Meerschweinchen Verhalten

Molly Verhällt sich seltsam...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey ;)


    Brauche dringend eure Hilfe zu Verhalten unseres Meerschweinchens Molly.


    1. Was hat es zu bedeuten,wenn Molly an den Gittern des Käfiges und an dem Holz knabbert???



    2. Wie ein paar von euch Wissen hat Molly unerwarteeten Nachwuchs bekommen: Molly legt sich manchmal so auf ihren Rücken!? Macht sie das um das Kind besser zu säugen oder nur zum spaß oder wegen was???


    Bitte schnell antworten,da ich mir echt Sorgen mache!

  • Wie leben deine Schweinchen denn? Am Holz nagen meine auch ab und zu. Das ist nicht schlimm und gut für die Zähne ;) Und als sie noch im Käfig wohnten hatten sie sich blöderweise angewöhnt, wenn das Futter nicht schnell genug kam an den Gitterstäben zu nagen...

    Aber meine Schweinchen haben sich noch nie freiwillig also von alleine auf den Rücken gelegt. Auch nicht zum Säugen. Das würde mir dann schon Sorgen machen. Macht sie das denn neuerdings oder schon immer? Und verhält sie sich sonst normal?

  • Macht sie es oft? Hast du gesehen wann sie es macht? Verhält sie sich sonst normal? Säugt sie das Baby? Könnte es sie da jucken? Hat sie Parasiten? Viele Fragen und leider kann ich dir nicht sagen warum sie das tut. Ich an deiner Stelle würde da einen Tierarzt drauf gucken lassen. Vielleicht hat aber jemand anderes eine Idee. Oder du versuchst es mal hier: http://www.fraumeier.org/ Die Seite führt ein Tierarzt, der selbst Meerschweinchen hält. Ich habe ihm noch nie geschrieben, hier aber schon häufiger gelesen, dass es andere getan haben.

  • Also ich war vor einem Monat oder so beim Tierarzt weil ich fand,dass ihr am Bauch etwas Fell fehle und dachte es wäre Pilz. Der Tierarzt machte einen Test und sagte: Er rufe in paar Wochen an und sage das Laborergebnis. Dann rief er an und sagte: " Sie hat kein Pilz, es wäre nur Einbildung,dass da Fell fehle.. " Obwohl sie damals,zuerst,selbst gesagt hatte,das da Fell fehlt,hat sie alles zurück genommen.. Aber wir haben uns drauf verlassen..sie krazt sich schon öfters.. Ja , das Baby säugt sie,sie ist sogar sehr gut ernährt...Ansonsten ist sie normal...Außer eins; Sie wiegt jetzt NACH der Schwangerschaft 570 g. (ca. 5 0der 6Monate) Ist das nicht zu wenig???? Jap ..ich schau mir das mit dem Tierarzt an!


    Danke nochmal,für deen Tipp

  • Ja sie wiegt sehr wenig. Aber du musst auch bedenken was sie vorher gewogen hat, bevor sie das Baby bekommen hat. Das Baby und die Nachgeburt fehlen da ja nun beim Gewicht. Und sie ist noch nicht ausgewachsen. Wiege sie und das Baby möglichst täglich, wenn sie auch zunimmt ist das bzgl des Gewichtes in Ordnung. Das Säugen zerrt natürlich auch an ihren Kräften. Du solltest sie gehaltvoll füttern also viel Möhren, Sellerie, Fenchel und darfst ihr auch zusätzlich Erbsenflocken, Haferflocken und geschälte Sonnenblumenkerne anbieten.
    Geh am besten zu einem anderen Tierarzt. Dann musst du natürlich aber das Baby auch mitnehmen.

  • Also ich denke dass das ans Gitter nagen auch ein Zeichen von Langeweile sein könnte. Wie leben sie denn so bei Dir?
    Wie viel Platz haben sie?


    Wegen dem anderen würde ich auf jeden Fall sofort am Montag nochmal zu einem anderen TA gehen. Es kann ja nicht sein, dass es als "Einbildung" abgetan wird wenn Du kahle Stellen entdeckst, so eine Frechheit.
    Würde mir einen anderen TA suchen und nochmal hingehen, auch wegen dem Gewicht.


    LG