Fell am Bauch komplett weg

• Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal Rat: Bei Gizmo ist der ganze Bauch blank. Beim TÜV letzte Woche ist mir das noch nicht ins Auge gestochen. Jetzt wollte ich fragen, was das alles sein könnte? Tierchen konnte ich jetzt so auf Anhieb nicht entdecken und Pilz ist es wohl auch nicht. Könnte Stress eine Ursache sein? Oder irgendwas mit dem Stoffwechsel? In all den Jahren sehe ich sowas zum ersten Mal.

Heute Mittag geht es zum TA. Es wäre gut, wenn ich dann schonmal ein paar Tipps hätte, nach was er suchen könnte.

• Passende Inhalte
    Hallo BruceNelson, schau doch mal hier:
    Meerschweinchen Fellpflege
    Fellpflege beim Meerschweinchen: Wann Kämmen, Schneiden oder Waschen sinnvoll ist und warum Pflege nicht zum Kuschelersatz werden darf.
    Haut- und Fellprobleme bei Meerschweinchen
    Haut- und Fellprobleme beim Meerschweinchen: Überblick zu Haarausfall, Pilzbefall, Lippengrind, Atherom und Abszess ohne Parasitenbefall.
    Spitzwegerich
    Spitzwegerich ist in der Futterampel als „Leckerli“ eingeordnet.
  • Puh, schwer zu sagen. Also Essen und Trinken sind normal würde ich sagen. Er war nie ein sonderlich dicker Bock. Eher schmächtig. Der Bauch ist halt wie gesagt sehr nackig. Er brommselt gerade sehr viel unseren Sammy an. Vielleicht liegt es ja daran. Habe nochmal genau nachgesehen:
    Im Sommer wurde Gizmo mir beschnitten, weil er so lange Haare hat und es bei uns im Sommer über 30 Grad hatte. Das Fell ist wie splissig und wächst auch nicht so gut nach. Ich würde jetzt glatt auf Milben tippen. Sonst ist er eigentlich wie immer. Bin gespannt, was der Arzt sagt.

• Wenn der Tierarzt so nichts findet, dann besteh auf eine Blutprobe.
    Es ist wichtig, dass alles ausgeschlossen werden kann. Für die Schilddrüse ist der T4 Wert wichtig.

Der Tierarzt sollte auch nicht einfach auf Milben oder Pilz behandeln

Es grüßen Maja, Elfie, Perci und Krombacher

Für immer im Herzen sind Luna, Frodo, Lolly, Abby, Josie, Lani, B.A., Haru, Mausi, Krümel, Dicker, Flocke, Luna, Teddy, Fiona, Wuschel, Flecki, Schwarze, Filinchen und Lucie

• Also es sind Milben. Darf nun alle 8 behandeln. Suuuuper. Aber besser als irgendwas ganz Schlimmes. Sie hat mir jetzt noch Vitamine mitgegeben, damit das Haar schneller nachwächst

• Warum alle 8?

Die anderen bekommen nur mehr Milben, wenn ihr Immunsystem geschwächt ist.

Oder hast du bei den anderen auch vermehrtes kratzen festgestellt?

Es grüßen Maja, Elfie, Perci und Krombacher

Für immer im Herzen sind Luna, Frodo, Lolly, Abby, Josie, Lani, B.A., Haru, Mausi, Krümel, Dicker, Flocke, Luna, Teddy, Fiona, Wuschel, Flecki, Schwarze, Filinchen und Lucie

• ich behandel auch immer alle 12 schweine wenn eins milben hat.
    wenn eins milben hat haben es meist auch noch andere. ich hab natürlich immer welche bei da sieht man nix, trotzdem kratzen sie sich vermehrt... das dauert dann nur länger meiner meinung nach.. oder sie sind dann wieder überträger fürs immungeschwächte schwein.

also nach meiner erfahrung ist es sinnvoll immer gleich das ganze rudel zu behandeln sonst bekommt man es nie richtig weg.

Einen Tautropfen betrachtend entdeckte ich das Geheimnis des Meeres...