• Bin ja immer noch der Meinung, dass es auch auf die Gruppe selbst ankommt und das Alter der einzelnen Tiere. Ältere flitzen ja einfach nicht mehr so viel wie jüngere.


    Ihr macht mir noch ein schlechtes Gewissen mit meinem neuen EB (0,4 m² pro Nase, kein Auslauf, da lange Rennstrecke) :lol: Allerdings rechne ich mit einem Schweineschwund in den nächsten 1-2 Jahren. Und am Ende, wenn ich bei 4 (max. 5) angekommen bin, hat jedes Tier wenigstens wieder 0,75 m². Aber ich könnte mir nicht vorstellen, wegen 20 cm² (mal salopp gesagt) 2 Tiere abzugeben, wenn die Gruppe insgesamt ganz gut harmonisiert und auch auf geringem Platz zurecht kommt. Das sehe ich ja am jetzigen EB, der nur zur Hälfte genutzt wird (2,6 m², da die Etage mit weiteren 1,8 m² nicht genutzt wird).


    Es ist also meiner Meinung nach schwer zu sagen, dass jedes Tier am besten 1 m² benötigt. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte im alten 4,5 m²-Bodengehege nur 4 Schweine gehalten, wäre das einfach seeeehr leer gewesen und die Tiere hätten wohl gar nichts mit dem vielen Platz anzufangen gewusst :lol:

  • @ Katrina, ich glaube nicht das du ein schlechtes Gewissen haben musst! :wink:
    Ich finde auch nach wie vor, dass sich der Platzbedarf ab einer gewissen Grösse relativiert.


    Ich habe zur Zeit 11 Schweinchen in einem Bodengehege von 5 + Etage von 2 Quadratmeter.
    Wenn demnächst Pflegewutzen die Etage bewohnen, wird glaub ich kein Schweinchen nach einem Zollstock verlangen und seine 0,5 qm abmessen, danach müssten sie schon einen rausschmeissen! :lol:


    Und wenn ich ehrlich bin: Ich predige auch immer von Rennstrecke. Aber Rennen veranstalten meine nie! :lol:
    Scherz bei Seite, eigentlich gibt es hier immer nur kurze Sprints, die volle Lauffläche wird seehr selten genutzt. Wenn, dann eher die Rampe rauf, da scheinen meine mehr Spass dran zu haben.
    Natürlich soll trotzdem eine gewisse Länge vorhanden sein, allein schon damit die Schweinchen sich mal aus den Augen verlieren können und um das ganze Zubehör unterzubringen.

  • Zitat von Teddls


    Natürlich soll trotzdem eine gewisse Länge vorhanden sein, allein schon damit die Schweinchen sich mal aus den Augen verlieren können und um das ganze Zubehör unterzubringen.


    :D:D Eigentlich doch nur deswegen ;):P *spaß*

  • Zitat von Teddls

    Ich habe zur Zeit 11 Schweinchen in einem Bodengehege von 5 + Etage von 2 Quadratmeter.
    Wenn demnächst Pflegewutzen die Etage bewohnen, wird glaub ich kein Schweinchen nach einem Zollstock verlangen und seine 0,5 qm abmessen, danach müssten sie schon einen rausschmeissen! :lol:


    Haha, genaiel Vorstellung! :lol:


    Zitat


    Natürlich soll trotzdem eine gewisse Länge vorhanden sein, allein schon damit die Schweinchen sich mal aus den Augen verlieren können und um das ganze Zubehör unterzubringen.


    Ja, das stimmt. Ich muss schon sagen, dass es mir leid tut, dass meine Tiere jetzt schon mit weniger zurecht kommen müssen und bald mit einer noch kürzeren Rennstrecke (wobei 1,9 m gerade so noch okay sind), aber manchmal ändert sich im Leben einfach was und dann kann man nicht mehr so viel Platz opfern. Etagen-EBs finde ich auch nicht rosig, aber was will man machen. Ich kann ja meinem Baby auch nicht sagen "So, Kind, die Tiere bekommen ein Bodengehege in deinem Kinderzimmer und du kannst in deinem Laufstall im Wohnzimmer rumturnen" :lol:


    Schade ist es eh, aber später ändert sich das ja hoffentlich auch alles vom Platz her wieder, auch wenn davon die jetzigen Nasen nichts haben. Aber wahrscheinlich bin ich schon froh, wenn es dann irgendwann nur noch 4 oder 5 Tiere sind und die dann dafür etwas mehr Platz haben im gleichen EB, auch wenn ich natürlich nicht darüber nachdenken will, dass dafür vorher wenigstens 2 gestorben sein müssen. Brrr...


