• Hey,


    der Herbst bricht langsam herran und das Gras wird langsam nicht mehr schön.. Deshalb würde ich gerne paar Sachen für die Wutzen lagern.


    Bis jetzt habe ich (mit absprache eines Bauern) Maispflanzen im Keller.
    Was kann ich noch Lagern? Futterrüben??

  • Da kann man eine lange Liste machen :lol:


    Ich sag nur schnell was mir spontan einfällt: Getrocknete Kräuter
    Karotten, Rote Beete, Gurke (ich lager sie im Kühlschrank und die halten sich recht lang), Äpfel (es gibt Sorten die muss man lagern damit sie genießbar werden), Pflanzen die du selbst im Haus hälst, etc etc

  • Also Salat und Gurke lager ich.. das ist kein problem.. (habe Kühlschrank im Keller). Aber das hält sich ja nur kurz...


    Also Schafsgabe, und Kamille hab ich noch nicht gefunden.. Dafür Beifuß... und Futterrüben gibts ja aktuell auch... :-) Wie kann ich diese über mehree Monate lagern?


    Ja äste wollte ich auch probieren.. hab nämlich das Problem.. dass wenn ich diese direkt in EB tue, ich immer Ohrenkneifer in der Wohnung habe, egal wie viel ich vorher schüttel...

  • Wenn du einen Keller hast, könntest du dir auch Futtermöhren kaufen. Sind ja eigentlich für Pferde gedacht.


    Ich zahle für 20 kg Möhren um die 3 € und lager die im Winter in der Garage.


    Woher bekommt ihr denn die Futterrüben? Davon hab ich noch nie gehört.

  • Also ich würde beim Bauern jetzt nachfragen.. Hier gibts rel. viele Felder mit Rüben... Vielleicht bekomme ich welche für nen günstigen Preis.


    Also Garage habe ich nicht, aber einen Keller... Da kann ich einiges Lagern.. :) Und will halt Geld sparen. Aktuell habe ich 4 Schweine und 2 Notis... Und die fressen mir gerade die Haare vom Kopf. Ich hoffe dass ich bald neue Besiter finde... :)


    Aber bis dahin wollen auch die 2 Notis was zu fressen haben... :D

  • Zitat von Schweineallee

    Ok, danke. Ich versuchs mal bei einigen Bauern. Hab noch nie ein Feld gesehen mit Rüben. Musste erstmal danach googlen :oops:


    Hihi.. ich kenn es noch von früher.. :) und wir haben hier viel ackerbau.. es gibt sogar einen Bauernhof, da kann ich selber Tomaten und paprika pflücken.. :) ist die Frage.. was machen die mit den Blättern? Kann man Paprikablätter und Tomatenblätter auch verfüttern?

  • hahaha.. ja kenn ich...


    wir haben es nur durch zufall beim fahrrad fahren entdeckt und natürlich keine taschen dabei gehabt.. gestern waren wir dann mit auto dort... :) und haben für uns frischen Obst und Gemüse geholt... Tomaten riechen auch schon sooo lecker.. :)
    ich stibitze Apfeläste.. Die stehen hier massig rum... ich weiß aber nicht wem die gehören.. Naja.. ich schneide dann ein paar Äste ab, die sehr sehr lang sind... und nehm die mit.. Die Äpfel liegen immer verdorrt aufm Boden. finde ich immer schade... :roll:

  • ich weis ich spiel hier gerade den Moralapostel… aber ich persönlich kenne das, wenn man sich die mühe gemacht hat etwas zu hegen und pflegen und dann kommt wer und klaut es… ja ich weis die bauen größer an etc aber ich persönlich schau, das ich diejenigen frage, meist bekommt mans ja für umsonst bzw. für einen mehr als fairen Preis. Dass muss jeder für sich entscheiden, aber ich persönlich möchte nicht, dass andere zum Diebstahl angeregt werden.
    Nicht böse nehmen an diejenigen die hier schon etwas geschrieben sein es sollte nur einmal allgemein gesagt werden.

  • Hier gehts auch nicht um Diebstahl! Sondern darum, was man über den Winter alles lagern kann, ohne dass es veschimmelt. Und die Wutzen sollen es ja auch fressen können.


    Von daher würde ich wegen Rüben auch nen Bauern fragen, ob man einige Kaufen kann... ist halt die Frage: wie lager ich Rüben?


    Und was kann noch über den Winter gelagert werden, außer Maisbätter, Rüben und Äste?? Meine Wutzen wollen ja auch satt werden :P

  • Habe ich doch oben einiges genannt^^ Karotten, Rote Beete, Äpfel, getrocknete Kräuter, bzw aus jedem Supermarkt gibt es ja ganzjährig Frisches Gemüse. In den eigenen 4 Wänden kann man auch Futterpflanzen halten Spontan fallen mir da ein: Zitronenmelisse, Petersilie, Minze, Golliwoog etc etc ^^