Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletztes Auge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe eben bemerkt das Joey sein Auge zusammenkneift und hab ihn mir mal angeschaut und gesehen das er etwas im Auge hat,ein kleinen stück Heu was ich auch vorsichtig entfernt habe.

Das Auge kneift er weiterhin leicht zusammen und ich bin mir nicht ganz sicher aber irgendwie sieht es so aus als ob da ein ganz leichter Schleier drauf ist.

Er bekommt im moment noch Floxal Augentropfen weil er gerötete Augen hat und auch Erkältete ist,die wollte ich jetzt in das Auge nicht rein machen.

Jetzt ist meine Frage soll ich lieber zum Notdienst fahren oder bis morgen warten da ich morgen Abend eh ein Termin bei meiner TÄ habe.

Und kann man da eventuell Bepanthen Augen u Nasensalbe reinmachen oder besser nicht?

Liebe Grüße

Jenny

• Hallo Jenny,

das hört sich nach einer Hornhautverletzung an.
    Wenn du morgen zum TA geht ist das okay.
    Der TA wird dir dann warscheinlich zwei Salben mitgeben, die du abwechselnt drauf machen musst. Einmal Gentamicin-Pos und noch eine andere.
    Gute Besserung!

• Also rein zufällig habe ich gerade das selbe Problem gehabt und war heute in der Notsprechstunde. Und meine TA hat dann erklärt, dass in Bepanthen nicht die Wirkstoffe enthalten sind, die das Auge zum Heilen benötigt. Hatte nämlich auch vorsorglich Bepanthen genommen und sie hat mir dann erklärt, warum das keine gute Idee ist

• Dankeschön. Sie meinte, um die Hornhaut würden sich schon ganz viele Adern bilden und das bedeutet, dass die Heilung eingeleitet wurde. Das Loch ist leider sehr groß und die ganze Linse ist eingetrübt. Es wird sehr lange dauern, bis das wieder heilt. Sie kann auch nicht garantieren, dass nicht ein kleiner weißer Fleck übrig bleibt.

• Das hört sich ja nicht ganz so toll an.Hoffentlich verheilt alles gut.
    Ich werd ja sehen wie es bei meinen Stinker morgen ausgeht,das Auge sieht soweit gut aus,kneift es manchmal noch zusammen.
    Aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob da nicht ein Schleier drauf ist.