Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge wollen nicht verschwinden.....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    meine 4 meeris haben haarlinge schon seit einigen wochen, (hatte nämlich mal ein anderes päckchen einstreu unter das was sie sonst kriegen mit eingemischt und prompt hatten sie die dingeer).


    War auch beim tierarzt und sie wurden gespritzt....mindestens drei mal sollte man des ja machen...(bei meinen ersten meeris war das auch so)...morgen hab ich nun meinen dritten ermin zum spritzen....und beim letzten mal vor 10 tagen hatte eines der meeris noch auffalend viele haarlinge im fell (die ärztin meinte, dass dann sein kann das man in solch einem fall dann mehr als 3 mal spritzen müsste)....ich habe mir alle 4 jetzt nochmal genau angeschaut und alle haben sie noch die haarlinge (wie am anfang)....es scheint irgendwie nicht weniger zu werden....dabei benutze ich seit dem vorfall wieder das einstreu was sie kennen....ist also alles wie beim alten....wie kann des sein, dass sie nicht auf die behanldung ansprechen?


    jetzt tun wir gerade, nach jedem tierarzt besuch den käfig reinigen, desinfizieren, die holzhäuser in backofen stellen...des was man ahlt so macht in solch einem fall, aber trotzdem wirds net weniger...woran kann das liegen? Weiss jemand einen Rat?!


    Ich weiss nämlcih lansam nicht mehr weiter...


    Mittel wie stronghold in den nacken und so hab ich vor längerer zeit mal probiert, aber da reagieren meine meeris allergisch drauf....


    danke schonmal für eure ratschläge..wenn ihr was weiter wisst..


    LG: Nathalie

  • haarlinge bekommt man auch mit bolfo weg, wenn ich mich nciht irre...so ein puder. oder exner petguard..dasist ein ganz natürliches mittel..ne art zuckerlösung was den tieren die atemwege verklebt..muss man dann öfter machen damit die frisch geschlüpften dann auch verschwinden. spot ons töten ja auch die eier weswegen eine gabe reicht.


    doof das sie gegen spot ons allergisch sind..gegen alle 4 sorten oder nur stronghold?

  • Haarlinge vermehren sich ja auch gerne mal bei Stress, was auf das Immunsystem schlägt.
    Kannst du irgendwie Stress in deiner Gruppe feststellen?


    Also Anti- Haarlingsmittel kann ich dir auch Bio Maxan von Hugro empfehlen. Gibt es z.B. bei http://www.cavialand.de zu kaufen.
    Schweinchen damit einsprühen und gut ins Fell einrubbeln. Der Rest macht das Schwein durch das Putzen alleine :) .
    Musst nur alle Stellen die befallen sind ein bisschen was abgegen, da das Bio Maxan äußerlich wirkt, sprich lokal.
    Da es NICHT für Säugetiere gewählich ist, macht es den Schweinchen auch nichts weiter. Aber natürlich nichts in die Augen/ Gesicht sprühen.
    Und am besten dann noch alle Liegeplätze einsprühen.
    Die Haarlinge sind nach meiner Erwahrung schon innerhalb eines Tages weg.
    Dann noch einmal nach 2 bis 3 Tagen den Vorgang wiederholen und dann am besten noch einmal nach 3 bis 4 Tagen, um auch die neugeschlüpften Tiere zu erwischen.

  • Sonderlich stress haben sie eigentlich nicht....klar der ständige gang zum tierarzt...aber des war ja anfangs auch so..und die haarlinge sind trotzdem verschwunden...sie haben aber nicht mehr stress im käfig als sonst.....klar gaffen sie sich ab und zu mal an..aber nicht auffällig anders wie früher....
    deswegen wunderts mich ja umso mehr warum die diesmal so hartnäckig sind...da wir eigebtlich der meinugn sind, dass wir alle möglichen gefahrenherde "beabeitet haben"....


    mal schaun...

  • Das Bolfo- Puder würde ich nicht nehmen. Wenn es in die Atemwege vom Schweinchen kommt, kann das wohl ganz böse ausgehen.
    Das Petguard kannst du probieren.
    Bei mir hat es nicht gewirkt und nur das Fell ganz schön verklebt. Aber wenn es aus dem Fell raus ist, dann glänzt es schon und die Haut pflegt es auch, also vom Schweinchen.

  • Hey danke vielmals für die tipps...


    wenn du nicht das puder empfehlen würdest, würdest du dann ehe das spray nehmen oder?!


    ich hatte mal, als unsere ersten zwei meeris haarlinge hatten auch so nen puder benutzt, aber keine ahnung was für eins des war, des hat aber glaub net wirklich geholfen, ich weiss es aber auch nimmer genau...


