Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tierarztbesuch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Grüße,
    Ich fahre gleich mit meinen Meerschweinchen zum Tierarzt weil sie sich überall fürchterlich Kratzen und Schuppen hinter ihrem "Specknacken" haben. Da wollte ich euch mal fragen ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt im sinne von Diagnose/Medikamente/Tierarztkosten/Nachuntersuchung und des gleichen :shock:
    Vielen Dank :lol:

  • Könnten Parasiten sein, dagegen hilft ein Spot on. Je nachdem welche es sind, muss man die Behandlung nach ein paar Tagen oder Wochen wiederholen.


    Was fütterst du denn, wenn deine Wutz ne Wampe hat?


    LG Sue

  • Die Kosten beim TA können da sehr unterschiedlich sein. Kommt halt immer drauf an wie "teuer" oder "günstig" deiner halt ist.


    Bei meinem TA würde ich, gesetzt dem Fall es wären z. B. Milben, inklusive Spot-On wohl um die 15-20 Euro pro Schwein bezahlen.

  • Ok dann weiß ich schonmal bescheid ^^ Naja die bekommen jeden Morgen Gurke , Mittags Sellerie und Petasillie und Abends Paprika und selten ein Löffel Trockenfutter(für 2 Schweine) so kommen die an Frischfutter ca auf 100-150g
    Und wenn sie Milben haben sollten muss ich dann nur den Käfig reinigen oder das Umfeld auch wie zum beispiel Bett(Bettwäsche) Oder sind diese Milben nur im Käfig? Naja meine 2 Hatten mal Haarlinge und ich musste 23 euro Pro (kleines) Schwein zahlen aber da ich Umgezogen bin weiß ich nicht wie der neue Tierarzt ist.

  • Also ich hatte das auch mal bei meinen 7 schweinen. Ich dachte, jetzt kommt der grosse geldbatzen. Alle mit strongho,d behandelt, und die schweine, die arg betroffen waren auch noch gespritzt, und ich zahlte 67 € für alles zusammen. Musste dann aber nochmal kommen um stronghold nqchzubehandeln, das war aber auch nicht die welt.
    Käfig mit desinfektionsmittel, deine bettwäsche brauchst Du nicht wechseln, es sei denn du fühlst dich dann wohler :0) aber alle kuschelsachen hoch waschen 60 grad und ich würd die kuschelsachen eine weile einfrieren, damit alles tot ist.
    Liebe grüsse gute besserung allen. Murmel

  • Ich Wohne in Kiel und alle sagen der Tierarzt sei "Gut und Günstig" °-°
    Ich hoffe es einfach mal das ich nicht über 100 Euro komme es gibt immer wieder welche die Wucher daraus machen. Ok dann weiß ich bescheid dachte schon ich müsse alles Waschen wo sie drauf rumgelaufen sind falls sich da ungetüm abgesetzt hat und das die dann wieder auf die Fellnasen krabbeln. :)

  • Alllsoo ich komme eben vom Tierarzt
    Er hat beide Meerschweinchen Abgetastet und beide gegen Milben behandelt.
    Bei Porkie(Blasenentzündung) hat er ihm eine Spritze gespritzt und habe noch Medikamente mitbekommen die ich ihm 2x Täglich geben soll.
    Medikamente hat er gegeben
    Advocate
    Baytril
    Novaminsulfon
    Insgesamt habe ich für alles drum und dran 37 euro gezahlt :) Also echt günstig wenn ich überlege das ich beim Alten Tierarzt für 1 Schwein 23 Euro gezahlt habe :shock:
    In 2 Wochen muss ich noch mal hin zur Nachuntersuchung der Milben.
    :)

Ähnliche Themen wie Tierarztbesuch