Meerschweinchen Pflege

Jungspund-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo :)
    ich hab' ja 2 Gruppen: Die alte Gruppe besteht aus Schweinen zwischen 2 und 4 Jahren und würde ich schon nicht mehr zu den Jungspunden zählen.
    In der anderen Gruppe sind aber 3 Kinder, jetzt 3,5 Monate alt und wenn sie eins lieben, dann mich wahnsinnig zu machen :lol:
    Nikita und Calimero springen z.B. gerne über die unterste Plexiglasscheibe rüber, bzw. hüpfen dran hoch, bis sie mit den Vorderpfoten den Rand umklammern, ziehen sich hoch und springen dann über die Scheibe rüber - in den Auslauf. Und ich sag' ihnen jedes Mal, dass ich bestimme, wann es in den Auslauf geht :roll:
    Wenn ich etwas Zeit habe, gucke ich mal, was ich an Fotos von den kleinen Nervensägen haben wenn sie in Aktion sind :lol:


    Und zu der Platzfrage: Ich hab ein 4 Jahre altes Schwein, die schläft den ganzen Tag nur. Morgens kommt Mira aus dem Haus wenn's Gurke gibt, Abends kommt sie raus wenn es Abendessen gibt, manchmal schläft sie auch so im Eigenbau und zwischendurch piekse ich sie mit dem Finger mal an um zu testen, ob sie noch lebt. Körperlich ist alles in Ordnung bei ihr, sie hat einfach kein Interesse an Bewegung und ist von Grund auf entspannt und immer im Tiefschlaf. Bei ihr kann ich sagen: Sie bräuchte keinen 4,2m² Eigenbau mit 4m² Auslauf dran...bei dem was sie am Tag an Weg zurück legt, würde auch ein 1m Käfig reichen :lol:

  • :evil: DA, gerade ist es wieder passiert: Kurz nachdem ich den Beitrag eben abgeschickt hab, hörte ich es plumpsen und als ich mich zum Auslauf umdrehte wackelte Calimero, dieser Wicht, durchs Bild.
    Dann hab' ich eben noch was hier gelesen und als ich mich wieder umdrehte ist auch Nikita schon wieder im Auslauf :twisted:
    Wird Zeit, dass ich Samstag höhere Scheiben kaufe, sonst bleiben die noch mal mit dem Fuß hängen oder so.
    Diese Terrorkinder wissen genau, dass ich eigentlich schon vor 15 Min mit Eigenbauputz anfangen wollte und sie schon 15 Min überfällig waren um in den Auslauf zu kommen :lol:

  • Ich habe hier eine 2 jährige dame,noch eine 2 jährige dame, einen 2 jährigen kastrat,drei 1 jährige damen und der 4 jährige kastrat gehört dann doch schon zu den senioren. :)


    ich finde es ist danach zu beurteilen wie sie sich benehmen,also meine 2 jährigen Damen hier benehmen sich als wären sie wenige wochen alt :D
    Bilder gibts vl. später :)

  • Habe auch noch 2 "Teenies" hier.Meine Mädels sind jetzt ca 7 Monate alt.
    Habe sie schwerkrank und viel zu klein (150g) gekauft.War leider unachtsam beim Kauf,bin aber froh dass ich die beiden habe.Woanders wären sie wegen ihrer Krankheit wohl schon nicht mehr am Leben.
    Hier mal Vergleichsfotos:


    Lilly damals:



    Lilly Heute:




    Molly damals:


    Molly heute:


    Und nochmal beide kleinen 150g Mäuse im Quarantäne-heim:



    Heute , 7 Monate später, wiegen sie knapp 1kg und 950g.,sind also super propper geworden und richtige Charakterschweine! Lilly ist ne richtige Klettermaus, springt überall hoch wo nur geht.30cm Absperrungen sind für sie nichts! :lol: Selbst eine dadurch entstandene Wirbelsäulenverletzung & Nottierarzt sind ihr egal.Es wird mutig weitergesprungen.Seitdem habe ich nun alles nochmal gesichert, da klappts leider nicht mehr sooo gut :D