• Danke Meerwutzenvaddi...


    Aber stehe hier vor folgendem Problem: Möhren halten nicht länger als 4 Wochen, da die dann auch ein schrumpeln. Salat hält gerade mal 1-2 Wochen.. danach fängt er an zu faulen! (hab ich schon getestet!)


    Ich hole ja meinen Wutzen immer frisches Gemüse, wie Paprika, Gurken, Salat, Aubergine, Fenchel, Birnen, Äpfel, Möhren, Basilikum usw...
    Aber die sachen kann ich ja täglich bei Lidl kaufen.. (wird aber bei 6!! Schweinen sehr teuer! Von daher will ich raus in die Natur... oder zum Bauern und dort Gemüse und Obst holen... :)


    Salat hatte ich selber angebaut.. nur kam mein Freund dazwischen und hat ihn aufgegessen... hihi

  • Also Wegen Möhren lagern vor allem wenn es unter den Gefrierpunkt geht habe ich andere Erfahrungen gemacht, konnte die recht lange lagern! Wegen Äpfel: Hier gibt es spezielle Lageräpfel, die dafür gedacht sind für den Winter eingelagert zu werden. ok bei 6 Wutzen ist es schwer ich habe aber auch 5^^ ich empfehle beim Wochenmarkt vorbei zu schaun! wenn man etwas kontaktfreudig ist und redegewandt kann man hier und da einen Deal verhandeln dass man z.B. verschiedene Gemüsearten am Ende des Marktes für den halben Preis abholt. Oder eben die "Abfälle" die meist wenn man hier und da nen Blättchen abzupft sehr gut sind gratis bekommt. Einfach mal hingehen ne gro?e tüte mitnehmen und fragen^^ ich bin bei unserem markt bekannt wie ein bunter Hund und bekomme die Sachen bereits gerichtet^^ Wenn man dann zu Weihnachten noch ne süße Karte macht und die an die Hauptspender verteilt läufts gleich doppelt gut ;) Oder eben in der Wohnung selbst Pflanzen ziehen letztes Jahr hatte ich die bereits genannten Pflanzen und noch ca 20 auf 20 cm Rasen auf dem die Wutzen ab und an grasen durften^^

  • An den Wochenmarkt hab ich auch schon gedacht.. die haben aber immer so doofe Öffnungszeiten, da muss ich meistens immer Arbeiten... :( Arghhh...
    Ok.. Die Äpfel kannte ich noch nicht.. mhh muss ich mal schauen.. Meine 6 sind halt auch wähelrisch. Aktuell mögen sie keine Möhren. Äpfel und Birnen essen sie auch nur, wenns nix anderes mehr gibt

  • Kenn ich zu gut^^ Ich kenne das nur bei uns, da ist es so dass 3 mal die Woche an unterschiedliche Plätzen Markt ist erkundige dich vl mal im Internet oder bei der zuständigen Behörde wann der öfter ist. Auch raten kann ich dir so Verkäufe direkt vom Bauern oder Ökoläden oder auch verschiedene Supermärkte fragen kostet nix ;)

  • Mögen bzw. vertragen deine Schweinchen Kohl? Den kann man auch gut lagern wenn es kühl ist.


    Bei uns hat Edeka im Herbst so Aktionen. 10 kg Kohl, glaub Weiß- und Rotkohl, für 1,50 - 2,00 €. Und wenn die Menge dich abschreckt, im Herbst schmecken doch Kohleintöpfe besonders lecker ;-)


    Ich werd da dieses Jahr wieder zuschlagen. Habe 22 Schweinchen + 2 Notis in Kaltstallhaltung. Die fressen ordentlich was weg. Ich schau da natürlich auch wo ich was am günstigsten bekomme. Im Sommer füttere ich fast komplett kostenlos, dafür ist's dann eben im Winter doppelt so teuer ;-)

  • hihi.. ja bei Gruken schlag im im Lidl auch immer zu... :)


    Mhh kohl habe ich bisher nie gegeben, da es ja blähen soll... kann es aber mal versuchen..
    Da bin ich abe rwählerisch.. ess selber keinen gekochten kohl... :P Da rümpfe ich die nase und schaue verdutz.. hihi...


    Na ich werd mich mal weiter mit Maisblätter eindecken, dann rüben besorgen... Bei dem einem Bauern gab es kohl rel. günstig... Man merkt halt nun dass es herbst wird.. das gras finde ich nicht mehr appetitlich und die schweine schauen auch doof

  • Wegen dem Einkaufen:Ich muss momentan 12 Mäuler stopfen. :lol:
    Da kommt auch einiges zusammen.Einmal in der Woche fahr ich zu Aldi einkaufen,da kostet es ungefähr immer 10€-15€,je nachdem,was auch im Angebot ist.Bei Edeka gibt es oft übriggebliebene Kohlrabiblätter,die nehm ich dann immer mit.Zu Aldi werde ich mir aber angewöhnen,Abends hin zufahren,da ist ja alles nochmal billiger..


