Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hagebutte muss gleich zum Notdienst :(--Bronchitis

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten morgen,
    ich habe um 10:00 einen Termin im Notdienst, weil Hagebutte schlecht zurecht ist. :(
    Gestern morgen hatte sie einen geblähten Bauch. Zum Glück habe ich dafür immer Dimeticon im Haus. Das hat sie dann insgesamt 4 mal bekommen und gestern Abend war der Bauch fast wieder normal und sie hatte guten Hunger und war mobil.
    Abends hörte ich dann aber beim rausnehmen, und wirklich nur dann, dass sie beim Atmen irgendein knatterndes Geräusch macht. Wieder zurück im EB ist nichts mehr davon zu hören.
    Heute morgen hat sie dann nur ein paar Minuten an einer Gurke geknabbert und das war alles was sie essen wollte. Critical Care hat sie nicht angerührt und vom Allgemeinzustand ist sie leider wieder mittelgradig gebläht, aufgeplustert und sitzt nur an einem Fleck. Auch das knattern in der Atmung besteht weiterhin wenn ich sie rausnehme.

Ich melde mich wenn ich vom TA zurück bin.

Drückt die Daumen für sie!
    Danke und viele Grüße
    Yavanna

• Hallo,
    wir sind zurück.
    Hagebutte hat eine Bronchitis. Zum Glück ist auf der Lunge noch nichts zu hören.
    Sie hat 3 Injektionen bekommen: Baytril, Schmerzmittel und Vitamine und noch eine Infusion s.c. weil ihr Kot ganz trocken ist.

Leider muss sie nun allein sitzen, damit sich die anderen Schweine nicht anstecken, falls es eine ansteckende Infektion ist (hoffentlich ist es dafür nicht schon zu spät) aber sie darf nur allein sitzen wenn sie dann trotzdem frisst. Das teste ich jetzt gerade...

Der aufgeblähte Bauch kommt von der schlechteren Atmung durch die Bronchitis und er ist außerdem dicker, weil sie wieder Zysten hat. :?
    Die Zysten gehen wir dann erst an wenn die Bronchitis ausgestanden ist.

Es sollte morgen von der Atmung her schon besser sein, falls nicht müssen wir wieder hin.

Also weiter Daumen drücken.

Danke für eure lieben Einträge!

• Hallo,
    das AB scheint bisher gut anzuschlagen. Das knattern höre ich schon nicht mehr wenn ich sie rausnehme und sie frisst auch deutlich besser und plustert sich nicht mehr auf und ist wieder mobiler.
    Ich hoffe es geht weiter so gut aufwärts!
    Die Einzelhaft verpackt sie bisher gut. Sie tut mir aber sehr leid wenn sie die anderen hört und ganz sehnsüchtig durch die Gitterstäbe guckt. :cry: Aber da muss sie jetzt leider durch.

Danke an die Daumendrücker! Es scheint zu wirken :).

• Die Einzelhaft finde ich ehrlich gesagt übertrieben von deinem TA.
    Sollte es etwas ansteckendes sein wird sie da nicht erst seit gestern dran rumgebrütet haben und alle anderen Schweins könnten sich sowieso schon damit angesteckt haben - und können es auch jetzt noch. Oder desinfizierst du dich jedesmal komplett und wechselt komplett deine Kleidung wenn du sie auf dem Arm hattest und die anderen Schweine versorgst?
    Sprich: Ich würd' sie wieder zu den anderen setzen, der Stress der Einzelhaft trägt nicht zur Genesung bei und wenn sie zu lange weg ist gibt es sonst nur Vergesellschaftungsstress der das Immunsystem wieder schwächt.

• Meine TÄ ist auch eher gegen Einzelhaft. Sie meint, die Genesung ist schneller wenn sie sich wohl fühlen. Nur wenn gemobbt wird, dann lieber kurz einzeln setzen. Meine hatten sich noch nie beim anderen angesteckt.
    Weiter Gute Besserung!!

LG
    Lilly