Meerschweinchen Haltung

Rampe ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Ich habe vor mir vllt. einen Etagenkäfig zuzulegen und wollte mal fragen wie steil die Rampe sein darf. Ich hab da keine Ahnung auf dem Bild sieht es sehr steill aus aber ich schau mir den Käfig morgen mal in echt an. Habt ihr damit Erfahrung?


    Liebe Grüße Peanut-Choco

  • Hallo!
    Ich hab den 120er als Wochenend- und Urlaubskäfig. Die Rampe ist schon steil, ich hab einfach eine Etage drunter eingehängt. Allerdings ist der obere Käfig auch ziemlich hoch, sodass ich bei einem Dauergebrauch links und rechts Geländer dranmachen würde, damit kein Schwein abstürzt.
    Der ist auch elendig um sauber zu machen und von oben rieselt immer Streu nach draussen auf den Boden...


    Klingt ja alles sehr positiv, was ich geschrieben hab :roll:
    LG

  • Hallo,
    Ich würde schon den 120 nehmen aber der von der anderen Seite ist auch nicht schlecht. Hast du den? Also insgesamnt hab ich 5 Schweine aber es kommen nur die 3 unkastrierten Jungs rein. Die 2 Mädchen haben dan die anderen 2 Käfige. Ich gehe morgen und schau mir den Käfig mal an, aber nachdem was zwerg gesagt hat glaube ich nehme ich wascheinlich den anderen.
    Lg P-C

  • Ich denke, dass zwischen den Käfigen kein Unterschied ist :wink: sind nur andere Hersteller...


    Für 3 Böcke wäre der mir auch auf Dauer zu klein, weil die sich nie richtig aus dem Weg gehen können. Ich merk das ja bei meinen Dreien.


    Für das Geld kann man auch einen super pflegeleichten EB bauen, der auch weniger Dreck im Haus verursacht und in der Reinigung auch einfacher ist!


    LG

  • Jup, den habe ich, 2mal sogar. Einmal für meine 4er Mädelgruppe und einen für meine beiden Böcke. Allerdings beide mit Dauerauslauf.
    Was ich dir auch nur dringend raten möchte. Sonst ist er für 3 Böcke viel zu klein.
    Was Zwerg geschrieben hat, kann ich nicht komplett zustimmen. Okay die Rampe ist schon auch etwas steil, aber man kann ja was drunter legen. Ein Geländer habe ich auch dran genagelt und einen Teppich da es sonst zu glatt war. Aber dass sind ganz einfache Sachen die du bestimmt auch ganz leicht machen kannst.
    Dass Streu raus rieselt - bei mir überhaupt nicht.
    Elendig zum sauber machen - nö finde ich nicht.
    LG
    Pia

  • Hallo,
    Ja ich weiß aber vorher waren sie in einem noch kleineren Käfig als der jetzt und hatten jeden Tag auslauf (Im ganzen Zimmer und Flur) sie konnten rein und rauß sind bald ein Jahr und alles Brüder haben sich auch noch nie gestritten . Also ich glaube das es da keine Probleme geben wird.
    Lg P-C

  • Naja, dass die jetzt in einem noch kleineren Käfig sitzen heisst ja nicht dass es gut ist, dass die weiterhin zu wenig Platz haben :wink:


    meine rennen halt ständig durch die Gegend und sind den großen EB mit 260 Rennstrecke gewohnt, vielleicht sinds darum solche "Schweine".


    Vielleicht kommt mir das Saubermachen auch nur anstrengender vor, weil ich den Käfig alle 2 Tage komplett misten muss und den EB nur alle 2 bis 3 Wochen komplett sauber machen brauche (bin halt faul 8) )

  • Ich habe noch extra Etagen eingezogen, damit sie noch etwas mehr Platz haben. Solltest du dich zu so einen Käfig entschließen und du noch weitere Anregungen dazu brauchst, oder wenn deine Schweinchen Probleme mit dem benützen der Rampe haben, kannst du mir gerne auch ne PN schicken.
    LG
    Pia

  • prinzipiell muss ich dir einfach sagen: solche Etagenkäfige sind teuer, unpraktisch und auch nicht wirklich artgerecht meiner Meinung nach. 1,20m ist sehr klein, Meeries möchten nicht sonderlich viel rauf und runter klettern sondern eher mal richtig toben können. Das geht nur wenn der Käfig 1,40m oder besser noch länger ist.
    Zum zweiten sind diese Rampen wie erwähnt viel zu steil. Klar man kann was drunter legen, aber werden die Tiere mal älter und haben vielleicht Arthrose etc, dann geht das nicht mehr. Da muss man auch schon vorher dran denken. Manche Schweinchen mögen auch keine Rampen.
    Drittens ist das saubermachen wirklich ein Höllenakt bis man alles auseinander gebaut und wieder zusammen hat.
    zum vierten: auf Rampen können sich die Schweins nicht aus dem weg gehen. Hier gabs früher einige Streitereien, obwohl meine Rampe breiter war, als die in diesen Etagenkäfigen. Ich hab eine Zwischenetage in meinen Eigebnau gezogen, seitdem gehts.


    Überleg doch, ob du für das Geld nicht jemanden kennst, der dir einen schönen Eigenbau oder Bodengehege zimmert. Oder aber du kaufst einen entsprechend großen Käfig. Wäre meine Empfehlung!

  • Hallo,
    Wir haben uns jetzt doch umentschlossen und ich konnte meine Eltern überreden einen EBzu bauen :D Habt ihr dafür vielleicht ein paar Ideen was ich einbauen könnte ? Und danke nochmal für die Tipps Bei dem Käfig.
    Lg P-C

  • Mh, also meiner ist jetzt nicht besonders schön, aber praktisch. Ich habe für die Seiten beschichtete Möbelplatten aus dem Baumarkt genommen, die 50cm hoch, er reichen aber auch 40cm. Die hab ich an den Enden vorgebohrt und aneinander geschraubt. Untenrein eine Bodenplatte (ich hab Rigips genommen, weils bei meinem Freund damals rumlag) ist aber auch egal. Die dann genau abgemessen reingelegt, da dann nix verrutscht. Günstigen PVC auf den Boden mit doppelseitigem Klebeband und alles mit verträglichem Silikon abdichten.
    Ist super sauber zu halten und günstig :wink:
    Und du kannst halt alles an den vorhandenen Platz anpassen. Damits schöner wird kannst du noch Löcher rein machen und Plexiglas dranpacken als Fenster (wird aber matt, wenns angepinkelt wird)


    Viel Spass beim Bauen!


    Achja und einbauen kannst du eigentlich alles was du möchtest, es muss halt nur "bocktauglich" damits keinen Zoff gibt. Etagen, Kuschelsachen, Röhren, Tunnel. Am besten viele Sachen, die du regelmäßig umstellen kannst damits nicht langweilig wird.


    LG

Ähnliche Themen wie Rampe ?