Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stelle am Auge, blutig gekratzt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ich habe heute eine größere kahle stelle bei meinem meeri gesehn ...
    am auge, wahrscheinlich weggekratzt, scheint auch geblutet zu haben

sie ist neu und noch alleine
    könnte das durch ne art depression kommen?
    sie frisst auch nicht viel und ich biete ihr schon abwechslungsreiches futter

• Hallo!

Sie könnte auch Pilz oder Milben haben. Stell doch mal ein Foto rein, dann hat vielleicht jemand eine Idee. Mach dafür ein neues Thema auf, dann geht das nicht so unter. Am besten wäre natürlich du lässt mal nen Tierarzt drauf gucken.

Dass sie nicht viel frisst kann natürlich von der Einsamkeit kommen, es kann aber auch ein gesundheitliches Problem dahinter stecken. Wieg sie am besten einmal täglich damit du siehst ob sie abnimmt. Wenn sie viel Gewicht verliert musst du sie päppeln und vor allem zum Tierarzt gehen.

• Hallo,

könnte ein Pilz sein. Oftmals gesellen sich dazu auch noch Milben. Das kann auch vom Stress sein, bzw. geschwächten Immunsystem. Es gibt Schweinchen, die fressen wenn sie alleine sind schlecht.

Wenn es am Anfang gut gefressen hat, kann auch ein gesundheitliches
    Problem sein. Zu wenig fressen ist schlecht. Schweinchen haben einen Stopfmagen. Wenn da nicht genug reinkommt, kommt bald das nächste Problem. Aufgasung, Blähungen.

Hier kann nur der TA helfen, sowohl bei Pilz, Milben als auch herauszufinden warum das Tier schlecht frisst. Und nicht warten, denn Schweinchen verstecken ihre Krankheiten, bis es nicht mehr geht. Und dann schnell zum TA.

Einsamkeit und wenig Platz helfen da auch nicht gerade.

Gruß
    Marion

• Ich kann mir nicht vorstellen, das hier eine Antwort kommen wird.

Von was sollte denn der TA finanziert werden ? Wenn man das in anderen Threads schreibt, das hinten und vorne kein Geld da ist, braucht man sich nicht wundern, wenn Kritik kommt.
    Das ist eine der besten und gleichzeitig traurigsten Beispiele wie es nicht sein soll.
    Kein Platz, kein Partner, kein Geld um dem armen Schweinchen in irgendeiner Weise gerecht zu werden.

Drüber nachdenken darf man da nicht, unter welchen Bedingungen manche Tiere leben müssen. Einfach nur traurig.

Nadine:

wenn das nicht gut ist, was ich schreibe, dann tut es mir leid. Dann lösche es bitte wieder.
    Aber das ist nunmal die Realität, der Threadersteller hat es selber zu verantworten, wenn man noch die anderen Threads oder Antworten liest.

Gruß
    Marion