• Hallo alle zusammen,




    seit Tagen bin ich ja am planen, mir einige Schweinchen zu holen.
    Im Januar bzw. Februar steht ja mein Umzug nach Bremen an und dort kann ich mir den Traum vom großen Meerigehege Eigenbau ermöglichen. :D


    Und dazu schwirren bei mir ins Sachen Schweinchenhaltung so einige Fragen herum. (Ich bin dort ja noch recht unerfahren...)




    Also gedacht bzw. in Planung ist ein ca. 4 Meter langer und 2,50 Meter breites Bodengehege für 4 Mädels und einen Kastraten.
    (Das wären dann ja ca. 10 qm oder??)



    1. Würdet ihr dort zusätzlich eine Ebene einbauen? Habe es ja hier beim stöbern jetzt oft gesehen und auch gelesen, das die Schweinchen gerne ein Dach über ihrem Kopf haben. Nur mag mir da nicht so recht was einfallen und würde mich über Anregung zu einer Ebene von Euch freuen ;)



    2. Würdet ihr dort auch 4 Mädels und einen Kastraten halten oder doch lieber sogar mehr? Und wenn ja, wieso?



    3. Würdet ihr 5 ungefähr gleichaltrige Schweinchen nehmen, oder doch eher gemischten Alters (z.B 3 "Babys", 2 Erwachsene?) und wieso?



    4. Bei der VG frage ich mich nun, ob sie schon im Eigenbau durchgeführt werden soll, oder doch erst lieber in einem neutralen Raum (was schwierig werden könnte.) ?



    5. Ich habe gelesen das, vor allem bei der VG, jedes Schwein eine Rückzugsmöglichkeit für sich haben sollte, die mit 2 Ein/Ausgängen versehen ist. Sollte das nur bei VG so sein oder sollten/müssten im EB später auch alle Häuschen ect. 2 Ein/Ausgänge haben oder nur vereinzelte? (Warum das bei der VG so ist, leuchtet mir ein.)



    So, das war´s erstmal mit meinen Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten.



    Liebe Grüße Fabienne *völlig im Schweinefieber* :mrgreen:

  • Hallo, schönm, dass du sich voher informierst :D


    Zitat von FabienneLilith

    Also gedacht bzw. in Planung ist ein ca. 4 Meter langer und 2,50 Meter breites Bodengehege für 4 Mädels und einen Kastraten.
    (Das wären dann ja ca. 10 qm oder??)


    Wow das ist ja klasse vom Platz her.


    Zitat von FabienneLilith


    1. Würdet ihr dort zusätzlich eine Ebene einbauen? Habe es ja hier beim stöbern jetzt oft gesehen und auch gelesen, das die Schweinchen gerne ein Dach über ihrem Kopf haben. Nur mag mir da nicht so recht was einfallen und würde mich über Anregung zu einer Ebene von Euch freuen ;)


    Eine Ebene kannst du auch noch dazu bauen ist aber kein Muss, es gibt immer Schweinchen die auf keine weitere Etage gehen aber auch welche, die Ebenen gerne als Abwechslung mögen.


    Zitat von FabienneLilith


    2. Würdet ihr dort auch 4 Mädels und einen Kastraten halten oder doch lieber sogar mehr? Und wenn ja, wieso?


    Von dem Platz her könntest du auch noch mehr Meerschweinchen halten, dass musst du dann von den finanziellen Möglichkeiten, Zeit etc. abhängig machen. TA kosten können schon mal schnell hoch werden.
    Aber nach oben ist es bei ausreichend Platz immer offen.


    Zitat von FabienneLilith


    3. Würdet ihr 5 ungefähr gleichaltrige Schweinchen nehmen, oder doch eher gemischten Alters (z.B 3 "Babys", 2 Erwachsene?) und wieso?


    Also ich würde dir raten ein gemischtes Alter. Da kannst du dann junge Schweinchen und ältere/Erwachsene Schweinchen zusammen setzen.


    Zitat von FabienneLilith


    4. Bei der VG frage ich mich nun, ob sie schon im Eigenbau durchgeführt werden soll, oder doch erst lieber in einem neutralen Raum (was schwierig werden könnte.) ?


    Du kannst ja ruhig alle zusammen rein setzen, wenn keiner der Schweinchen schon mal in dem EB drinn war.


    Zitat von FabienneLilith


    5. Ich habe gelesen das, vor allem bei der VG, jedes Schwein eine Rückzugsmöglichkeit für sich haben sollte, die mit 2 Ein/Ausgängen versehen ist. Sollte das nur bei VG so sein oder sollten/müssten im EB später auch alle Häuschen ect. 2 Ein/Ausgänge haben oder nur vereinzelte? (Warum das bei der VG so ist, leuchtet mir ein.)


