Hallo zusammen!
Ich habe heute eins meiner drei Meerschweinchen tot im Eigenbau gefunden ![]()
Ich war über Nacht bei meinem Freund und als ich gegangen bin, war alles in Bester Ordnung, es gab keinerlei Anzeichen, dass etwas nicht gestimmt hätte. Die Tiere waren rundum mit frischem Wasser, Heu und Pellets versorgt, die Situation war also die gleiche wie immer.
Meine Tyra war ca. 3 3/4 Jahre alt. Ich hab sie unter einer Weidenbrücke gefunden, die im Eigenbau steht, sie sah aus, als würde sie schlafen. Sie lag mit dem Popo zu mir, leicht auf der Seite, ich dachte wirklich, sie würde kuscheln oder schlafen (so schlafend hab ich sie öfter mal vorgefunden).
Es war ein ganz schöner Schock, als ich begriffen habe, dass sie nicht mehr lebt.
Wie kann das sein?!? Ich mache mir arge Vorwürfe, dass ich irgendwas falsch gemacht haben könnte.
Ich habe sie mir lange angeschaut, die Füßchen sind total entspannt, sie hat also - hoffentlich - auch keine Krämpfe gehabt. Gewogen hab ich sie auch, sie wog 981 g.
Als ich weg bin, war alles in bester Ordnung, jetzt ist sie tot. Ich verstehe wirklich die Welt nicht mehr...
Kann es in diesem Alter wirklich vorkommen, dass ohne ersichtlichen Grund das Herz aufhört zu schlagen? Ich habe Angst, es könnte etwas ansteckendes gewesen sein, ich hab ja noch zwei Tiere aus der Gruppe.
Wie geht es mit den beiden jetzt weiter? Werden sie sich auch weiterhin so gut vertragen, obwohl das dritte Schweinchen nicht mehr da ist? Die beiden verbliebenen Tiere sind ein Weibchen von knapp vier Jahren und ein Kastrat von ca. 3 1/2 Jahren.
Puh, Fragen über Fragen, aber so etwas ist mir echt noch nie passiert und ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll.
Traurige Grüße
Tanja
Achja edit: Weiß jemand, was so eine Obduktion kosten würde?