Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lippengrind.Krise!!?? Brauche Rat!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ir Lieben, ich bin die wuselmutti und neu hier.
    Ich war gestern Morgen mit meinen drei Jungs beim Doc zum Check up und mein kleinster hat Lippengrind. An sich nichts wildes, zwar unangenehm aber er wirds überstehen. Dachte ich. Er hat eine Salbe verschrieben bekommen und die aufzutragen ist die hölle, er ist ganz gestresst, ich habe angst ihn zu fest zu halten, aber er hält nicht still. Und heute sehe ich das er sich über nacht alles aufgekrazt hat und alles ganz blutig istt... muss ich jetzt echt zum Nottierarzt oder hat jemand einen rat für mich???


    Liebegrüße Die Wuelmutti mit Skunk, Peppino und Murmel :lol:

  • Wenns nicht akut blutet/rinnt dann brauchst du nicht zum TA.


    Du kannst nicht mehr machen als schmieren und essentielle Fettsäuren füttern (geschälte Sonnenblumenkerne, Leinsamen).


    Und natürlich alles Saure weglassen: sprich Tomate und Apfel etc. weil das brennt auf.


    Ansonsten keine Hektik beim schmieren das überträgt sich aufs Schwein. Wenn du einen zweiten Menschen daheim hast: einer hält Schwein einer schmiert die Lippe. Das wird schon wieder :wink:

  • Hallo,


    ich schmiere bei Lippengrind kein "Chemie-Zeug" drauf, sondern tupfe die Stelle 2-3mal am Tag mit Öl (Sonnenblumenöl, Rapsöl, Distelöl) ab.


    Dazu gibt es Sonnenblumenkerne (geschält) und Leinsamen.
    Und natürlich lasse ich säurehaltiges Fressen, wie z.B. Tomate weg.


    Meistens dauert es ein paar Tage bis Wochen bis alles verheilt ist, aber es hat immer super geholfen.


    Was hast Du denn für ne Salbe bekommen?
    Vielleicht hat er sich komplett aufgekratzt, weil die Salbe brennt oder juckt.


    Gute Besserung!

  • vielen dank für eure Tipps, ja ich hab auch das gefühl, bin momentan alleine und er platzt mir fast in der hand vor stress... mag ihm das auch net antun is ja grad mal 2 1/2 monate alt... den tip mit den Sonnenblumenkernen und Obst/Gemüse hab ich schoin wahrgenommen, hab das futter für ihr seperat prepariert und hab noch ein paar vitamine dazugepoackt, ta meinte bei ihm wäre es hilfreich. den Tip mit dem Öl find ich total super, ich wusste bepanthen aber wusste nicht, welche und was und überhaupt:)
    danke danke danke für eure hilfe, ich hoffe es wird bald besser, der kleine mann tut mir echt leid:/
    Liebe grüße von Wuselmutti und Murmel

  • bei lippengrind kannst du auch super panalog salbe oder multilind heilpaste nehmen. wenn das schweinchen nicht still hält (das ist nur verständlich, da ihm das vermutlich recht schmerzt, aber du musst es ja behandeln) kannst du das tierchen in ein handtuch wickeln, so dass nur der kopf noch rausschaut. klingt grausam, funktioniert aber super und alles geht schneller vonstatten, wenn das schweini ordentlich fixiert ist. ansonsten wurden ja schon tipps gegeben bezüglich des futters... alles gute für dein schweinschen!

Ähnliche Themen wie Lippengrind.Krise!!?? Brauche Rat!