Allgemeines

Meerschweinchen Eigenbau ???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Halihallo
    (ich binn heute erst neu hier eingetreten und finds echt cool ) :D
    Mich beschfigt seit langen schohn eine Frage und zwar: leben meine beiden kleinen schweinchen in einem relativ kleinem Käfig, wie man sie aus em Zoofachhandel kennt und ich würde ihnen gern ein etwas größeres Zuhause bauen . Auf unserem Dachboden gibt es einen abgetrennten Raum, der fasst so ist, wie mein Zimmer. Das Problem ist nur, das er im Winter nicht geheitzt werden kann weil es dort keine Heitzung gibt.
    Mein Opa hat sich schohn dazubereit erklärt mir ein sollches Gehege zu bauen nur meine Mutter ist wegen dem Heitzproplem damit nicht so ganz einverstanden. Sie dennkt nämlich, ds es Meerschweinchen immer warm haben mssen. was sagt ihr den dazu ?
    LG eure Ginchen :)

• Hallöchen Ginchen!

Erstmal herzlich willkommen! Schön, dass es Dir hier gefällt.

Wie kalt wird es denn da oben?
    Prinzipiell macht Kälte den Schweinchen nicht sooo viel aus, wenn sie eine isolierte Schutzhütte haben, in die sie sich zum Aufwärmen zurückziehen können.
    Meerschweinchen können ja auch ganzjährig in Außenhaltung leben, es geht also schon! Eine Regel für Außenhaltung ist allerdings, dass man mindestens 4 Schweinchen halten soll, damit sie sich gegenseitig wärmen können.

Jetzt ist halt die Frage, wie gut Euer Dachboden isoliert ist.
    Generell würde ich auch meinen, dass die Kälte da oben den Schweinchen weniger ausmachen würde, als die Hitze im Sommer. Ich hatte mal eine Dachgeschosswohnung und puh... Da staut sich die Luft ja oft!

LG, Simone.

• hmmmmm also warm kann es im Sommer da oben schohn mahl werden...
    Aber die Schweinchen wären ja eh den ganzen Tag auf der Wiese in ihrem Ausengehege und Morgens und Abens ist es ja auch etwas kühler. Und als Notlösung vür GANZ heiße Nächte hätte ich ja immernoch den kleinen Stall in meinem Zimmer...oder ? :?: :?: :?:

• Ich denke eher, dass die Hitze im Sommer das große Problem sein wird, denn selbst auf gut isolierten Dachböden kann es dann über 40 Grad haben. Für mich wäre das nichts. Auch nachts kühlt es in heißen Nächten nicht wirklich ab. Da staut sich ja auch alles.

• Hey Leute ich hbe eine Super Idee gehabt und meine Mum war auch einferstanden. Heute haben wir einen zweiten Käfig gekauft und die zwei dann verbunden. Nuhn haben sie doppelt soviel Patz :D und freuen sich auch riesig darüber :D ... also Problem gelöst :)