Meerschweinchen Verhalten

Böckchen aus gemischter Gruppen beißen sich plötzlich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit fast 4 Jahren 6 Meerschweinchen. 4 Weibchen und 2 Männchen. Bisher gab es keine Probleme zwischen meinen Schweinchen, eigentlich war es bisher eine recht harmonische Gruppe. Klar gab es mal kleine Rangstreitigkeiten, die haben sich aber immer schnell gelegt. Aber wie schon gesagt, BISHER.
    Vor etwa 5 Wochen musste ich mein kleineres Böckchen mit einem Weibchenseperat setzen, weil mein Böckchen Medikamente nehmen musste. nach etwa 2 Wochen habe ich wieder alles zusammen gesetzt. Seit dem jagt mein kleineres Männchen immer den Größeren, sein Po ist ständig mit Schorfigen stellen übersäht.
    Das größer Männchen wehrt sich nicht, sondern rennt immer nur in ein Haus und quickt wie am Spieß. Ich weiß nicht was ich machen soll. Die Weibchen rennen einfach nur aus dem Weg. Fressen tun sie alle ohne Probleme zusammen, doch nach kürzester Zeit jagt der Kleine wieder den Großen quer durch den Käfig.
    Hat jemand eine Idee für mich, was man da machen kann?
    Ich habe leider keinen Platz um einen weiteren Käfig aufzustellen um sie zu trennen und weg geben will ich natürlich auch keinen.


    Für Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Vielen Dank


    Sylvie

  • Hallo,


    wie viel Platz haben sie?
    Es kann gut sein das die Schweinchen wieder eine Rangortnung ausmachen müssen und es evtl. nicht mehr klappt. 2 Kastraten und 4 Weibchen sind eine sehr gewagte Konstellation.
    Wie alt sind die Kastraten?

  • Also Platz haben sie etwa 5,5 qm.
    Das eine Männchen ist etwa 4 Jahre, das Andere 3 Jahre. Der drei Jährige ist auch vom Gewicht her deutlich kleiner als das Älter Männchen.
    An Rangstreitigkeiten dachte ich auch, aber sonst haben die sich immer nach ein zwei Tagen gelegt, aber diesmal habe ich wohl Pech. :cry:


  • hallo :)


    Warscheindlich ist es, we das eins Männchen sich in den zwei Wochen als "Alleinherscher" bezeichnet hat und nun sein Weibchen mit allen mitteln verteidigt... Sollte es ihn 2 Tagen immernoch so sein Musst du eines von ihnen wohl oder übel abgeben :(((


    Of Julia

  • Fehler war, die Gruppe zu trennen bzw. den einen Kastraten aus der Gruppe herauszunehmen. Die Rangordnung hat sich während der Abwesenheit geändert und nun ist es problematisch, die Gruppe wieder zusammen zu führen. Entweder zu läßt es die beiden Jungs ausfechten oder du mußt eine Möglichkeit finden, zwei Gruppen zu halten.

  • Erstmal viele vielen Dank für eure Hinweise.
    Nach einer ziemlich schlaflosen Nacht, musste ich meine Böckchen heut ausseinandersetzten. Da ich aber leider keine Möglichkeit habe einen weiteren Käfig aufzustellen, muss ich leider eines meiner Böckchen abgeben. :cry::cry::cry:
    Nun weiß ich aber nicht, wie und wo man das am besten machen kann. Hat jemand von euch damit Erfahrung?



    Vielen Dank
    Sylvie

  • Zitat von sylvie2207

    Erstmal viele vielen Dank für eure Hinweise.
    Nach einer ziemlich schlaflosen Nacht, musste ich meine Böckchen heut ausseinandersetzten. Da ich aber leider keine Möglichkeit habe einen weiteren Käfig aufzustellen, muss ich leider eines meiner Böckchen abgeben. :cry::cry::cry:
    Nun weiß ich aber nicht, wie und wo man das am besten machen kann. Hat jemand von euch damit Erfahrung?



    Vielen Dank
    Sylvie


    Hm würde ihn hier im Forum mal einstellen-unter Vermittlungen - vielleicht meldet sich ja jemand..
    Würde dann einen Schutzvertrag aufsetzen und eine Schutzgebühr verlangen..
    Ansonsten kann Du Dich ja mal mit einer Notstation in Deiner Nähe in Verbindung setzen, vielleicht helfen Sie Dir ja bei der Vermittlung.


    LG :(

  • Hey. Wieso direkt abgeben? Du kannst doch auch 2 Grüppchen eröffnen? Bei 5,5m² sollte man doch irgendetwas abtrennen können. Dann kannst du jedem Kerl 2 Weibchen dazusetzen.Wie ist dein Gehege denn aufgeteilt? Vielleicht kannst du mal ein Foto hochladen, damit man überlegen kann wie man es in 2 teilen könnte! Ich könnte niemals ein Tier abgeben. Daher habe ich auch 2 Grüppchen eröffnen und meinen Eigenbau dementsprechend geändert (jeweils 2,40*0,6 statt 2,40 * 1,20..)
    Grüße

  • Vielen Dank für eure Vorschläge und Hilfe.
    Ja das mit dem abgeben ist echt hart. :cry::cry:
    ich überlege, auch schon den ganzen Tag, wie ich eventuell den Käfig ändern kann. Jetzt hat mir aber auch mein Bruder vorgeschlagen das Männchen mit einem Weibchen zu nehmen. Also muss ich mal schauen. :?


    Liebe Grüße
    Sylvana