• Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht mehr wie ich meinen kleinen Stinker noch zum FrFu-Fressen animieren soll. Er ist fast alles leid.

Ich füttere:

- alle Farben Paprika (grün geht noch minimal, wird aber nie komplett gegessen, alle anderen Farben gehen nicht)

- Möhre (bäh)

- Gurke (ist ok, wird jedoch auch nie komplett verspeist)

- Petersilienwurzel (füttere ich gerade aber erst wieder an, daher gibt es nur kleine Stückchen, findet er aber gut)

- Stangensellerie (geht noch am besten, aber wenn ich ihm dann mehr davon gebe lässt er es auch liegen)

- Petersilie (findet er prima)

- Basilikum (findet er prima)

- Cocktailtomaten (findet er prima, kann ich aber ja nicht in "Massen" geben)

- Apfel (na, ja findet Bernie....)

So, wie ihr seht frisst er nur noch die Leckerchen gerne... Die kann ich ihm aber nicht in riesen Mengen geben... Also nicht in den Mengen, wie er sonst das komplette FrFu bekommt.

Er hat immer mal solche Phasen, aber eigentlich bezieht sich das dann nicht gleich auf sooo viele Gemüsesorten. Ich weiß ja schon gar nicht mehr was ich noch geben soll. Will jetzt noch Knollensellerie anfüttern, aber das bedeutet ja auch das es erst mal kleine Stücken gibt.

Heu frisst der Mister, aber auch da wird erst immer 10 Stunden geschnüffelt und selektiert (das ist bei ihm aber Normalzustand).

Also, was kann ich ihm zum appetitanregen noch geben? Wo kann er nicht widerstehen? Was meint ihr? Wie kann ich ihm "unsere üblichen Sorten" wieder schmackhaft machen?

LG
    Sarah

• Ist bei uns leider schwierig... Bernie lebt mit Paulinchen "Blähschwein" zusammen. Leider keine "harmlosen" Blähungen. Sie war schon sehr oft kurz vor der RBB....

Da ist Salat immer schwierig anzubieten. Sie will ja dann auch... Ist aber einfach zu riskant, sie verträgt das nicht.

Gibt es bei euch auch Schweinchen die so "wählerisch" sind oder immer mal so Phasen haben, wo sie ihr Gemüse "über" haben?

LG
    Sarah

• Ja :-D immer dann wenn ich das neue Kilo Möhren gekauft habe :-D
    Ich biete die dann weiterhin an auch wenn ich 90% davon wieder raussammel. Die letzten 3 in der Tüte werden dann auch wieder fröhlich gefressen und dann geht das Spiel von vorne los :-D

• Ach so :(
    Ja das ist dann schwierig..

Fenchel mag er auch nicht oder?
    Weil der ist ja für Blähschweinchen eher gut ..

Meine sind eigentlich gar nicht anspruchsvoll :)
    Liegt evtl daran dass 3 die erste Zeit ihres Lebens nur Heu hatten und zwischendurch mal bisschen Karotte..
    Gut bei Karotten haben sie auch mal so Zeiten wo sie nicht ganz so scharf drauf sind.. Kann ich aber auch nachvollziehen :wink:

• Hm das ist echt schwierig...
    Fällt mir aber auch immer wieder auf, wenn ich Pflegis hier hab, das Päarchen viel mehr mäkeln als größere Gruppen, liegt wahrscheinlích daran, dass der Futterneid nicht so groß ist.

Hast du mal Zucchini probiert?
    Wie schauts denn mit Gras aus, hast du da ne möglichkeit ran zu kommen?

• Stimmt, Fenchel könnte ich auch noch mal probieren... Allerdings hatten sie den früher immer und so verrückt es auch klingt... Paulinchen hatte sogar Blähungen als es ausschließlich Fenchel gab... wir haben da schon so viel probiert. Aber ich werde das mal wieder gaaanz langsam probieren.

Wie füttert ihr denn an? Wie lange gibt es nur kleine Stückchen?

Zucchini werden von beiden nicht angeguckt. Dabei ist Paulinchen von jeglichem Gemüse begeistert... Und nicht nur davon- letztens wollte sie sogar mal mein Handy probieren! :lol: Schmeckte aber wohl nicht....

Sie frisst alles und wenn ich es nicht portionieren würde, würde sie essen bis nichts mehr da ist... das kann ich bei ihr natürlich nicht riskieren. Und bei Bernie dem Schmecklecker ist es leider gaaaanz anders....

