Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie lange noch Surolan?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,
    ich habe meine Schweinis und ihre Geschichte ja schon vorgestellt (Tiervorstellung) und habe aber jetzt noch eine Frage.

Geschichte in Kurzform (für die, die es nicht gelesen haben).
    Meine zwei süßen sind am 4.10. geboren worden und ich habe sie mit 4 1/2 Wochen von der Züchterin abgeholt.
    Da hatten sie schon Milben und einen Hautpilz (von der fläche her zum glück noch relativ klein).
    Sie haben Advocart bekommen und ich bekam das Surolan mit.
    Dieses mache ich jetzt von anfang an 2 mal tägl. auf die betroffenen stellen.
    Bei Idefix ist das Fell auch schon wieder fast 1 cm lang und bei Murphy kommt jetzt auch der Flaum wieder.
    Meine frage: wie lange sollte ich das Surolan noch drauf machen? Damit wirklich nichts mehr wieder kommt.
    Bei Idefix mach ich es seit gestern nur noch 1 mal tägl. drauf, da bei ihm ja schon wieder so viel Fell ist. Aber ich möchte auf keinen Fall zu früh aufhören.
    Wie sind da eure erfahren mit Pilz?
    LG Bimo, Murphy und Idefix :D

• Hallo!

Laut unserem damaligen Tierarzt sollten wir 3 Wochen lang behandeln. Auf jeden Fall noch eine Woche lang sobald das Fell nachwächst. Bei zu kurzer Behandlung kommt der Pilz zurück. Das hat gut funktioniert.

Viele Grüße!