    2 Aus/Eingänge sollten auch alle Häusschen im Gehege haben, denn da dürfen auch keine Fallen entstehen.


    Jetzt habe ich noch eine Frage ;) weißt du schon woher die Schweinchen kommen sollen bzw. hast du schon welche im Auge?


    Liebe Grüße,
    Franzi

  • hallo Franzi


    Erstmal danke danke für deine Antworten. :)
    Ich bin jetzt schon ein Stücken weiter mit der Planung.


    Und zu deiner Frage, da ich auch mit meinen Hamstern aus Notstadion sehr gute Erfahrung gemacht habe, wird es wohl auch Schweine von dort geben.
    Einen kleine Bock/Kastraten hier aus dem Forum habe ich schon sehr ins Auge gefasst, mich richtig gehend verliebt. :oops:



    Jetzt Frage ich mich allerdings (und ich habe ihn schon angefragt) ob es so gut ist, das ausgerechnet der zukünftige Haremswächter ein "Baby" ist?
    Wie seht ihr das?
    :?



    Liebe Grüße Fabienne[/quote]

  • Huhu Fabienne :wink:


    Also das Bodengehege wird schon mal wundervoll groß, das ist echt toll! Theoretisch könntest du auf diesem Platz 20 Tiere halten, man sagt in einer gemischten Gruppe (also Kastraten und Weibchen) 0,5 qm² pro Tier. Ich bezweifle aber, dass du so viele halten willst. :lol:


    Die Anzahl der Schweinchen ist bei dir also relativ unbegrenzt und meines Erachtens können es sogar noch locker 2 Damen mehr sein. Je größer die Gruppe, desto artgerechter und mehr Freude wirst du auch an einem solch wuseligem Haufen haben.


    Meine eine Gruppe könnte nie auf Etagen/Erhöhungen verzichten, springen von A nach B, die andere bleibt lieber auf dem Boden. Du musst jetzt nicht unbedingt eine super große Etage reinbauen, die Grundfläche ist ja mehr als ausreichend. Aber über ein paar Häuschen mit flachem Dach, oder einpaar Unterstände würden sie sich bestimmt freuen.


    Auch ich würde das Alter mischen, ein paar Jungspunde (dann natürlich keine 8 Jährige Omi dazu :wink:) und 3-4 ausgewachsene Tiere. Ich würde das etwa im Gleichgewicht halten, also 50:50. Mach es abhängig in welche Schnuten Du dich verliebst.


    Der Stall wurde ja noch nie bewohnt, ist also neutral und kann somit bestens für die VG verwendet werden. Auch wenn später neue Tiere dazu kommen, kannst du ihn nutzen. Einmal frisch misten, Einrichtung neu ordnen, genug Futter rein. Ich halte eine komplett neue Fläche für völlig überbewertet. In der Regel sind gemischte Gruppen sehr friedlich, nur bei Böcken wäre ich vorsichtig. Aber das ist ja bei Dir nicht der Fall.


    Ich selber habe nur Einrichtungsgegenstände mit zwei Ausgängen im Gehege. Z.B. Korkröhren, Weidenbrücken, Häuschen mit zusätzlichem Fenster aus dem sie entweichen können oder Unterstände (sowieso offen). Hatte aber auch schon Eckhäuser drinnen mit nur einem Eingang. Da gab es nie Probleme, würde das nicht so eng sehen.


    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit! :)

  • Hallo ihr Lieben


    Danke für eure Antworten. Ich muss mal ein Lob an euch aus sprechen, ihr seit echt klasse! Vielen vielen Dank!!!



    Ich bin schon ein wenig im Freudentaumel, hab mich richtig verliebt in einen kleinen Notbock :oops: Drückt mir die Daumen das es klappt!!!



    So, also der kleine ist schätzungsweise Mitte September geboren (vllt. erratet ja jemand von euch um wen es geht xD). Also noch keine 4 Monate alt. Bis er zu mir kann, wird auch noch mind. ein Monat vergehen.


    Meint ihr das geht dann gut, mit einem weiteren etwa gleichaltrigen Mädel und 2 ausgewachsenen Damen (bzw. ab welchen Alters gilt ein Schweinchen als ausgewachsen :roll:) ?
    Bin da irgendwie noch unsicher und unentschieden... *hilfe* :roll:



    Meine anderen Antworten sind nun, für mich ausreichend, beantwortet. Und wir können hier, neben dem Weihnachtsstress weiter planen :D




    @ Fabs : Dein Post macht mich so richtig freudig. Danke dafür ;)
    Und Fragen werden sicherlich noch einige kommen, im Laufe der nächsten Wochen. ;)




    Ganz ganz liebe Grüße,


    Fabienne

  • Die Konstellation ist gut, so können die "Kleinen" noch etwas von den großen beiden lernen. Wie sich die Rangordnung am Ende klärt, kann man (noch) nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass dein Kastrat am Ende der Chef ist, wie es ja auch eigentlich sein sollte. :wink:


    Meerschweinchen gelten übrigens ab einem Jahr als adult, also ausgewachsen.