    Wegen den Rüben:Meint ihr damit Futterrüben?Bin gleich sowieso beim Bauern(Heu Holen),dann kann ich nach Rüben fragen.. dann könnte ich den Schweinchen mal wieder was tolles mitbringen.. :D

  • Also die Rüben sind noch nicht geernet, aber vielleicht pflückt dir der Bauer eine, oder hat noch was. Die haben ja aktuell Futterrüben aufm Feld.. :) Werde auch nächste Woche mal beim Bauern nachfragen ob ich welche haben darf, denn 10 € die Woche für die Wutzen läppert sich.... :roll:

  • Also ich hatte ja auch schon mehrere Schweinchen und habe ja wieder vor mir eine Gruppe von 5 Meeris zu holen. Ich mach mir auch schon gedanken wo man was herbekommt.
    Felder kann man gut nachernten gehen, denn da bleibt ja oft auch viel liegen, was nicht mehr zum verkauf geeignet ist aber noch gut verfüttert werden kann.
    Außerdem kann man auch auf Wochenmärkten und Supermärkten immer nachfragen was die so "übrig" haben. Früher standen bei uns immer Kisten in der Gemüseabteilung in denen die Leute die Kohlrabiblätter, das Möhrengrün usw geworfen haben. Auf dem Markt sammeln die sowas hinter den Ständen in Kisten. Ich hab dann immer ein bißchen was frisches bei denen gekauft und gefragt was sie sonst noch so zum verfüttern dahätten. Dann habe ich noch oft eine Kiste mit Bättern, abgebrochenen Möhren und Obst und Gemüse was hier und da eine Macke hatte bekommen.
    Ich denke auch, rein theoretisch könnte man das ganze Jahr über genug frisch kaufen, aber man kann sich ja auch erstmal an dem bedienen was man so kriegen kann und was im Garten oder auf der Wiese / im Wald nebenan wächst.
    Wir würden ja auch nicht die Äpfel vom Baum im Garten pflücken, diese wegwerfen und neue im Supermarkt kaufen :)


    So und jetzt werde ich mit einer Schere und einem Korb in den Garten gehen und Erdbeerblätter sammeln :D


    Ach und da fällt mir doch glatt noch was ein. Lagermöhren soll man meine ich in einer Kiste mit Sand lagern. So bleiben sie lange frisch und schrumpeln nicht.

  • Ich muss ja auch einige Mäuler stopfen mit Ninchen 6 Mäuler.
    Ich gehe gerne nach 18 Uhr zu Lidl, Netto ect. da dan das Gemüse deutlich auch 50 % reduziert wird. Heute Feldsalat und Ruccola 49 cent, Salatherzen 49 cent, Bunte Salate 29 cent usw. Gerade vor den Weihnachtstagen wird es nochd eutlicher reduziert. Oder einfach Prospekte durchsuchen.
    Bei unseren Edekamärkten gitb es so einen Korb wo nicht mehr so schönes Gemüse (z.B. schrumpelige Paprike) reduziert wird. Da wir da einen kennen reduziert er es uns nocheinmal um so 10 Cent pro Artikel.
    Ich gehe auch auf dem Wochenmarkt da kennt uns die eine sehr gut und amcht uns auch imemr gute Sonderpreise. Auch Reste bekomem ich dort
    Türkische Läden,Lagerverkaufe und so haben das Gemüse auch deutlich günstiger.


    Was ich gehört habe,dass man Möhren auch gut in einen Eimer mit Wasser lagern kann das Wasser ab und an wechseln. Werde das mal ausprobieren.


    Achja weiß einer wie man am besten Salate lagert? Für alle ist im Kühlschrank kein Platz.

  • Was Möhren angeht hab ich eine andere Erfahrung gemacht: Ich habe so ne Plastikkiste die man luftdicht verschließen kann, da lege ich Zeitungen wegen der Feuchtigkeit rein (regelmäßig wechseln!) und das Ganze kommt dann in den Kühlschrank (im mom halt bzw wenns warm ist). Da halten sich die recht lang und gut. Das Grüne muss natürlich weg, ebenso die dünnen enden.


    Gruß Daniel

  • Ok.. mhh werde ich mal ausprobieren.
    In unserem Kaufi habe ich gestern reduzierte Ware gesehen und gleich mitgenommen. Da waren nur wenige Blätter angedordselt, aber wenn man die weg macht, kann man es immer noch essen, vor allem die schweine.. :) Wenn die preise ja so bleiben würden, aber spätestens in einem monat ist alles wieder doppelt so teuer. :cry:


    Uhh ist zwar OT, aber gestern.. was ich erlebt habe..arghh. steht ne Frau in der Gemüsetheke und macht alle Blätter von Kohlrabi ab. Die hörte gar nicht mehr auf. Hab sie dann angesprochen dass es auch andere Leute gibt, die Kleintiere habe und es ne frechheit ist, dass sie da jetzt alle Blätter abmacht. Sie hat das nicht verstanden. Sie wolle es für ihre kaninchen und andere schmeißen es nur weg. hab mehrmals gesagt dass auch andere kohlrabi gerade wegen den Blättern kaufen.. war ihr aber egal. Hab mich dann an der Kasse beschwert. Denn ich war vorher in einem anderen geschäft und habe für den Kohlrabi (Mit Blätter) bezahlt! Hätte sie nur 3-4 genommen, okay.. aber ne ganze Handvoll! Das fand ich schon dreist.... *kopfschüttel*

  • mh schon etwas dreist muss ich dir zustimmen! Aber extra den Kohlrabi kaufen? bei uns gibts extra ne Box wo an die Blätter reinkommen, da gilt aber das Gesetzt: wer zu erst kommt malt zuerst! Am besten mal mit den Filialleitern sprechen ab und an kann man da auch was aushandeln!

  • Jetzt habe ich mal eine Frage.


    Bei uns auf den Feldern ist der Mais schon fast reif um abgeerntet zu werden und die Blätter fangen so langsam an braun zu werden.


    Da ich ja die offizielle Erlaubnis habe für meine 2 Stinker Maisblätter zu pflücken, bin jetzt am überlegen, ob ich mich nicht noch mit Maisblätter eindecke.


    Die frischen Blätter fressen meine Beiden ja wie verrückt, aber wie ist es mit den bereits vertrockneten? Fressen Eure diese genau so gerne wie die Frischen?


    LG Jutta