An eine unbehandelte oder unbepieselte Wiese komme ich leider nicht ran... :(

LG
    Sarah

Eladriel: Verstehe ich das richtig das deine Schweinchen jetzt nur Apfel und Petersilie mögen/essen?

• Nein :-D
    Sie fressen auch normales Gemüse wie Gurke, Paprika, Möhre, Fenchel usw.

Aber ich hab halt versucht sie mit "besonderen" Leckereien dazu zu bringen sich das bei mir aus der Hand abzuholen aber selbst wenn ichs ihnen in den Käfig lege wird an Leckerchen nur Petersilie und Apfel gefressen.
    Ich habs mit Erbsenflocken probiert, mit getrockneten Kräutern, mit Sonnenblumkernen halt alles wo es hieß "fressen Schweinis unheimlich gerne aber immer nur wenig geben" lassen sie liegen :-D

• und was ist mit Rote Beete das dürfen Meeries doch auch?
    und Gras oder sowas?
    Fenchel wurde ja schonmal genannt
    achja Birne,Banane sowas halt frisst/darf
    er denn sowas futtern?
    Dill und Zuccini?

hm... tut mir leid wenn da jetzt was für schweine verbotenes
    steht aber SOVIEL ahnung hab ich ja auch noch nicht
    wollte nur helfen... :)

lg
    Meerie-fee

• Hallo Sarah,
    kannst du ihnen vllt Zweige von Haselnuss oder Apfelbaum besorgen. Hasel wächst oft an Waldrändern. Ich hole im Vorrat, denn die Zweige werden auch angewelkt gerne vertilgt.

zum Thema Fenchel. Lilly war vor 3 Wochen wieder kurz vor RBB nachdem sie ein größeres Stück gefressen hatte. Sie war tags darauf so gebläht, als wären es 2 Schweine :shock: . Es war ein totales Drama. Aber sie hat es nach 2 Wochen wieder geschafft bis sie wie ein normales Schwein aussah. Sie verträgt Fenchel gar nicht.

LG
    Lilly

• Zitat von Lilly1305

Hallo Sarah,
    kannst du ihnen vllt Zweige von Haselnuss oder Apfelbaum besorgen. Hasel wächst oft an Waldrändern. Ich hole im Vorrat, denn die Zweige werden auch angewelkt gerne vertilgt.

zum Thema Fenchel. Lilly war vor 3 Wochen wieder kurz vor RBB nachdem sie ein größeres Stück gefressen hatte. Sie war tags darauf so gebläht, als wären es 2 Schweine :shock: . Es war ein totales Drama. Aber sie hat es nach 2 Wochen wieder geschafft bis sie wie ein normales Schwein aussah. Sie verträgt Fenchel gar nicht.

LG
    Lilly

:shock:
    Das wundert mich..
    Dachte immer Fenchel ist gut fürn Bauch und die Verdauung..
    Muss immer an Fencheltee für Babys denken :wink:
    Aber dann muss man hier mit Fenchel wohl auch vorsichtiger sein.

• Hallo Meerie-fee,

du brauchst dich doch nicht entschuldigen! Vielen Dank für deine Vorschläge! ;-)

Hey Lilly,

schön wieder von dir zu hören... Aber gar nicht schön was du da wieder zu berichten hast! Die arme Lilly! Ist denn jetzt wieder alles ausgestanden? Ich kenne das... es macht einen wahnsinnig und man hat solche Angst um sein Schweinchen. :(
    Wie hat denn die VG mit Felix geklappt... Musst du unbedingt mal berichten!

Wegen den Zweigen - sag das mal Bernie und Paulinchen... Ich glaube sie denken Zweige wären Deko für ihren EB.... :shock: "Oh, Mama verschönert unser Haus wieder...." :roll:
    Gegessen werden Zweige von den 2 Kröten auf jeden Fall nicht! :lol:

Bernie hat gestern Abend schon wieder besser gefuttert... immer diese Phasen! Heute Morgen war es dann wieder so lala. Alles wollte er nicht... aber dann muss er tagsüber halt mit Heu klar kommen und bekommt heute Abend wieder FrFu.

Abgenommen hat er nicht viel. Ne normale Wochenschwankung von rund 20/25 Gramm.

LG und danke an euch alle!
    Sarah