Meerschweinchen Haltung

Mein erster wirklicher EB - Frage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hier stelle ich nun meinen ersten wirklichen EB vor den ich auch selber gebaut habe :-D
    Habe den kompletten Samstag geflucht und gestöhnt. Und ja das Plexiglas der Etage ist ein wenig schief aber das fällt den Schweinis gar nicht auf :-D


    Also zu den allgemeinen Daten:
    Untere Etage: 1,6m x 1m, obere Etage 1,2m x 0,6m. Bodenplatten sind beschichtete Spanplatten, Seitenränder sind dünne Spanplatten mit Teichfolie bezogen, von Außen kommet noch Dekofolie dran aber da hatte ich dieses WE keinen Nerv mehr für.


    Abgedichtet wurde mit Sikaflex was mir unser Handwerker empfohlen hat und super zu verarbeiten war und geruchsneutral ist.


    Natürlich bleibt ihnen der Dauerauslauf von 2m x 2m zur verfügung nur war er auf den Bildern noch nicht aufgebaut.


    So jetzt genug geredet hier Bilder :-D



    Hier im Rohzustand



    Hier die Etage im eingerichteten Zustan



    Und hier die Grundfäche



    Und hier mein Bauhelfer (mein Patenkind) ;)


    Momentan leben ja hier noch 3 Schweinchen, 1 Notfellchen soll auf jeden Fall noch dazu :)

  • Sehr schön *auf die Schulter klopf* :)
    Der gefällt mir auch sehr gut. Ich hoffe deine Schweinchen leben sich dort schnell ein.


    Meiner wird optisch nicht der schönste werden, allerdings steht er bei uns auch nicht im Wohnzimmer oder so und soll in erster Linie dazu dienen den Meeris genügend Auslauf zu bieten :)

  • Zitat von Orchid

    Sehr schön *auf die Schulter klopf* :)
    Der gefällt mir auch sehr gut. Ich hoffe deine Schweinchen leben sich dort schnell ein.


    Ja ich glaube sie haben mir schon verziehen das sie eine Nacht in der Küche wohnen mussten während alles trocknet :-D Vieleicht liegts aber auch daran das Katie gerade rollig ist und die beiden eh nix anderes interessiert :-D

  • Also sieht schon mal sehr schick aus^^ vor allem schön hell (leider ist mein erster sehr dunkel geworden und misslungen<.<) Mh Sikaflex hält das gut? ich bin im mom selbst in Planung und überlege ob ich schrauben soll oder ins holz eine kerbe frese zum rein und raus schieben :roll:

  • Also laut Handwerker werden damit Autoscheiben geklebt sollte also gut halten :-D aber das wird der Dauerbelastungstest der Plexiglasscheiben zeigen. Der Rest wurde geschraubt und gehämmert. Auf jeden Fall ist es als Fugendichtmasse sehr gut zu verarbeiten und riecht dabei nicht so schlimm wie Silikon.

  • Ach mit der Teichfolie hab ich geschimpft :-D Habs erst mit Sprühkleber probiert, hat aber überhaupt nicht gehalten, habs dann mit dem Ponal probiert den ich nocht hier hatte und hab dann überall wo möglich war noch nen Nagel durchgehauen, frag am besten erfahrene EB Bauer was die mit ihrer Teichfolie anstellen :)

  • kann ich nen lied von singen^^ diesmal amch ichs wie folgt: Teichfolie nur an die Bodenplatte, aber einmal komplett herumspannen und hinten vertackern eventuell bissel kleber und doppelseitiges Klebeband drunter dass sie nicht rutscht. Der rest wird mit Spielzeuglack eingepinselt. Frage nun Wie amche ich die ritzen zu die eventuell entstehen? Die Etage wird hoffentlich aus aluminium gebogen da muss ich noch verhandeln^^ (würde auch die bodenwanne biegen lasen aber meine Freundin hat mir nur einen gewissen betrag erlaubt....)

  • Für genau die Ritzen hab ich halt das Sikaflex genommen, kannst aber auch Silikon nehmen und dann halt normale Fugen ziehen. Bei mir liegt da auch alles so gut an dass die Meeris da auch nicht Knabbern können, dafür haben sie die Beine von der Etage :)

  • So mein EB steht ja jetzt schon ne Woche.
    Der Boden besteht ja aus beschichteten Holzplatten, die sind allerdings sehr glatt und die Schweinis rutschen beim Kickstart schon mal aus.
    Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich die Platten irgendwie anrauhen kann?