Allgemeines

Ein drittes zu unseren zwei Meeris ...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen!
    Wir haben 2 Coronet-Meeris, die nun etwa 1 Jahr alt sind.Es sind zwei Weibchen (wahrscheinlich Geschwister).
    Häufig kam ich schon zu der Überlegung ein drittes Meeri dazu zu nehmen.Aber was muß ich genau beachten?
    Ich habe gelesen, daß es am besten wieder ein Weibchen sein soll und jünger als die beiden.
    Ein Bock wäre nicht so gut, weil der Streit um die Weibchen dann losgehen könnte.


    Ist das richtig?
    Was meint ihr?

  • Wenn du einen Kastraten dazu nimmst, hast du eine harmonische Gruppe, bei gleich Geschlechtlichen Gruppen von dreien, wird immer eines ausgegrenzt.


    Mal ne Frage, mit wem soll der Bock sie denn um die Weiber streiten?


    Es kommt auf den Platz an, den du hast. Und ich würde einen Kastraten dazu nehmen.

  • Zitat von Conni

    Und welches Alter sollte der Kastrat dann haben?Etwa das gleiche Alter?
    Wie gesagt, die 2 sind jetzt ca.1Jahr alt.


    Und unser Käfig geht über 2 Etagen und ist
    100cm breit
    90 cm hoch und
    55 cm tief!

  • Zitat von Yestoertchen

    Hmmm.... na da müsste erstmal was Größeres her, bevor man über ein drittes Schwein nachdenken kann. Der Käfig ist ja schon für zwei Schweinchen zu klein, das gibt auf Dauer nur Stress.


    Dem stimme ich zu! Bevor Du Dir Gedanken um ein 3. Schweinchen machst, müßtest Du erstmal anbauen, umbauen oder neu bauen. Haben denn Deine 2 regelmäßig Auslauf?

  • Zitat von PaPu


    Dem stimme ich zu! Bevor Du Dir Gedanken um ein 3. Schweinchen machst, müßtest Du erstmal anbauen, umbauen oder neu bauen. Haben denn Deine 2 regelmäßig Auslauf?


    Ja klar, sie kommen regelmässig raus.Bewegung hätten sie eigentlich genug.Aber selbst wenn sie im Auslauf sind, liegen sie lieber herum als zu toben...


    Findet ihr den Käfig zu klein für 2?
    Es sind ja praktisch 2 Käfige a´ 100cm breitx45 xcm hochx 55 cm ...

  • Man rechnet eigentlich pro Schweinchen 0.5m² bei gemischten oder reinen Mädelsgruppen. Bei reinen Böckchengruppen sogar 1m² pro Tier. Allerdings sollte dies alles auf einer Ebene sein. Auch sollte eine mind. Laufstrecke von 140cm zur Verfügung stehen. Das sind so Mindestregelangaben, mehr ist natürlich immer besser :wink:

  • hallo,
    schau doch einmal was du unter klappgehege findest, das sind so dauerausläufe, die man einfach an den käfig bauen kann und sie sind recht billig. :D
    ich würde dir auch zu einem etwa gleichalten kastraten raten, schau doch mal hier auf den vermittlungsseiten, da stellen ganz viele notstationen in ganz deutschland meerschweine vor. :)
    Aber kümmere dich erst darum, dass genug platz vorhanden ist, sonst können die Schweinchen sich ganz böse anfange zu streiten :wink:

  • achja: Stundenweiser auslauf bringt leider nicht viel, denn die schweine haben ja nicht unbedingt zu der zeit lust zu rennen, wenn du zeit hast sie rauszusetzen und selbst wenn sie am tag 4-5 stunden auslauf haben, sitzen sie immer noch 19-20 stunden in einem viel zu kleinen käfig.
    ich hoffe du verstehst was ich meine :wink:
    das sie im auslauf nicht rennen, sondern nur liegen kann daran liegen, dass der auslauf nicht gut eingerichtet ist, sie laufen nicht gerne über offene flächen, sondern rennen lieber von unterschlupf zu unterschlupf. :D
    beschreib uns doch mal wie dein käfig so eingerichtet ist, dann können wir überlegen, was deinen schweinen helfen würde mehr rumzulaufen :wink:

  • Zitat von NinaGürkchen

    achja: Stundenweiser auslauf bringt leider nicht viel, denn die schweine haben ja nicht unbedingt zu der zeit lust zu rennen, wenn du zeit hast sie rauszusetzen und selbst wenn sie am tag 4-5 stunden auslauf haben, sitzen sie immer noch 19-20 stunden in einem viel zu kleinen käfig.
    ich hoffe du verstehst was ich meine :wink:
    das sie im auslauf nicht rennen, sondern nur liegen kann daran liegen, dass der auslauf nicht gut eingerichtet ist, sie laufen nicht gerne über offene flächen, sondern rennen lieber von unterschlupf zu unterschlupf. :D
    beschreib uns doch mal wie dein käfig so eingerichtet ist, dann können wir überlegen, was deinen schweinen helfen würde mehr rumzulaufen :wink:



    Ja,Anregungen für den Auslauf kann ich gut gebrauchen.
    Ich überlege schon länger, wie ich den interessanter gestalten kann.


    Also Verstecke haben sie genug.Das ist kein Problem.Es fehlt mehr an Beschäftigungsdingen....
    Vielleicht habt ihr ja sogar Ideen zum Selberbauen?!?

  • Der Link hier ist ja auch mal lustig:
    http://www.diebrain.de/I-eigenbau.html


    Die Überschrift lautet noch "Kleiner Eigenbau für 2 - 3 Meerschweinchen mit viel Auslauf"
    Und jetzt zählt mal wie viele Schweinchen sich darin tummeln.
    Ich will damit aber keineswegs den Platzbedarf der Schweinchen herunterspielen. Handelsübliche Gitterkäfige halte ich in jeglicher Größe selbst für zwei Schweinchen zumindest als Daueraufenthaltsort für zu eng. Ich würde aber in so einen kleinen Eigenbau auch nie sechs Schweinchen unterbringen wollen.

  • zur Ausgangsfrage: ich würd auch einen Kastraten nehmen. Das ist das beste, 3 Weiber funktioniert nicht immer so gut.


    Wegen Platzbedarf: man rechnet ja wie gesagt wurde, ca 0,5qm pro Tier. PLUS Auslauf. Also das ist die reine Eigenbaufläche. Kann man keinen dauerhaften Auslauf bieten, solle man bei kleineren Gruppen ca 1qm pro Tier nehmen.

Ähnliche Themen wie Ein drittes zu unseren zwei Meeris ...