Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sookie ist schwanger und evtl überfällig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • ich hoffe ihr habt recht und mein schweinchen packt das ohne komplikationen. tief durchatmen kann ich wohl erst, wenn die babys da sind und Sookie die geburt überstanden hat.


    Meine macht das auch, wenn sie liegt streckt sie ein bein ab. denke das es zur entlastung dient.. mit soviel zusätzlichem gewicht ist laufen sicher anstrengend.


    hihi meine maus ist so ulkig, die schnappt sich ein salat blatt und rennt quiekend weg :-D

  • sind ja echt riesige ausmaße bei der kleinen.


    hatte heute kein glück mehr mit nem foto, meine miss hat sich verkrümelt.

  • es geht los bei uns..


    hab eben nach meinen schweinen gesehen, und sookie presst richtig wie es ein sollte.. das baby oder das was ich als baby sehe, drückt sich hinten in den poppo - ging 10 min so, zumindest hab ich das mitgekriegt...


    seit 10 minuten ist ruhe eingekehrt. keine babys in sicht, hab sie nochmal abgetastet, die schambeinfuge hat sich noch nicht geöffnet.. sie blutet nicht hinten raus und hat auch kaum ausfluss
    sind das schon komplikationen??? bin überfragt, eindeutig!


    hab zwar mit einem TA telefoniert, der meines Wissens keine echte Ahnung hatte von Meeris.. der sagte mir, ich soll weiter warten und wenn sich nix tut morgen zum tierarzt gehen..


    weiß gar nicht was ich machen soll.. beobachte weiter und bete das mein schwein es schafft..

  • Kein Baby ist da..


    Sookie hatte um 21.30h rum presswehen und das Baby zeichnete sich hinten an ihrem Popo ab..


    ihre schambeinfuge ist geschlossen oder zumindest nicht weit genug geöffnet


    die wehen haben momentan aufgehört, schau gleich nach ihr.. mach mir sorgen um sie


    Sookie sitzt mucksmäuschen still in ihrem Haus


    Während der Wehen lag sie auf dem Bauch, später saß sie in der Hocke aber es kam nix


  • Also für mich klingt das eindeutig nach Geburtsproblemen..Bin mir aber nicht sicher.Ruf schnell in der Tierklinik an und frage nach!
    Sookie ist doch schon älter,oder?Dann wird das Becken verknöchghert sein,dadurch können die Babys nicht rauskommen :?

  • Hab eben den Rückruf bekommen von der Tierklinik. Die sind auch der Ansicht das man warten sollte und wenn sich bis morgen nix tut dann eben zum TA.


    Sookie sitzt im Ratanhaus, hat leider keinen Hunger und sieht auch nicht so aus, das sie gerade wieder wehen hätte.


    Ich beobachte sie weiter, vielleicht ißt sie irgendwann wieder und wenn nicht, bin ich morgen früh sowieso gleich mit ihr beim TA.


    Sookie ist 2-3 Jahre alt, deshalb mach ich mir auch sorgen.

  • Also wenn das wirklich Presswehen waren, ist bis morgen warten eher nicht gut!


    Was meinst du denn mit "hinten zu sehen"? Hast du die Fruchthülle aus der Scheide gesehen, also wie ein "Ei" hinten dran oder meinst du von innen durch den Bauch zb abgezeichnet?

  • ich meine damit das es sich unter der haut abgezeichnet hat


    ich weiß nicht was das war
    aber ich nehme sie morgen früh mit zum tierarzt


    bisher ist es ruhig, keine neuen wehen.. leider frist sie auch nix
    das macht mir kummer und sorgen


    Zumindest ißt mein Kastrat in ihrer Nähe..

  • also wenn das wirklich presswehen waren, hättest du nicht warten sollen, sondern zu nem anderen ta/ klinik fahren. egal wenns weiter weg ist, das ist allemal besser, als gar nichts zu tun in diesem fall. immerhin ist die sau nicht mehr im besten alter, was das erstgebären angeht. was ist das für eine klinik, die sowas empfiehlt? vor allem bei einem doch schon recht alten tier? mit zwei jahren sind meine in rente, weil sie zwei (manchmal auch nur einen oder auch manchmal drei) würfe hatten. ich find das unverantwortlich von dem diensthabenden ta. sollte das schwein in der geburt sein, und das bis heute morgen dauern, sind die chancen, dass die babys lebend geboren werden schlecht. ebenso schwinden die kräfte der mutter. wenn die sau die babys nicht rauskriegt, muss ein ks gemacht werden. die chancen stehen da auch besser, wenn es zeitnah gemacht wird und die nicht erst warten, bis die arme sau total kraftlos ist. ich find das unmöglich vom ta. da sieht man wichtig es ist, einen guten ta zu haben, der erreichbar ist... auch ausserhalb der sprechzeit. wie siehts da jetzt aus? hat sie die babys rausgekriegt? leben die? lebt die sau? oder war es falscher alarm...?

  • ich hab eben gefühlt bei ihr, und ich hab bewegung gespürt. die Babys leben und sie sind noch im mutterleib


    Sookie macht einen fitten eindruck, na sie kann noch protestieren und weglaufen. sie atmet ganz schwer, das kenn ich nur von ihren vorwehen, die tw auch jetzt kommen.


    Können diese Presswehen auch von Stress kommen?


    meine TÄ macht um 9h auf. ich weiß nicht was ich machen soll, anrufen oder gleich hingehen?


    die klinik ist für klein und großtiere und ich hab extra mit der ärztin für kleintiere gesprochen.