• Zitat von Ms. Cash

    @ Katrina: Du bekommst ein Kind. ( :lol: ) Da ist doch das was ganz anderes und da steht das Thema meiner Meinung nach auch gar nicht zur Debatte. Kannst ja keine Wände einreißen ;) Ich würde meinem Kind da auch nicht Platz vorenthalten wollen. Da muss ich jetzt mal sagen, hat man eben wirklich keine Wahl.


    Klar, aber ich werde es schon verstehen können, wenn mir einer sagt "Dann gib halt zwei Tiere weg", aber in Anbetracht der Tatsache, dass wir sowieso auf natürliche Art und Weise reduzieren wollen und einige Tiere sowieso nicht mehr die jüngsten und fittesten sind, erübrigt sich der Gedanke sicherlich. Man kann ja in die User und deren Zukunftsplanungen nicht immer reinsehen.


    Dafür habe ich, sollte die lange Rampe nicht genutzt werden, einen Plan B. Die Tiere kriege ich schon dazu, sich entsprechend aufzuteilen.


    Und da die Etage fast genauso groß ist wie die untere Fläche, zähle ich auch alles als Grundfläche. Aber das sieht ja auch jeder anders (von wegen "Etage zählt man auf keinen Fall zur Grundfläche").


    @Rieke, finde ich sehr gut den Beitrag.

  • Das ist ja auch ne Riesenetage mit 1,5 qm². Würde ich eine Etage anbauen, könnte ich maximal 40 cm in die Breite gehen und so lang wie der eigentliche Bau könnte sie auch nicht werden. Dann kann ich mir das auch schenken, obwohl es 0,5-1 qm² werden würde. Ich glaube kaum dass das bischen dann den Unterschied macht.



    Habe jetzt mal was getestet, hier hat jemand geschrieben das ein 4 qm² Gehege mit 4 Schweinchen ziemlich leer wäre...
    Habe vorhin einfach Schweinchen umgesetzt, es sind jetzt knapp 4 qm² und drei Schweinchen. Irgendwie doof :shock: Wären es mehr, würden sie wahrscheinlich richtig wuseln, aber selbst verteilte Unterschlüpfe machen die große Fläche nicht so Schweinchenwohnlich :? Von flitzen kann jetzt nicht die Rede sein, sie laufen nur am Rand und im hinteren Bereich lang. Wenn ich den Bau + Auslauf nehme, habe ich insgesamt auch knapp 4 qm², aber das ist dann nochmal unterteilt, anscheinend ist ihnen das lieber.
    Ich würde in so ein Gehege wahrscheinlich mehr Schweinchen setzen. Hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt.

  • Oh ja, das war ich. Ich denke, den Tieren ist es auf so einer Fläche auch lieber, wenn noch mehr ihresgleichen da sind. Es sind ja nicht umsonst Rudeltiere und wenn die sich da so verteilen, fühlen die sich bestimmt auch nicht pudel... äh.... schweinewohl.

  • Das kann ich nicht :) Dann würde noch eins bleiben und noch eins und noch eins... ;) Das nächste Schweinchen, was mir übern weg läuft und Hilfe braucht, ist meins ;) jedenfalls, wenns ein Weibchen ist. Dann hörts aber wirklich auf. 4 ist eine schöne (An-)Zahl :D

  • also... ich find meine 4m² grad in Ordnung vom Schweinebesatz... (wenn man das anzicken auf der Fläche mal missachted...)
    Okay, könnte auch daran liegen, dass etwa ein Drittel auf 2 große, fest eingebaute Höhlen aufgeteilt sind...

  • Danke, Katrina ;-) Manchmal ist es schwierig, sich so auszudrücken, was man wirklich meint *seufz*


    Bei Inga ist es immer so leer im EB :D Ich finde, da müssen noch Schweine dazu. Je nach Aufteilung sehen 4 Schweine auf 4qm echt wenig aus *hihi*


    Wie gesagt - ich bin immer für "gute" Kombi aus Platz, Rennfläche und Einrichtung.


    lg
    Rieke