Meerschweinchen Verhalten

Durch den Käfig jagen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mich hier registriert, da wir seit Freitag Abend 2 Meerschweinchen haben. Alter ca. 6-8 Wochen, beides Mädels.


    Sie leben aktuell in unserem Wohnzimmer in einem 140x70cm Käfig und sollen im kommenden Frühjahr in einen schönen Eigenbau umziehen.


    Nun ist es aber so dass die zwei scheinbar nicht viel miteinander anfangen können. Jede sitzt den ganzen Tag im Häuschen und sie machen gar nichts zusammen. Wenn wir uns mit ihnen beschäftigen, sind sie beide gut zufrieden, bekriegen sich aber immer wieder..
    Die wohl etwas ältere jagt die Kleine durch den Käfig, diese schreit dann wie verrückt.. und und und.


    Die Schweinchen sind übrigens erst seit Freitag zusammen, kannten sich vorher aus der Zoohandlung wohl nur flüchtig. Geschwister o.ä sind es nicht...


    Was kann man da machen? Wollen sie nur die Rangordnung klären und wir sollen sie machen lassen?
    Oder werden sie sich nie vertragen?!
    Was machen wir da am besten?


    Liebe Grüße und Danke im Vorraus.

  • Hallo,


    naja sie müssen jetzt erstmal die Rangfolge klären.
    Das kann schon 2 Wochen dauern.
    Wichtig ist halt genug Platz und Ausweichmöglichkeiten (mehrere Häuschen mit mind. 2 Ausgängen und Unterstände etc.)
    Solange es nicht blutig wird, ist alles harmlos.


    Bei 2 Weibchen ist es halt allgemein problematisch, da es oft zu Zickereien kommen kann. Idealer wäre es wenn noch ein Kastrat dazu kommen würde (am besten aus dem Tierheim oder einer Notstation) - vielleicht hättet ihr ja mit dem neuen größeren Eigenbau die Möglichkeit?!


    LG

  • Hallo,


    solange es nicht blutig wird ist das normal.
    Es wäre sinvoll sich gedanken zu machen einen Kastraten ab einem Jahr zu den beiden zu setzen, da Kastraten ruhe in die Gruppe bringen, außerdem sollten nicht ausssließlich so junge Tiere zusammen gehalten werden.
    Dann aber bitte nicht mehr aus einer Zoohandlung ( http://www.gegen-zooladenkaeufe.de/) sondern aus einer Notstation oder Tierheim.

  • Über die Anschaffung eines Kastraten habe ich schon gelesen, möchte das aber vorläufig erstmal noch nicht...
    Vielleicht später draußen.. aber momentan kann ich mir das noch nicht vorstellen...


    Heut Abend gehts jetzt ganz gut, bisher kein großes Gejage mehr..

Ähnliche Themen wie Durch den Käfig jagen