• Ich hab jetzt mal 0,5m²angeklickt, allerdings finde ich das schon grenzwertig. Ich denke irgendwas zwischen 0,5 und 1m² wären ok.
    Wir haben hier 7m² und 14 Meeris könnt ich mir darin gar nicht vorstellen, ich denke 10 wäre das Maximum.

  • Habe 3 Schweine auf 2,6 qm und 2 Schweine auf 1,7 qm. Unter 0,5 qm pro Schwein würde ich nicht gehen, das wird auch bei vielen Notstationen vorgeschrieben.
    Allerdings muss der Platz nicht reichen. Hatte die Gruppe trennen müssen, weil es vom Platz zwar gereicht hat, aber das Rangniedrigste nicht weit genug ausweichen konnte. Den EB erweitern wäre zu teuer gewesen und blöd zum Misten, deshalb hab ich gleich neu gebaut.
    Aber da sieht man es halt, besser zuviel Platz als zuwenig!


    Mindestbreite bei mir 85 cm und Mindestlänge 200 cm. Das finde ich persönlich verdienter Luxus :wink:

  • Das Ganze zeigt ja so langsam eine klare Tendenz zu 0,5 qm pro Nase.


    Hätte nicht gedacht, dass die meisten User ähnliche Vorstellungen haben. Ich hätte eher erwartet, dass 0,5qm und 1qm sich die Waage halten.

  • Also ich habe 4 Schweinchen in einem 2,3 qm EB. Nur den EB fände ich auch zu klein deswegen haben sie einen 24/7 Dauerauslauf von ca. 3,5 qm.
    Der wird auch nur zum Sauebermachen für 2 Std abgebaut und ansonsten nur wenn ich den Esstisch mal brauche was so alle 3 Monate mal für 2 - 3 Stunden ist.
    Und so wie ich das Beobachte passt das gut, also 0,5 qm pro Schwein mit viel Auslauf sind für mich in Ordnung.

  • Also, ich oute mich jetzt als Außenhalter. Aber vom Platz, den die Schweins meiner Meinung nach brauchen, ändert sich ja nichts. Also, bei mir zumindest nicht :D
    Ich hab mehr als 1m² angekreutzt.
    Ich hab einen gemauerten Stall von ca 3,8-3,9m² für 4 Sauen (also gut 1m²/Schwein). Und seit 2 Monaten ein Außengehege von knapp 8m².
    Im Außengehege könnte ich mir 1 weiteres vorstellen, im Stall ists jetzt schon zu eng, da es dort immer Gezick gegeben hat, die 2 kleinen waren scheuer, als im Außengehege jetzt, sie konnten sich nicht auf die Weise aus dem Weg gehen, wie sie jetzt die Möglichkeit haben.
    Im Außengehege können sie aus mehreren Gründen im tiefsten Winter nicht bleiben, deshalb kommen die 4 so in 1,5-2 Monaten wieder in den Stall. Und mir graut es jetzt schon vor den Monaten im Stall!

  • Wegen dem 0,5 oder 2m2
    Ich denke, dass viele etwas dazwischen haben zB 0,75m2, was mir zum Beispiel von der NOtstation vorgeschrieben wurde...
    Ich denke, es ist ein Maß, das völlig in Ordnung ist, wenn man den Meeris Auslau gibt..

  • Ja, wenn die Schweine damit klar kommen und sie Auslauf bekommen ist das in Ordnung.
    Ich hab hier aber ein Schwein sitzen, das gar nicht genug Platz bekommen kann; ein recht genügsames, die auch im Stall null Probleme macht; und dann die 2 Schwestern, die zu wenig Platz hatten in den ersten Wochen und seit dem jeden cm² Platz und jede Draufhüpfmöglichkeit ausnutzen (waren mit Mutter und angeblich einem weiteren Geschwister in nem 1m auf 50cm Stall im Garten gestanden. Damals hab ich nicht weiter gedacht, sonst hätte ich die Mutter auch mitgenommen, oder der Familie wenigstens Foren, Internetseiten und richtige Haltung nahegelegt...

  • Ich bin eig. für die 0,5 qm pro Schwein.


    Habe hier 1,7 qm (200x85 cm) für 3 Schweinchen und 1,7 qm (170x100 cm) für 4 Schweinchen, Nr. 4 ist gestern eingezogen.


    Da der Kastrat der 3er Gruppe krank ist und auch nicht mehr der jüngste, ist aber abzusehen, dass die Gruppen irgendwann zusammen kommen und dann für 6 Schweinchen 3,4 qm auf einer Ebene sind.


    Von der Nothilfe, wo ich 2 Schweinchen her habe, werden 120x60 cm für 2 Schweine vorgeschrieben. Dem TH war es vor 5 Jahren egal und die andere Nothilfe (privat) findet die 1,7 qm ok für die 4 Schweinchen.

  • Ich habe drei Meerschweinchen die dauerhaft knapp 2,3 qm² Gehege zur Verfügung haben. Abends dürfen sie raus und ihren Freilauf genießen.
    Ich finde das Gehege bestimmte Maße nicht unterschreiten sollten. Das empfinde ich so aber auch erst, seit ich gesehen habe was das für einen Unterschied macht: Breite nicht unter 1m und Länge nicht unter 2m.


    Sollte bei mir ein viertes Schweinchen einziehen, wird der Bau um 1m² erweitert, und zwar nicht als Etage, sondern als Grundflächenerweiterung. Das sich das bei größeren Gruppen relativiert, glaube ich auch. Dennoch muss das ganze immer im Verhältnis stehen.
    Wenn ich mal keinen Auslauf geben kann (Freitagabend zum Beispiel 8):lol: ) muss ich nicht gleich ein schlechtes Gewissen haben.


    Ich habe auch nicht so viel Platz zur Verfügung, aber zwei Regale weniger im Zimmer und die restlichen Möbel nicht mehr ganz so hübsch zusammengerückt und es passt auch mit Schweinchen.