Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tyra ist ganz plötzlich gestorben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen!

Ich habe heute eins meiner drei Meerschweinchen tot im Eigenbau gefunden :cry:

Ich war über Nacht bei meinem Freund und als ich gegangen bin, war alles in Bester Ordnung, es gab keinerlei Anzeichen, dass etwas nicht gestimmt hätte. Die Tiere waren rundum mit frischem Wasser, Heu und Pellets versorgt, die Situation war also die gleiche wie immer.

Meine Tyra war ca. 3 3/4 Jahre alt. Ich hab sie unter einer Weidenbrücke gefunden, die im Eigenbau steht, sie sah aus, als würde sie schlafen. Sie lag mit dem Popo zu mir, leicht auf der Seite, ich dachte wirklich, sie würde kuscheln oder schlafen (so schlafend hab ich sie öfter mal vorgefunden).

Es war ein ganz schöner Schock, als ich begriffen habe, dass sie nicht mehr lebt.

Wie kann das sein?!? Ich mache mir arge Vorwürfe, dass ich irgendwas falsch gemacht haben könnte.

Ich habe sie mir lange angeschaut, die Füßchen sind total entspannt, sie hat also - hoffentlich - auch keine Krämpfe gehabt. Gewogen hab ich sie auch, sie wog 981 g.

Als ich weg bin, war alles in bester Ordnung, jetzt ist sie tot. Ich verstehe wirklich die Welt nicht mehr...

Kann es in diesem Alter wirklich vorkommen, dass ohne ersichtlichen Grund das Herz aufhört zu schlagen? Ich habe Angst, es könnte etwas ansteckendes gewesen sein, ich hab ja noch zwei Tiere aus der Gruppe.

Wie geht es mit den beiden jetzt weiter? Werden sie sich auch weiterhin so gut vertragen, obwohl das dritte Schweinchen nicht mehr da ist? Die beiden verbliebenen Tiere sind ein Weibchen von knapp vier Jahren und ein Kastrat von ca. 3 1/2 Jahren.

Puh, Fragen über Fragen, aber so etwas ist mir echt noch nie passiert und ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll.

Traurige Grüße

Tanja

Achja edit: Weiß jemand, was so eine Obduktion kosten würde?

• Hallo,

tut mir leid, dass Tyra so plötzlich gestorben ist :(

Zitat von Tanja

Kann es in diesem Alter wirklich vorkommen, dass ohne ersichtlichen Grund das Herz aufhört zu schlagen?

Definitiv ja.
    Ich habe Donnerstag Maddy auf diese Art verloren und sie war nicht einmal 7 Monate alt. 6 Tage bevor sie starb, haben wir herausgefunden, dass sie ein zu großes Herz hatte und am Donnerstag Morgen war sie mit ihren Medikamenten noch ganz gut drauf. Als ich einige Stunden später von der Arbeit kam, was sie schlapper und um 22:15 Uhr hat ihr Herz aufgehört zu schlagen.
    Sie lag auch so da wie du es von Tyra beschreibst.

Da Tyra vorher ja keine Symptome hatte und es den anderen beiden ja auch gut zu gehen scheint, würde ich keine Obduktion veranlassen - aber das musst du natürlich selbst entscheiden.

Die beiden anderen werden sich auch so verstehen, aber ich würde dir grundsätzlich empfehlen sofern der Platz stimmt, bei Gelegenheit noch 1-2 Mädchen dazu zu holen die um die 1-2 Jahre alt sind. Ab 4 Schweinchen geht in der Regel erst das Gruppenleben richtig los und mit einem älteren Pärchen wie deines, kann es sonst recht...schläfrig werden :)

• Mein Beileid aber es kann leider vorkommen, dass ein Meerschweinchen stirbt ohne das man einen ersichtlichen Grund finden kann! Ich glaube kaum, dass du etwas falsch gemacht hast :wink:
    Kopf hoch es kann leider Gottes jeden von uns treffen...
    Du kannst wie Sabusab gesagt hat noch 1-2 Weibchen dazu setzen ist aber nicht dringend erforderlich

Mfg mit viel Mitgefühl Daniel

• Danke Euch!

Da ich noch andere Tiere habe, möchte ich die momentane Zweier-WG im Moment gerne behalten (sofern das natürlich in Zukunft klappt).

Ich werde Tyra später noch beerdigen.

Sabusab: Tut mir sehr leid um Dein Schweinchen! :cry:

• Kann den anderen nur zu stimmen. Gerade Herzsachen können dem Leben abbrubt ein Ende machen. Ist ja auch bei uns Zweibeinern so.

Vielleicht ist es ein kleiner Trost, dass sie scheinbar gemütlich geschlafen hat und daher wohl auch friedlich eingeschlafen ist, ohne Schmerzen zu haben.

• Zitat von Meeri-Fan123

Tut mir Leid :(!
    Aber das macht mir echt Angst...ist mir noch nie passiert,aber was wenn doch plötzlich? Ist ja hier auch nicht der erste Fall...seid ihr sicher dass nix rumgeht?

LG Julia

Auch wenn es sich wohl blöd anhört, aber da kann man einfach nur versuchen sich keine Sorgen zu machen. So etwas kann einfach überraschend passieren. Manche Schweinchen haben z.T. auch angeborene Herzfehler, die man manchmal gar nicht wahrnehmen kann und eines Tages macht das Herz einfach Probleme und man kann nichts mehr machen.