    Wenn es dein Budget zulässt, würde ich die Gruppe sogar noch ein wenig größer halten.


    Ich kann mir vorstellen wie aufgeregt Du bist, aber das Hibbeln macht doch Spaß. :)

  • Hallo Leute



    @ Fabs : Okay, aber ich bin fast am überlegen den kleinen mit 2 weiteren kleinen Damen aus der Notstadion zu mir zu holen und nach einer großen Dame aus dem Tierheim zu schauen. Meinst du das könnte klappen?


    Danke für deinen Tip, jetzt bin ich schlauer. :D
    Mein jetziges Budget ist knapp, es wird also vorerst bei 4 - 5 Schweinen bleiben. Aber vllt, man weiß ja nie ;)


    *hibbel*

  • Zitat von FabienneLilith

    1. Würdet ihr dort zusätzlich eine Ebene einbauen? Habe es ja hier beim stöbern jetzt oft gesehen und auch gelesen, das die Schweinchen gerne ein Dach über ihrem Kopf haben. Nur mag mir da nicht so recht was einfallen und würde mich über Anregung zu einer Ebene von Euch freuen ;)


    Ich habe auch ein sehr großes Gehege und zusätzlich noch eine Etage. Die Etage an sich wird nur von den jüngeren zum rennen und popcornen benutzt. Auhalten tut sich da kein Schwein. Anfangs saßen sie viel unter der Etage, mittlerweile liegen sie aber einfach verstreut irgendwo mitten im Gehege rum und verstecken sich nur unter der Etage wenn ich sie rausnehmen will weil ich dort kaum dran komme ;)


    Zitat von FabienneLilith


    2. Würdet ihr dort auch 4 Mädels und einen Kastraten halten oder doch lieber sogar mehr? Und wenn ja, wieso?


    Mit 5 Schweinen wird das Gehege für dich wahrscheinlich sehr leer wirken. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe ein Gehege von 2,30m x 2,70m und hatte anfangs 4 Meeris drin. Die hat man gar nicht wieder gefunden. Mehr gehen vom Platz her auf jeden fall, allerdings würde ich das Gehege nicht von anfang voll besetzen, denn vielleicht siehst du irgendwann mal DAS Traumschwein ;)


    Zitat von FabienneLilith


    3. Würdet ihr 5 ungefähr gleichaltrige Schweinchen nehmen, oder doch eher gemischten Alters (z.B 3 "Babys", 2 Erwachsene?) und wieso?


    Oft kommt es mehr auf den Charakter des Schweines an. Allerdings wird sich ein recht altes, ruhiges Schwein von 4 jungen Flitzern evtl gestört fühlen.
    Wenn dann würde ich schauen, dass du vielleicht 3 etwas ältere nimmst und 2 Junge. So können die Jungen zu zweit spielen und werden von den Älteren erzogen.


    Zitat von FabienneLilith


    4. Bei der VG frage ich mich nun, ob sie schon im Eigenbau durchgeführt werden soll, oder doch erst lieber in einem neutralen Raum (was schwierig werden könnte.) ?


    Ich hab meine immer sofort ins Gehege gesetzt. Auch wenn ein einzelnes neues dazu kam. Das war hier immer unproblematisch. Wenn du sie auf neutralem Boden vergesellschaftes müssen sie die Rangordnung im Gehege nochmal neu ausmachen und jeder muss seine Lieblingsplätze verteidigen.



    Zitat von FabienneLilith


    5. Ich habe gelesen das, vor allem bei der VG, jedes Schwein eine Rückzugsmöglichkeit für sich haben sollte, die mit 2 Ein/Ausgängen versehen ist. Sollte das nur bei VG so sein oder sollten/müssten im EB später auch alle Häuschen ect. 2 Ein/Ausgänge haben oder nur vereinzelte? (Warum das bei der VG so ist, leuchtet mir ein.)


    Ich habe weniger Häuser als Schweine, dafür aber eine Etage als Unterstand und mehrere Kuschelrollen. Mit der Zeit wirst du sehen, dass sie sich sowieso auch im freien aufhalten und nur bei drohender Gefahr in die Hütten verkriechen.