    Und des BioMaxan hilft ganz gut dagegen?!


    LG:
    Nathalie

  • ich war jetzt beim tierarzt zur dritten injektion...der hat dann gleich erstmal die dosis erhöht und meinte, dass es dann eigentrlich besser werden müsste...ich hab ihn auch wegen dem spray gefragt, was er dazu meint..und er meinte wenns hilft dann kann man das auf jeden fall ausprobieren..


    werds mir auf jeden fall besorgen und testen....


    wie ist des aber dann, wenn man des auch im stall verspüht (da wo sie sich meistens aufhalten) da liegt ja auch dann zum teil heu rum, was die ja auch vom boden fressen und wenn die des spray sozusagen mitessen, ist des dann nicht schädlich für die meeris oder macht des nichts aus...


    LG: Nathalie

  • Natürlich darfst du das Zeug nicht auf's Futter sprühen!


    Ganz normal reinigen und die Gegenstände am besten in den Backofen oder einsprühen, aber nicht das Heu o.ä.


    Warum wurde die Dosis erhöht? Ist es Ivomec? Eigentlich gibt es da nur eine bestimmte Dosis pro Gewicht. Und bei Haarlingen zu spritzen ist echt unmöglich.

  • ja des ist ivomec, was die gespritzt bekommen....der arzt meintr nur, dass er die dosis mal leicht erhöht..da sie trotz den anderen spritzen immer noch soviele haarlinge haben...


    Direkt sprayen auf des futter ist ja klar....aber wie meint ihr dass mit liege plätze einspühen...also direkt aufs einstreu wenn es im käfig drin ist oder den leeren käfig einsprühen wenn kein einstreu drin ist?!
    wenn ich es direkt auf das einstreu spritzen soll, dann kann es aber doch trotzdem sein, dass sie davon was einnehmen wenn sie vom boden dann essen oder?!


    LG: Nathalie

  • Hallo,


    also auf der Packung (Bio Maxan) steht, dass man Augen und Schleimhäute beim Aufsprühen auslassen sollte und man das Tier warm halten sollte wegen Erkältungsgefahr (man brauch es aber auch nicht mit der halben Flasche besprühen ;) )
    Ich glaube, dass es auch einfach dem Schweinchen unangenehm ist, wenn es das Spray ins Auge oder so bekommt (wenn man dir was ins Auge sprüht, ist das auch nicht schön).
    Bei den Schleimhäuten wird es eventuell zu Reizungen kommen.
    Da es aber für Säugetiere ungefählich ist und die Schweinchen beim Putzen ja auch was vom Fell ablecken, kannst du die Umgebung eben auch einsprühen.


    Auch für den Hersteller ist es eine Versicherungssache darauf hinzudeuten, dass man jenes und dieses vermeiden sollte.
    Es gibt ja genug Sachen wo man sich denkt, wie manche Leute darauf kommen, das so zu verwenden.
    Auf Laserpointern steht auch drauf, dass man sie nicht ins Auge halten sollte. Rein von der Energie her sollte dem Auge aber nicht zwingend was passieren, aber es ist halt für den Hersteller auch hier ne Versicherungsfrage, falls mal doch was passiert.


    Natürlich sollte man nichts auf Heu sprühen.
    Wie schon Katrina sagte, einfach einmal komplett sauber machen und das neue Einstreu dann besprühen.
    Wenn am Einstreu geknabbert wird, passiert nichts weiter.
    Bei meinen habe ich es schon zweimal verwand und sie haben nie etwas gehabt.


    Bei den Spritzen ist wohl das "Problem", dass sie starke Nebenwirkungen haben können.
    Deswegen sollte man sie nur einsetzten, wenn es wirklich sein muss (starker Milbenbefall etc.) und wenn es bei deinen noch nicht gewirkt hat, würde ich erst einmal Alternativen ausprobieren.


    Das schon erwähnte Exner Petguard ist auch noch ne Lösung.
    Das Zeug ist zum Beispiel so ungefährlich, dass man es trinken kann (also zumindest der Zweibeiner :) ).


    Puder aber immer aus dem Weg gehen und andere chemische Keulen aus dem Laden, da diese schwer sind zu dosieren und sonst was für Inhalte haben.


    Spot- ons vom TA werden auch oft empfohlen (sind nicht so agressiv und wirken gut).

  • vor allem weil bei Haarlingen SpotOns tatsächlich auch besser wirken als die Spritzen. Daher würd ichs mal (wenn jetzt Ivomec nicht anschlägt) mit einer Ladung Stronghold oder noch besser Advocate probieren. Abgesehen von den Nebenwirkungen der Injektionen ist es auch furchtbar stressig für die Tiere.