Meerschweinchen Vergesellschaftung

Erste Vergesselschaftung ? Hilfe !

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallomein böckchen jimmy wurde vor genau sechs Wochen kastriert und am Samstag soll das Weibchen abgeholt werden . Ich hatte mich auch auf diebrain.de informiert über die VG dort wird ja geraten das wenn das Gehege pro. Tier kleiner ist als 0,5 qm sollte man noch ein gehge an das eigentliche anbauen. Ich habe allerdings schon öfters gelesen das man sie auf neutralem Boden VG soll was ist der richtige weg?
    Wann kann ich mir sicher sein das die VG abgeschlossen ist ? :?:
    Habt ihr noch Tipps für eine VG ?

  • Hallo Lena!


    Wenn bei unseren Schweinchen eine Vergesellschaftung anstand haben wir immer versucht allen genügend Platz zum sich aus dem Weg gehen zu geben.


    Hört sich vielleicht blöd und nach ner Riesensauerei an, aber wir haben ganz gute Erfahrungen damit gemacht: Küche absperren und die Bodenfliesen mit Fliesdecken, Handtüchern und Kissen abgedeckt - viele Häuschen (immer mit 2 Eingängen) und Röhren reingelegt zum sich verstecken und dann die kleinen Schweinchen im großen Freilauf für 1 - 2 Tage laufen lassen, bis sie sich merklich entspannt haben und dann zusammen zurück in das Gehehe/ den Käfig / die Schweineburg. Hat bei uns immer prima geklappt - ist halt aufwändig und schon ne mittlere Sauerei.


    LG Stephie

  • Hallo Lena,


    kannst du ein Klappgehege an deinen Käfig anbauen? Zum Schutz des Bodens kannst du ne Wachstischdecke, Teichfolie oder nen Duschvorhang nehmen.


    Ich hab bei der VG Kastrat zu Mädel gute Erfahrungen gemacht. Setz beide in den frisch gereinigten Käfig bzw Gehege/Eigenbau. Leg viel und an mehreren Stellen Frischfutter hin, achte auf Häuser, die mind. 2 Eingänge haben und warte ab.


    Neutrales Gehge brauchst du nicht, nur ausreichend Platz für beide Meeris.


    LG Sue

  • Also ich habe meine Schweinchen immer in einem extra zimmer wie Kücher oder Flur vergesellschaftet.
    Am besten mit Decken oder Teichflie den Bereich auslegen. je nachdem wie groß das Zimmer ist. Wenn es zugroß ist, dann am besten den VG Bereich mit einem Klappengehege absperren.


    Futter an mehreren Stellen verteilen und mehrere Versteckmöglichkeiten zur Verfügung stellen.



    Wenn du später dann beide in das Gehege setzt, sollte das natürlich komplett gereinigt sein.