Meerschweinchen Haltung

Alternative zum Silikon.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wir stecken gearde mitten in den Vorbereitungen für einen neuen Eigenbau.

Ausgelegt werden soll er mit Teichfolie die an den Seitenwänden noch ein paar cm hoch gezogen wird.
    Ich habe bisher immer gedacht die Ecken dann mit Silikon abzudichten.

Gestern im Baumarkt hab ich einen Verkäufer gefragt. Er meinte er würde mir von Silikon in jedem Fall abraten. Denn auch wenn "tierfreundlcih" draufsteht ist es das noch lange nciht.

Ich soll auch keinen Kleber verwenden sondern die Folie festtackern. Jetzt bin ich verunsichert.

• Also mit dem Kleber kann ich in dem Fall zustimmen, aber einfach weil es nicht hält. Habe 3 verschiedene Kleber ausprobiert aber so richtig halten wollte es nicht. Bin dann einfach auch bereits beschichtetes Holz umgestiegen und habe halt Aquarien-Silikon verwendet. Das stand bei unserem Baumarkt auch in der Tierabteilung. Aber meine Schweine knabbern auch nichts an außer ihre Häuschen von daher hab ich da Glück.

• Was war die genaue Begründung für das Abraten? Klar ist es Chemie, nur wirst du im realen Leben kaum Baustoffe finden, die haltbar und nicht irgendwie chemisch behandelt sind. Gut abtrocknen und auslüften lassen sollte die Risiken minimieren. Auch Teichfolie ist Chemie, verwendest du sie deshalb nicht mehr? Man kann einfach im Leben übertreiben. Richtig ist es, zu überlegen, was man einsetzt, aber man muss nicht in Panik ausbrechen, wenn es mal was künstliches ist.
    liebe grüße rennratte

• Wir haben bei unserem EB bewusst auf Silikon verzichtet, haben viel vorher drüber gelesen und es wurde berichtet, dass sich die Folie damit teilweise "wellt" und es laange nach Silikon stinkt.
    Wir haben unsere Teichfolie mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Allerdings haben wir die Folie nicht an den Seiten hochgezogen, sondern nur den Boden damit bedeckt und dann noch die Seitenleisten darüber montiert für einen besseren halt.
    Im Nachhinein würde ich aber auch Folie hochziehen um die "Pipiecken" besser säubern zu können. Das Problem sind dabei aber dann die Ränder, hätten wir wohl auch Mini-Leisten angebracht, dass sie nicht angeknabbert werden oder sich aufrollen.

Grüße, Kerstin &Co

• Hallo,
    Ich habe bei meinem EB nur den Boden mit Teichfolie bezogen. Diese habe ich auch getackert, wegen des besseren Halts.
    Die Wände habe ich mehrmals mit Olivenöl bestrichen und dadurch dringt der Urin nicht in dei Wände ein. Zum Säubern ist das so ganz in Ordnung.
    Meine Kleinen knabbern nirgens, habe nämlich auch Silikon in den Rillen genutzt.
    So funktioniert das ganz gut.

• Naja es geht ja nicht um Panik, sondern darum ob Silikon dafür geeignet ist.
    Möchte meinen Schweinchen nicht etwas aussetzen was erwiesen schlecht für sie ist.

Die Teichfolie werden wir mit doppelseitigem Klebeband auf der Bodenplatte befestigen.

Das mit den Leisten ist eine gute Idee. Ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen.

Das Grundgerüst steht soweit. Morgen geht es ans Streichen. Ich hoffe am Wochenende können die drei einziehen

• In meinem Eigenbau ist auch Silikon verwandt worden. Allerdings nur in den Ritzen, die am Rand sind und die sehen die beiden war nicht und knabbern auch nicht daran, weil ja Streu darüber ist.
    Das Holz wurde sonst gestrichen - natürlich mit der richtigen Farbe, die nicht riecht und auch für Kinder geeignet ist.