schwangerschaftsbauch ablesen kann, wann wer wirft.


    Meine TÄ hat mir gesagt, wenn sie Ausfluss hat und das Futtern einstellt, dann muss ich zum TA. Vorher nicht und nun heißt es weiter warten.


    Sie ist sonst fit und ich glaube ihre Vorwehen zumindest die die ich tagsüber mitbekomme ist lediglich die Bewegungen der Babys.

  • Oh ja ich hoffe auch, das wenn die Geburt beginnt es ohne Komplikationen abläuft.


    Ich versuche mich jetzt besser abzulenken. Vielleicht geht die Zeit dann schneller rum.

  • Ich würde auch nicht zum TA fahren, solange sie fit ist. Du solltest aber eine Notfall-Telefonnummer zur Hand haben, falls es zu Komplikationen kommt, z.B. wenn trotz starker Preßwehen kein Baby kommt.


    Im übrigen ist der Bauch noch recht harmlos, da gibt es ganz andere Ausmaße. Kannst ja mal auf meiner HP unter "Schwangermeeris" gucken, wie rund die Mädels werden können.

  • Hab mir eben deine HP angesehen, stimmt schon, die Ausmaße mancher Schwangeren sind extrem im Vergleich zu meiner Sookie.


    Du kennst dich doch mit Rosettenschweinchen aus. Gibts da nen Unterschied zur Umfangsvermehrung gegenüber Glatthaarschweinen?

  • Unterschiede gibts da eigentlich nicht, bei Rosetten sieht mans nur ggf schlechter bzw später weil die Rosetten ja eh etwas auftragen.


    Wie groß ein Babybauch wird, hängt auch davon ab, wie viele Babys sich da drin den Platz teilen.
    Bei nur einem Baby kanns sogar vorkommen, dass man es gar nicht wirklich sieht.

  • Okay danke, wie viele Babys es werden weiß ich gar nicht, ich rechne mit 2-3, vielleicht auch mehr. Keine Ahnung.


    Als Sookie zu mir kam, war sie ein Strich in der Landschaft, bis sie dann aussah als hätte sie rechts und links jeweils ein Ei verschluckt. Und sie macht keine Anstalten, irgendwie spitz zu zulaufen.


    Manchmal sieht sie spitz aus, dann bewegt sie sich und die birnenform ist wieder da.

  • Sie ist nach wie vor schwanger, fleißig am Futtern, lässt sich die ganze Zeit von Lollek umwerben und seit neustem liegt sie wieder im Heu.. das macht sie echt gerne. Ihr gefällt es wenn sie von allen seiten mit Heu umhüllt ist.. mein kleiner lebender Heuhaufen :wink:


    Ab und zu hat sie Vorwehen, dabei futtert sie aber weiter.. also sinds noch keine echten Wehen..


    Ich habs geschafft mich bisher abzulenken und bin stolz auf mich, das ich mich nicht mehr verrückt mache


    heute habe ich sie abgetastet, aber außer haut hab ich nix gespürt, dennoch sieht man die bewegung der kleinen in ihrem bauch.. hab es vermutlich falsch gemacht.. bin ein kompletter laie was das angeht