• Hallo ihr! :)

Meine Schwester hat vor einer Weile eine schöne, große Weidenbrücke beim Sperrmüll entdeckt und sie mir mitgebracht. Habe mich aber bisher nicht getraut, sie ins Gehege zu setzen... Was meint ihr, kann ich sie einfach rein tun? Oder besser nicht, da ich ja nicht weiß, ob die Tiere irgendwelche Parasiten, Kokzidien oder sonst was hatten, die dann in mein Gehege geschleppt werden würden?

Danke! :)

• Stimmt, das wäre natürlich eine Idee. Hätte ich auch drauf kommen können. :roll: :lol:
    Meine hatten leider schon einmal Kokzidien und ich kann mich erinnern, dass die wohl sehr lange in Holz überleben können. Parasiten wären mir jetzt zwar auch keine bekannt, aber man weiß ja nie.
    Aber mit Ausbacken müsste die Sache dann gegessen sein, oder?

• Zitat von Bonnie&Clyde

Aber mit Ausbacken müsste die Sache dann gegessen sein, oder?

Also eigentlich schon. Ich würde die Brücke eifach länger als notwendig im Ofen lassen. Ich glaube, irgendwann ist da einfach alles tot :wink: Ich habe schon lange nichts mehr ausgebacken. Deshalb habe ich leider gerade keine Gradzahl parat, meine aber, dass eine halbe Stunde bei 90 Grad reicht. Aber recherchier nochmal!

• Na ja, das weißt du im Garten auch nicht, wenn du dein Freigehege für die Schweinchen aufbaust, was da nicht alles hingepinkelt haben könnte.
    Ich weiß nicht, ich hab mehrere gebrauchte Sachen für die Schweinchen, auch aus Notstationen. Schweinchen sind zwar Krankheitsanfällig, aber mit einfrieren oder ausbacken, oder desinfizieren, da sollte man dann doch auf der sicheren Seite sein. Aber, das muß ja jeder selber wissen.

edit: Ich hab einen weißen Backofen und leider ist beim letzen Mal irgendwie beim Ausbacken die Ofenklappe oberhalb etwas braun geworden :cry: ging zwar mit viel geschruppe wieder ab, aber seitdem frier ich lieber ein.
    Meine 100°C ca. 1 Stunde.

• Okay, danke für eure Tips! :)
    Vielleicht mach ich einfach alles - heiß abgewaschen hab ich sie schon und dann wird sie erst ausgebacken und später nochmal eingefroren ;) Fand die Weidenbrücke halt so toll, weil sie so schön groß ist. Hatte bisher in einer Zoohandlung noch nie so eine lange gesehen, darum freu ich mich, sie zu nutzen :)