Meerschweinchen Haltung

Auslauf nachts?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey,

ich hab mal wieder ne Frage :oops:

Also meine beiden haben ja einen EB mit ~1,5qm und jetzt auch seit gestern ein Klappgehege als Auslauf mit ~3qm.

Ich kanns leider nicht als Dauerauslauf anbieten. Am besten wäre es für mich wenn ich sie von naja sagen wir mal 24Uhr-8Uhr/10Uhr reinsetzen könnte.
    Wäre das okay wenn sie sozusagen nur nachts da drin sind?

Der Auslauf steht halt etwas im Weg :lol: deswegen wäre es halt super wenn ich das nachts anbieten könnte und evtl zusätzlich wenn wir beide (also ich und mein Freund) arbeiten/in der Uni sind.

Danke schon mal für eure Hilfe :)

• Ich würde es davon abhängig machen, wie aktiv die Tiere nachts sind. Ich kann von unseren behaupten, dass die nachts zwar auch mal an der Heuraufe stehen, aber sonst keinerlei Aktivität vorhanden ist. Da wird lieber geschlafen oder gefressen, aber Rumgelaufen wird scheinbar so wenig wie möglich :wink:

• Hm also meine sind bis jetzt irgendwie erst so abn Nachmittag also so 15Uhr richtig aktiv... allerdings weiß ich halt nicht wie lange..

Hm ja ich muss mal schauen. Am Wochenende gehts halt nur nachts bis 10Uhr oder so... Aber in der Woche setz ich sie dann rein wir nicht Zuhause sind.

Der EB auch ne Rennstrecke von 1,50m.

Vielleicht film ich sie einfach mal nachts mal schauen was die da treiben :lol:

• Das ist komisch, meine 5 sind in der Dämmerung und in der Nacht aktiver als Tagsüber.

Am Tag wird mehr gefuttert und geschlafen, erholung von der aufregenden Nacht. ^^

• Ja so ist das bei mir auch eher!

Ich hatte sie auch heute über Nacht im Auslauf und da haben sie sich auch eindeutig bewegt... Frifu war alles weg und sie haben auch an einigen Orten ihre Spuren hinterlassen :P

Hab auch gerade das hier gefunden:

Nachtaktiv

Vllt könnte es bei meinen auch daran liegen das sie noch recht jung sind. Aber wegen ängstlich oder so glaub ich es auch weniger, weil sie auch tagsüber wenn ich sie mit Salat locke kommen und aus der Hand schon fressen...
    hmmmm

• Zitat

Meerschweinchen sind tag- und dämmerungsaktiv. Die höchste Aktivität zeigen sie in den frühen Morgenstunden und zur Dämmerung. Wenn sie ungestört sind, dösen sie tagsüber mit zwischenzeitlichen Aktivitätsphasen, in denen sie Futter knabbern.
    Man hat eine Zuchtgruppe Meerschweinchen 24 Stunden videoüberwacht, um ihre Aktivitäten tags und nachts ununterbrochen zu beobachten. Dabei zeigte sich, dass sie sowohl tags wie auch nachts aktiv waren, unterbrochen durch Ruhephasen, die aber nicht Schlaf bedeuteten.

Quelle: http://www.vet-dent-lazarz.de/aktu17.htm