Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältung / Lungenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    Heute morgen habe ich bemerkt, dass die Erkältung von meinem meerschweinchen wieder schlimmer geworden ist, er atmete wieder seltsam schnell und seine Nase war wieder zu. Er ist seit einiger zeit in Behandlung bei meiner Tierärztin und es war eigentlich schon alles wieder besser, nachdem er über ca. zwei Wochen antibiotika bekommen hat und dann irgendwas für das Immunsystem. Davor war ich bei einer anderen Ärztin, die mir antibiotika oral verschrieben hat, was wirklich total schief gegangen ist, Blähungen und fraß nichts mehr.
    Jetzt ist er noch gut am fressen und auch eigentlich wieder aktiver, nur weiß ich langsam nicht mehr weiter und vor allem weiß ich nicht, ob ich so wirklich alles, was ich kann versuche um ihm zu helfen.
    Meine frage an euch ist jetzt, was habt ihr mit Erkältungen bei euren kleinen für Erfahrungen gemacht und welche Untersuchungen wären bei dem armen noch gut um ihm zu helfen. Welche Ursachen kann so ein geschwächtes Immunsystem haben? Was hilft bei Erkältungen noch?

  • Weiß nicht ob ich jetzt hilfreich bin: Wurde das Herz abgehört?
    Besteht evtl eine Streuunverträglichkeit?


    Meine Mapu hatte auch erst Atemprobleme...dann hat man was am Herz gefunden.
    Außerdem habe ich das Gefühl das des Streu zu staubig für sie ist..werde mal ein anderes testen.


    Auf jeden Fall gute Besserung an den Wutz!

  • Danke schonmal für die antworten
    Kann denn eine Allergie bei meeris die gleichen Symptome haben wie eine Erkältung?
    Ich vermute nicht, dass es eine Allergie ist, weil die habe von ab seinen zustand verbessert hat... So sehr, dass die Ärztin meinte, wir können mit der Gabe aufhören... Und jetzt ist es wieder voll da....
    heute morgen habe ich ihm als ich bemerkt habe, es wieder bergab.geht eine ab spritze gegeben, ich bin leider gerade auf der Arbeit, aber mein Freund, der schon Schluss hat meint es wäre schon wieder besser mit seiner Atmung...
    Heute Abend habe ich dann wieder einen Termin beim Tierarzt, deshalb wollte ich mal fragen nach welchen UntersuchungsMöglichkeiten ich da mal fragen sollte und was ich machen soll, damit die Erkältung nicht wieder wiederkommt...

  • Ich würde auf jedenfall mal röntgen lassen. Behandelt wird eine Erkältung/Lungenentzüdung meistens mit AB(Chloromycetin),Engystol(Für das Immunsytem) und ACC Akut,um den Schleim zu lösen.Und eben Wärme(Rotlichtlampfe,Snuggle Safe),eventuell zufüttern mit Critical Care,Gabe von Bird Bene Bac oder Heilerde,um die Darmflora wieder aufzubauen und Kamillentee zum Inhalieren.

  • Zitat von Veve


    Kann denn eine Allergie bei meeris die gleichen Symptome haben wie eine Erkältung?


    War nur eine Vermutung...bei meiner Mapu ist es auch durch AB besser geworden...aber nach dem frisch einstreuen hat sie bissi geniest und wieder mehr Atemgeräusch gehabt..kann mir vorstellen das es bei Mapu ein zusammenspiel ist/war...


    toi,toi beim TA!

  • Okay, das mit der Wärmelampe ist eine gute Idee, zum inhalieren hatte ich sonst Pfefferminztee, aber ich kann es ja mal mit Kamille versuchen.
    Ich frage die Ärztin mal nach der Streuunvertraeglichkeit und dem röntgen und dem Naseabstrich... Was kann denn beim röntgen festgestellt werden?

  • Zitat von Veve

    Was kann denn beim röntgen festgestellt werden?


    (Bin jetzt natürlich kein TA!!!!) Normalerweise sieht man die Lunge sehr schön auf dem RöBi. Weil ja Luft drin ist und des ist dann dunkel...es könnte ja irgendwelche Veränderungen an der Lunge geben??

  • *daumendrück* Der Nasenabstrich hat das Leben unserer Emma gerettet. Es war nicht einer sondern *zwei* Keime feststellbar. Also benötigten wir ein AB, dass beiden Keimen den gar ausmacht. Wir sind dann bei einem sehr starken Reserveab gelandet. Aber seither ist die kleine Maus total gesund (so keimfrei wie ein Schwein nur sein kann :lol: ) auch wenn 2x täglich spritzen eine Tortur für uns alle war.

  • Okay, also Naenabstrich auf jeden Fall...
    Ich hab so eine Angst, dass sie mir sagt ich soll ihn einschläfern lassen... Die hat ja schon vorher als es schon so schlecht aussah gesagt, dass ein Tod durch Atemnot total schrecklich ist und ich mir da überlegen sollte ob das nicht besser wäre...
    Ich werde NICHT meinen gerade mal 5 Monate alten "Teddy" einschläfern lassen, wenn auc nur der geringste Lichtblick auf Besserung besteht!

  • So,
    ich war jetzt bei der Tierärtztin; zum Glück wollte sie ihn nicht "erlösen".
    Er bekommt jetzt erstmal wieder Baytril per Spritze, dann wenn er sich für die Spritzen wieder zu sehr wehrt weiter oral und gleichzeitig etwas gegen evtl. Virenerkrankungen, das mit "E" anfängt.
    Diesmal bin ich fest entschlossen erst dann mit der Behandlung aufzuhören, wenn das letzte bisschen Krankheit weg ist... denn nochmal soll der arme Kleine die Prozedur nicht mitmachen müssen...
    Einen Nasenabstrich oder Röntken wollte sie allerdings nicht machen, weil sie meinte, dass wir ja wissen, dass Baytril anschlägt und weil uns das nicht weiter bringt. Das wird wahrscheinlich die Wahrheit sein, denn für Beides könnte sie mir je 30 Euro abnehmen... Wenn sie das nicht tut ist es wohl wirklich unnötig.
    Ich habe gerade die Infra-rot-Wärmelampe über dem Käfig aufgehangen, aber die Stelle an der es schön warm ist wird leider eher gemieden... :(^^
    Fazit für heute:
    Gute NAchricht: es ging ihm schonmal schlechter
    schlechte NAchricht: es ist nicht gesagt, dass er wieder gesund wird

Ähnliche Themen wie Erkältung / Lungenentzündung