    Dann kann ich mich hier wohl doch trauen, den neuen EB trotz Platzmangel zu posten :wink: :oops: (in einem anderen Forum lasse ich das besser, da würde ich zerfleischt werden)

  • Heeey, das hab nicht ICH geschrieben! :wink:


    Ich muss mich leider korrigieren, unten sind es genau 5,44 qm. Wenn also jedes Wutz 0,5 für sich absteckt, muss das 11te doch nicht ausziehen, wenn es sich mit 0,44qm zufrieden gibt! :lol:

  • Zitat von Katrina

    I (in einem anderen Forum lasse ich das besser, da würde ich zerfleischt werden)


    ....Weiß auch gar nicht,welches du meinst.... :roll:
    Wobei es da ja auch jeder nur gut meint, nur drückt man sich da nur eeeeeetwas energischer aus! :D


    Ich finde 1,9m auch okay. Man muss das positiv durchs Leben gehen.Knappe 2m sind eine tolle Rennstrecke ;) Wobei das im Endeffekt eh egal ist, solang Kuschelsachen zwischen Schwein Platz finden ist es nicht zu klein! 8)

  • Zitat von unefille

    ....Weiß auch gar nicht,welches du meinst.... :roll:
    Wobei es da ja auch jeder nur gut meint, nur drückt man sich da nur eeeeeetwas energischer aus! :D


    "Energisch" ist gut. Ich glaube, dafür gibt's noch nicht mal ein richtiges Wort :lol: Da wäre es sogar egal, wenn man sagen würde, dass ein Tier in 2 Wochen auszieht. Da würde man trotzdem halb verkloppt werden, weil's ja zu wenig Platz ist :lol:

  • Die geplanten 1,5qm pro Etage sind ja auch nicht viel wenn sie da zu 7. hocken, weil sie evtl. die Etage dann doch nicht annehmen.


    Sie sind da nur etwas direkter und reden nicht um den heißen Brei herum

  • Zitat von Nyappy

    Die geplanten 1,5qm pro Etage sind ja auch nicht viel wenn sie da zu 7. hocken, weil sie evtl. die Etage dann doch nicht annehmen.


    Sie sind da nur etwas direkter und reden nicht um den heißen Brei herum


    Beim neuen EB werde ich schon dafür sorgen, dass die Etage genutzt wird :wink:


    Hier haben wir das nicht gut genug geplant, weil es schnell gehen musste. Aber die Rampe ist auch nicht geschützt und vorne am Plexiglas. Ein paar wissen, wie man hochkommt, haben wohl aber keinen Anreiz (mehr). Natrlich sind 1,5 m² pro Etage nicht viel, aber mehr ist leider nicht drin und wir müssen das beste draus machen.

  • Ich entschärfe mal meine Aussage, ich wollte eigentlich niemandem ein schlechtes Gewissen einreden :lol:


    @ Teddls: Dein Gehege ist doch riesig! Wenn man so ein großes Gehege hat, muss man sich da eigentlich keine Gedanken machen... Der Besatz passt doch auch. Die haben ja trotzdem viel Platz, es rennt ja nicht jedes Schweinchen gleichzeitig :D Und da hast du auch völlig recht, ab einer bestimmten Gruppengröße(/Gehegegröße) relativiert sich das ganze.


    @ Katrina: Du bekommst ein Kind. ( :lol: ) Da ist doch das was ganz anderes und da steht das Thema meiner Meinung nach auch gar nicht zur Debatte. Kannst ja keine Wände einreißen ;) Ich würde meinem Kind da auch nicht Platz vorenthalten wollen. Da muss ich jetzt mal sagen, hat man eben wirklich keine Wahl.

  • Also ich finde 0,5qm pro tier ok.
    Meine 6 leben auf 3,5qm ohne Etage und der platz wird mit 6 Tieren auch komplett genutzt.


    Ab 15.10 Leben die 6 dann in ihrem eigenen zimmer werden einen 3qm großen EB haben + 5-10qm dauerauslauf.

  • Bei mir gibts keine feste QM-Zahl, die ich zu Grunde lege, wenn ich mit Leuten spreche bzw. die ich so frei für alle geltend sagen kann.


    Ich beziehe Dinge ein wie
    - je weniger Tiere desto wichtiger die QM-Zahl pro Tier (Bitte nicht absichtlich so verstehen, dass man 10 Tiere auf 1qm halten kann ;-))
    - Rennstrecke
    - Harmonie der Gruppe
    - Alternativen für ein Tier


    Dazu kurz: Ich habe zB fast 5m Rennstrecke, was mir wichtiger ist, als bei meinen 11 Tieren exakt 0,5qm pro Tier - was sie bei mir nicht haben (habe genug PN dazu bekommen, wie blöd das sei... :roll: )


    Wenn ich ein Paar habe, dann sind für mich 0,5qm wesentlich wichtiger als bei 10 Tieren.


    Alternativen für ein Tier: da sind meine Rentner das Beispiel. Die saßen 5 Jahre in einem 80er-Stall, dann ein Jahr im TH auf 1m - ich wollte die 6 Jahre alten Herren auf 140er-Stall setzen, was sie mir erst nicht geben wollten - zu wenig Platz... Ja macht auch mehr Sinn, auf 0,5qm pro Tier zu bestehen, als zwei alten Tieren noch ein schönes Jahr zu machen :roll: Denn bei so alten (und kranken) Tieren wären kein anderer mehr gekommen, der mehr Platz geboten hätte.


    Hoffe das war eeeeeinigermaßen verständlich. Ansonsten bitte einfach nachfragen :)


    Fazit: Es gibt für mich kein nacktes festes Maß, was ich ansetzen kann. Die Gesamtfaktoren machen den Bedarf aus.


    Liebe Grüße
    Rieke