Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Homöopathische Mittel worauf geben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Gibt es irgendetwas für Schweinchen Essbares auf das ich ein Homöopathisches Mittel tropfen kann, ohne wie mein Tierarzt immer sagt "ein neues Medikament zu machen"? Gehen Erbsenflocken? Die mag aber nur eins der Beiden. Sie nehmen es auch theoretisch gut direkt aus der Spritze (ohne Nadel natürlich) "verwackeln" aber oft, so dass es dann eher an der Nase hängt :roll: Daher würde ich mich über Tipps freuen.

Viele Grüße!

• Gurke darf ich leider nicht nehmen und mit Wasser verdünnen auch nicht. Das Problem ist wirklich nicht, dass sie es nicht aus der Spritze nehmen, sondern wir uns in Kombination so anstellen, dass es eben öfter schon mal an der Nase statt im Mund landet.

• Mögen sie keinen Romana Salat oder Kopfsalat? Das ist schwierig. Evtl Spinat wenn du ihnen sowas gibst.

Aber warum geht das auf Gurke denn nicht? Man kann sie etwas abtupfen und danndie Medis drauf. Ich hatte auch mal die Spitze von der Spritze in Päppelbrei getaucht und dann hatte Fiona auch freiwillig das Medikament genommen

Auf Erbsenflockenflocken wird das bestimmt schwer.

• Weil die Gurke durch den Wassergehalt eben den Verdünnungsfaktor verändern würde. Das normale Schmerzmittel habe ich gestern abend mal (den 2. Tropfen nach dem der erste an die Nase hing) auf eine Erbsenflocke getropft und das ging super. Das kann und darf ich aber auch problemlos auf Gurken tun oder mit Wasser verdünnen. Die Homopathie ist so eine Sache für sich. Ich darf das Homoöpatische auch erst 20 Minuten nach dem Schmerzmittel geben, denn "sonst mache ich eine neues Medikament"... Ich besorge demnächst mal den Salat sonst frage ich den Tierarzt nächste Woche. Bin ja zur Zeit wöchentlich da. Vielleicht perfektionieren die Schweinchen und ich bis dahin ja auch das Geben und Annehmen eines Tropfens aus der Spritze... Bei den Erbsenflocken weiß ich eben nicht ob die auch was verändern...

• Hm...da komme ich mal wieder an den Rand meines Verständnisses....wird dann auch eingerechnet, dass das Mittel sich im Speichel und den Verdauungssäften des Tieres noch verdünnt? Und ist es nicht egal, ob das Mittel in einer 1:1000 oder 1:999 Verdünnung durch die Gurke gegeben wird?
    Wie wird das denn begründet?
    Wenn schon Gurke so eine große Auswirkung haben soll, wie wirkt dann erst die Mischung mit den Kräutern und Gräsern, die die Wutzen die ganze Zeit fressen? Ohje....ich komm schon wieder vom Thema ab, sorry, aber da dreht sich bei mir der Kopf ;-)

Lys

• Hallo,

da homöopathische Medikamente im Großteil über die Mundschleimhaut aufgenommen werden, sollten sie gar nicht mit etwas gemischt werden.

Versuche es doch mal mit einer ganz dünnen Spritze, die Du etwas weiter ins Maul steckst. Das geht bei den meisten Meerschweinchen sehr gut.

Liebe Grüße
    Nadine

• das mit der verdünnung durch wasser ist so ne sache. bei meinen kindern mach ich das sehr gerne. ich geb die globuli in ein glas wasser und das ganze dann über den tag verteilt, bis das glas halt leer ist. das funktioniert super. das mit der gurkenpanscherei... ich weiss nicht, wozu das gut sein sollte. wie nadine schon schrieb, gib ihnen das am besten direkt ins maul. wenn sie es nicht freiwillig vorne von der spritze lutschen, einfach weiter rein damit. wenn es dann im maul ist, ist es nich so tragisch, wenn ein kleiner teil wieder rausgespuckt wird.