Meerschweinchen Verhalten

Extrem scheu

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo zusammen,bin ganz neu hier :)
    ich habe mir am freitag 2 böckchen angeschafft.ich halte meerschweinchen seit ich klein bin(bin jetzt 24) mit einer 3 jährigen pause.muss trotzdem dazu sagen,dass sie früher nicht optimal gehalten wurden,damals habe ich mich einfach nicht ausreichend informiert,da ich von kleinauf nicht anderst gewöht war und es für das richtige gehalten habe.


    so schilderung:diese meeris sind so extrem scheu wie ich es noch bei keinen erlebt habe.sie würden es nie wagen aus ihren häuschen rauszukommen.ich hab mich heute über 1 std davor gesetzt.weder reden noch futter oder sonstwas lässt sie rauslocken.ich habe einmal das häusle hochgehobe(war bestimmt ein fehler)sie sind rumgerannt wie gestört und sind dann in schockstarre verfallen.hab dann das häuschen reingestellt.sind noch ewig in der ecke gehockt und dann wieder schnell ins häuschen.immer wenn ich mich den stall nähere, rennen sie sofort rein.hab ich eine change,dass sie überhaupt handzahm werden?will sie ja nicht knuddeln nur eben das sie keine angst vor mir haben,mir aus der hand fressen und keine angst haben wenn ich sie mal raushebe zb beim ausmissten oder für den freilauf.liegt es unter anderem auch daran,dass ich sie vom zoohandel habe?früher hab ich sie immer vom züchter geholt,die waren nie so scheu,den gibt es nur leider nicht mehr.bin dann zuerst ins tierheim gefahren,weil ich eig nix vom zoohandel halte,aber die hatten nur ein einziges böckchen.


    momentan leben sie in einen selbstgebauten stall von mir(1mx1,20m)so der ist ja doch auch zu klein.ich habe einen tollen käfig bei fressnapf gefunden der wäre 1,6mx80cm.reicht der für 2 böckchen?


    so das wars erst mal.lg jenny =)

  • Huhu!


    Erstmal zu dem Käfig:Auch der vom Fressnapf ist viel zu klein! Die Böcke brauchen eine Grundfläche von 2m²(Pro Bock sagt man 1m²)!


    Wegen der Scheue: Geb ihnen einfach Zeit!Lock sie immer mal mit Futter und rede viel mit ihnen.Das kann dauern,manche Meerlis werden auch nie richtig zutraulich.

  • danke für deine antwort=) ok ich gedulde mich :D ähm ok ich hatte mit 0,5m gerechnet,weil es so im meerschweinchenratgeber steht als mindestmaß für ne 2er bock haltung und als mindestmaß 160x80 empfohlen wird.dachte daher der käfi wäre ok.und wenn ich ne große 2te etage mache?

  • Zitat von jentothei

    danke für deine antwort=) ok ich gedulde mich :D ähm ok ich hatte mit 0,5m gerechnet,weil es so im meerschweinchenratgeber steht als mindestmaß für ne 2er bock haltung und als mindestmaß 160x80 empfohlen wird.dachte daher der käfi wäre ok.und wenn ich ne große 2te etage mache?


    Ja,sowas braucht Zeit.Ich habe meine Meerlis jetzt ein dreivierteljahr und manche sind immernoch nicht zutraulich.
    0,5 m² rechnet man bei einer gemischten Gruppe,eine reine Bockgruppe braucht mehr Platz. ;)
    Du kannst den Käfig auch gut mit einem Dauerauslauf verbinden ;)

  • Ja ich habe extra nach bockhaltung geschaut und auf der Seite wird als Mindestmaß 0.5 geraten aber auch eher 1m empfohlen.ok dann könnte ich mir ja theoretisch den Käfig sparen und an den momentanen anbauen.vielen dank;)

  • Hallo!


    Gib ihnen einfach noch ein bißchen Zeit, sie sind ja erst seit Freitag bei dir.


