Meerschweinchen Verhalten

Ist mein Meeri wählerisch oder hat es eine Allergie ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi erstmal :)
    Ich habe von meiner Cousine, als sie in den Urlaub gefahren ist, ihre 2 Meeris bekommen. Ich durfte sie danach auch behalten, ich fand sie nämlich schon immer toll :D . Jetzt habe ich sie ca. 2 Jahre und die beiden sind 5 oder 6 Jahre alt. Ich wusste nicht, was sie zu fressen bekommen, aber sie essen nur Gurken,Salat,Heu,Karotten & ihr VitaKraftfutter. Ich wollte ihnen auch schon oft Tomaten, Auberginen, die Blätter vom Radieschen, Äpfel und allerlei Gemüse gegeben (natürlich nicht giftig oder schädlich!) aber sie haben es nie gegessen. Ich hab es auch schon mit Anfüttern probiert, aber sie haben es nur kurz angeknabbert und danach wollten sie es nichtmehr. Wieso essen sie das nicht? Haben sie eine Allergie oder wurde es noch nie gefüttert oder sind sie einfach nur wählerisch? Meine vorherigen Schweinchen haben das alles gegessen. Danke für alle Antworten!
    LG :)

  • Hallo,


    also eine Allergie kannst du denke ich getrost ausschließen. Es würde an ein Wunder grenzen wenn ein Meerschweinchen weiß gegen was es allergisch ist :wink:.


    Ich denk das sie das neue Gemüse nicht fressen weil sie es einfach nicht kennen.


    Du solltest die neuen Sorten immer wieder anbieten, also nicht nach 2-3 geben aufgeben. Würde es jeden Tag mit anbieten.
    Du kannst auch einfach, um mehr Anreiz zu schaffen, von dem Gemüse was sie kennen und fressen etwas weniger geben.


    Es gibt durchaus Meerschweinchen die nicht alles fressen, aber das sind meist 1-2 Sachen die sie nicht mögen, bei dir wären es ja sehr viele.


    Was gibst du Ihnen denn für Trockenfutter und wie viel davon? Wenn sie sich daran "satt" fressen ist es auch verständlich das sie kein Hunger mehr auf Gemüse haben.

  • Zitat von Kachri


    Was gibst du Ihnen denn für Trockenfutter und wie viel davon? Wenn sie sich daran "satt" fressen ist es auch verständlich das sie kein Hunger mehr auf Gemüse haben.


    Ich gebe ihn morgens immer ein bisschen Gurke und ein bisschen Heu, wenn ich von der Schule bekommen sie immer eine Hand voll Trockenfutter. Und am Abend noch mehr oder weniger Salat oder Karotten. Kommt immer drauf an wie hungrig sie sind. Das mit dem Trockenfutter kann ich, denke ich, ausschließen da sie es eh nur im Notfall fressen. :)

  • Also ein bisschen Heu ist schon mal zu wenig :wink:


    Heu sollte immer reichlich vorhanden sein da es Grundnahrungsmittel ist


    Aber es wäre trotzdem noch gut zu wissen was du für ein Trockenfutter gibst. Trockenfutter was Getreide enthält ist nämlich sehr ungesund für Meerschweinchen.


    In der Regel sieht die Fütterung der Schweinchen bei den meisten Usern wie folgt aus:


    Morgens: viel Heu, Gemüse
    Abends: viel Heu und Gemüse


    Bei Gemüse sagt man mindestens 10 % vom Köpergewicht pro Schwein pro Tag, mehr ist natürlich immer gut.


    Wie schon gesagt, biete die anderen Gemüsesorten immer wieder an. Die momentane Ernährung deiner Schweinchen ist nämlich sehr einseitig und es fehlt an wichtigen Vitaminen, wie z. B. Vitamin C, das ist sehr wichtig bei Meerschweinchen.

  • Als meine Schweinle früher noch TroFu bekamen, hatten sie oft nicht wirklich Lust auf FriFu.
    Da man bei der Innenhaltung überhaupt kein TroFu benötigt, sondern sogar (wenn mit Getreide, Zucker, etc) sehr schädlich ist, würde ich an deiner Stelle von Tag zu Tag das TroFu reduzieren und irgendwann weg lassen.
    Wenn du ihnen dann Gemüse und viiiiieeeel Heu gibst, müssten sie sich eigentlich recht schnell daran gewöhnen.


    Es ist gut, dass du so viel verschiedenes anbietest, jedoch würde ich etwas langsamer machen, da sie sonst auch öfters mit Durchfall darauf reagieren...

  • Zitat von Kachri

    Also ein bisschen Heu ist schon mal zu wenig :wink:


    Das war vllt. ein wenig untertrieben. Ich gebe meistens immer soviel rein, dass wenn ich von der Schule komme noch was übrig ist, ich würde ja gerne ein Bild schicken, aber meine USB-Adapter sind alle verschwunden!! :(

  • [quote='CharlotteSophie']Als meine Schweinle früher noch TroFu bekamen, hatten sie oft nicht wirklich Lust auf FriFu.
    quote]
    Danke für den Tipp :) Aber zum TroFu: Ich mache meinen Meeris immer so ne Hand TroFu rein, dass reicht immer bis zum Abend. Also Durchfall hatten meine Meeris noch nie aber ich pass' auf danke :)

  • Eine Handvoll Trockenfutter pro Tag ist meines Erachtens viel zu viel. Trockenfutter sollte wenn nur als Leckerlie gegeben werden und nicht als großer Bestandteil der Nahrung. Auch verstehe ich nicht warum du nicht sagst was für Trockenfutter du gibst, habe ja nun schon mehrfach gefragt.


    Gut wäre es wenn du, wie charlottesophie schon schrieb das Trockenfutter langsam ausschleichst. Meine z. B. bekommen nur als Leckerlie zwischendurch mal ein paar Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken oder getreidefreie Pellets, aber halt nur ab und an in kleinen Mengen.


    Was du auch anbieten kannst sind frische Kräuter, da fahren Meeries i. d. R. voll drauf ab.

  • Es kann gut sein, dass sie sich von dem Trockenfutter satt fressen
    Das Trockenfutter was du fütterst bitte langsam absetzen und nicht mehr geben, das ist ungesund, da dort Getreide, was für Meerschweinchen nicht gut ist und Zucker drin ist. Hast du auch Kmnabberstangen oä da wenn ja, dann bitte auch entfernen, das ist genau so ungesund und sind dann auch mit der Grund das sie sich davon satt fressen.

  • Hey da brauchts du dir keine Sorgen machen!!! Es könnte sein das sie sich erst dran gewöhnen müssen oder es einfach nicht möge. Einfach immer weiter probieren ,aber nur wenn es sie nicht stört hat bei mir schon geklappt!!! :)

  • Hallöle,


    meine sind totale "Feinschmecker", sie futtern das was sie wollen und der Rest wird ignoriert :lol: Ich mache es inzwischen so, dass es max. eine ihrer Lieblingssorten gibt und der Rest ist eben bunt gemischt. Dann futtern sie auch mal alles weg, sogar die "blöden Möhren" ;)


    Und ja, TroFu ab in die Tonne. Das braucht kein Schwein ;)


    Grüßle
    Chibi

Ähnliche Themen wie Ist mein Meeri wählerisch oder hat es eine Allergie ?