Meerschweinchen Verhalten

Wie werden sie zutraulicher?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi
    Ich möchte das meine Meerschweinchen zutraulicher werden, also so das wenn ich komme, dass sie nicht immer gleich wegrennen. Das Problem ist nur, sie leben. In einem 17 qm großem Ausengehege, davon haben meine 5 Männchen 9 qm und die 3 Weibchen 8, da kann ich sie auch schlecht einfangen. Früher haben sie noch in einem Stall gelebt, da sind sie immer an den Rand gekommen, wenn ich meine Hand hin gehalten hab (zumindest die meisten, also die die ich schon länger hatte), jetzt kommen sie nur, wenn ich etwas zu fressen in der Hand habe, aber wenn ich mich dann großartig bewege sind sie auch schon wieder weg!!! Weiß jemand wie ich sie in dem großen Ausengehege etwas zutraulicher kriegen?

FREUE MICH ÜBER JEDE ANTWORT!!! :)

• Wie ist denn das Außengehege eingerichtet? Gibt es viele Versteckmöglichkeiten? Wenn eine größere Fläche frei ist, haben sie vielleicht Angst, da schutzlos rumzustehen.

Stand der ehemalige Stall erhöht? Dann könnte es sein, dass sie Angst haben, weil du ja jetzt viel größer aussiehst. Vielleicht hilft es, wenn du schon in der Hocke ins Außengehege reingehst.

Wie oft fängst du sie ein? Meine fange ich nur einmal die Woche beim Misten zum TÜV. Sie wissen schon, wann es losgeht und flüchten dann erstmal. Unter der Woche haben sie aber überhaupt keine Angst und latschen mir auch beim Pipiecken auf der Schaufel rum.

Kommen sie denn beim Füttern her und fressen alle aus der Hand? Mach es dann doch so, dass du sie die nächste Zeit nur aus der Hand fütterst, d.h. sie müssen alles bei dir abholen. (Ist sehr zeitaufwendig, ja. :lol: ) Ich würde an deiner Stelle auch immer was leckeres mitbringen, wenn du ans Gehege gehst. Meine z.B. sind ständig auf der Lauer, ob ich was dabei haben könnte.

• Ja, der Stall wo sie früher drin waren Stand erhöt, ich gehe jetzt immer in der Hocke rein. Beim füttern kommen sie, auch wenn ich daneben stehe, aber sobald ich mich großartig bewege sind sie weg. Ich will halt nur das die zutraulicher werden, weil wenn mal was ist (zb. Eins verletzt ist oder wenn wir mit einem zum TA müssen), dass ich sie da hab, weil das Ausengehege ist zur Hälfte überdacht und da komme ich ganz schlecht drunter, zumindest sind dan auch immer meine Sachen versaut (; !

• So zutraulich, dass sie sich einfangen lassen, wirst du sie vermutlich nicht bekommen. Machst du denn den TÜV einmal die Woche? Das solltest du gerade bei Außenhaltung unbedingt machen.

Vielleicht kannst du dir eine Art Sackgasse überlegen, wenn du sie rausfangen musst. Du könntest irgendeine Absperrung für den überdachten Teil suchen, die du dann reinstellst, wenn du sie fangen willst. Die wissen natürlich, dass du da schlecht reinkommst und rennen da als erstes hin. :lol:

Eine Freundin von mir hat einen Etagenbau, bei dem sie auf eine Leiter steigen muss, wenn sie die Schweinchen rausfangen will. Da trennt sie die Fläche immer mit mehreren Brettern ab, damit sie überhaupt eins bekommt.