Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein armes Mädchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich war über das Wochenende weg und habe heute früh bemerkt, dass ihre Nase ständig feucht ist und ihre Augen ganz trocken. Sie atmet auch ganz schwer, frisst nicht und sitzt lustlos in der Gegend rum.
    Ich gehe um 14 uhr zum Tierarzt, weil ich erst dann ein Auto habe, aber
    kann mir jemand sagen was sie genau haben könnte?
    Ich mache mir solche Sorgen um mein Däumelinchen :-(

  • Danke.


    Ich war schon mehrmals vor ein paar Monaten mit ihr beim Tierarzt, weil sie damals so schrecklich geschnauft hat. Der hat damals festgestellt, dass sie ganz verschleimte Atemwege hat, und ich musste ihr Tropfen geben. Mit der Zeit wurde das auch besser, aber damals hat sie immer gefressen...
    Ich mache mir solche Sorgen

  • Kannst du ihr bis dahin Wärme anbieten? Also Wärmfläschchen ins Gehege oder Rotlicht aufstellen, aber so, dass sie auch wählen kann, ob sie hingehen möchte oder nicht. Das habe ich bei meinen gemacht, als sie geniest haben und ich erst abends einen Termin hatte.

  • fahr am besten sofort zum tierarzt, wenns irgendwie geht!!! meine trixie hatte die selben symptome, ich habe noch gewartet bis die mittagspause rum war und mich dann endlich jemand fahren konnte aba es war dann leider shcon zu spät, trixie hatte wohl eine lungenentzündung und ist beim TA noch im wartezimmer gestorben, melde dich am besten gleich als notfall an!
    Ich drück dir auf jeden fall die daumen und hoffe dass alles gut geht!!!

  • Oh Danke, ich werde gleich da anrufen.
    Ich habe eben mit meinem Freund telefoniert und er ist in einer halben Stunde da, dann fahren wir sofort los! Früher geht leider nicht, weil der Tierarzt im Nachbarort ist.
    Ich weiß leider auch nicht wie lange das schon geht. Mein Freund hat meine Meeries versorgt als ich am Wochenende wag war und er ist jetzt auch kein sooo großer Fan von meinen Lieblingen, also hat er auch nur das nötigste gemacht, wie Futter und Wasser geben. Aufgefallen ist ihm gar nichts.


    Ich habe eine Rotlichtlampe schon stehen und den Käfig näher an die Heizung geschoben.
    Kalt dürfte es ihr also nicht sein. Wir haben in dem Zimmer wo die Meerschweinchen stehen auch immer konstante 24 Grad und Zugluft kann auch nicht entstehen. Deswegen mache ich mir jetzt auch noch mehr sorgen.


    Sollte ich sie alleine setzten? Ihr 4 Wochen altes Kleines und mein Kastrat sind bei ihr.

  • Also:
    Ich war eben beim Tierarzt und da haben wir festgestellt, das sie auch aus der Nase blutet :-(
    Sie hat jetzt ein Antibiotika gespritzt bekommen und ich muss die nächsten Tage das Antibiotika täglich 2 ml zu "trinken" geben.
    Am Freitag guckt der Arzt noch mal.
    Er meinte, entweder sind es Bakterien oder im schlimmsten Fall ein Tumor im Nasenraum. :-(
    Wenn es ihr bis Freitag besser geht, ist es kein Tumor.
    Ihr glaubt nicht wie sehr ich hoffe das es meiner Lieben besser geht!

Ähnliche Themen wie Mein armes Mädchen