    Ich würde sie jetzt erstmal ne Weile ganz in Ruhe lassen bis sie sich eingewöhnt haben. Und dann kannst du anfangen sie über das Futter zu locken. Die erste Zeit legst du das Futter einfach nur in den Stall und setzt dich dazu, bis sie das nicht mehr stört. Dann kannst du es ihnen aus der Hand geben und wenn sie das machen, kannst du sie irgendwann ganz aus der Hand füttern. Das braucht viel Zeit und vieeel Geduld aber nur so kann man das Vertrauen gewinnen. Das klappt schon noch. :wink:


    Liebe Grüße

  • hallo :) ok danke ich werde es so machen.ich ruf auch immer futter,futter,futter wenn es was zu essen gibt.gebe dann das futter und lese neben dem stall.bis jetzt haben sie sich noch nicht in der zeit rausgetraut,sollange ich da bin.bin mal gespannt wann es soweit ist,schon das wäre eine rießen freude,wenn sie sich mal zeigen würden :D


    also vielen dank an euch :wink:

  • Hey,


    also meine beiden Süßen (allerdings Mädels) haben auch so zwei Wochen gebraucht bis sie sich eingewöhnt hatten und auch jetzt wenn ich zu schnell iwas am EB mache huschen sie noch in ihre Verstecke. Das wird also bestimmt noch! Besonders bei meinem Freund sind sie immer sofort abgehauen (ich glaube ja das liegt daran das er nochmal nen halben Meter größer ist als ich :lol: ).


    Bloß nicht aufgeben und am besten nur gaaaanz langsam bewege :P

  • hi :) ja ich mach faultierartige bewegungen :lol: immer gaaaaaaanz langsam.gestern hab ich mich auch wieder ewig davor gesetzt und dem karottenkraut konnte zumindest wirbel dann doch nicht widerstehen.er hat sich erst gaaanz lang gemacht um vom häuschen daran zu kommen und hat ein halm reingezogen und dann war er so mutig,dass er sich ganz rasugetraut hat.ich hab wirklich nur minimal mein kopf bewegt und sofort war er wieder drin :o aber er hat sich dann auch relativ schnell wider rausgetraut :D klecksi war noch nicht so mutig,aber des wird schon :) für mich war das schon mal ein toller fortschritt :D


    wie wäre es,wenn ich ein forum mache mit den fortschritten der beiden und wie ich versuche ihr vertrauen zu gewinnen,für alle die auch vertrauen aufbauen wollen?oder gibt es so was schon?dann les ich mich mal da ein?und wenn ja wo soll ich das forum erstellen?also unter welcher rubrik?


    lg jenny :wink:

  • @ jentothei: Ich habe meine Meeris jetzt seit bisschen über 2 Monate und sie fingen erst vor ca. 3 Wochen an uns aus der Hand zufressen. Nach gut einem Monat haben sie angefangen morgens wenn ich die Fifu-Schale rausgenommen habe, bisschen zu quieken. Mittlerweile quieken sie sogar schon wenn ich nur die Kühlschranktür aufmache (obwohl sie noch Futter im Napf haben) und wenn sie dann noch sehen, ich komme mit nem Leckerchen (2-3 Stiele Petersilie) dann sind sie gar nicht mehr zu halten, dann darf ich sie sogar ausgiebig am Köpfchen kraulen :D


    Ansonsten war es bei mir auch wie bei dir... Anfangs kamen sie nicht aus ihrem Häuschen raus, wenn wir da waren und wenn sie dann draußen waren (als wir nicht im Zimmer waren) und wir dann reinkamen, sind sie wie der Blitz geflüchtet! Das dauert etwas, gib ihnen Zeit, das wird schon :D

  • Ja, das musst du sogar machen, anfangs habe ich das jede Woche beim TÜV gemacht, damit ich selbst auch sehen konnte, dass sie zunehmen und beide gut futtern... Da sie die erste Zeit fast nur nachts gefuttert hatten, konnte ich nicht sagen welcher der beiden frisst oder ob wirklich beide fressen, deshalb immer schön wiegen... Mittlerweile nehmen meine gut zu (aber alles im Rahmen :) )

  • so haben eben den check durchgeführt und auch gewogen.wirbel hat 312 g und klecksi nur 262g.sind scheinbar wurfgeschwister,aber ganz genau konnte sie es mir nicht sagen.er war von anfang an etwas kleiner.auf jeden fall werde ich es im auge behalten,ob er zunimmt.aber ist schon arg wenig oder?lg jenny ach ja habe heute nacht paar mal ein schweinchen niesen hören.ist das normal?nase ist weder verklebt noch verschleimt.

Ähnliche Themen wie Extrem scheu