Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wer passt am besten zum Kastraten?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Das ist ja blöd das der Kleine nen Biss abgekommen hat und zum TA muss. Hoffe es ist nur eine kleine "Kitsche".


    Wie viele Unterstände/Häuser haben die beiden denn im Stall, und wie viele Futterstellen? Ist es vielleicht möglich das die beiden durch Engstellen aneinander geraten?


    Ich hab z. B. nur offene Unterstände bei meinen Böcken damit keiner in die "Ecke" gegrängt werden kann. Damit fahre ich ganz gut. Häuser mit 2 Eingangen haben hier auch gut funkioniert. Bei eine VG ist es ja auch immer noch mal was anderes wie in einer bestehenden Gruppe, ich könnte bei meinen nun auch nur Häuser reintun, nur hab ich gar keine mehr :wink:.

  • So, jetzt bin ich wieder mit dem Kleinen von der Tierklinik zurück.
    Seeley hatte ihn in die Oberlippe gebissen. Die TA meint, dass es nicht so schlimm ist und hat mir medizinischen Honig mitgegeben.
    Haben den Kleinen wieder mit in den Käfig und er hat sich gleich aufs Futter gestürtzt. Seeley hingegen läuft die ganze zeit brommselnd hinter ihm her und lässt ihn keine 2 sekunden in ruhe. Im moment hat der kleine auch nur etwas ruhe, wenn er sich in eins der Häuser verzieht.
    Die zwei haben 2 Häuser. Die haben je 2 Ein/Ausgänge. Außerdem liegt noch eine große Pappröhre und eine Weidenbrücke im Gehege. Der Übergang zum Käfig ist nur die Käfigtür (weiß auch nicht wirklich, wie ich es sonst machen sollte, wegen dem Höhenunterschied). Allerdings kommt es an der stelle nicht zu mehr Streit als im gesamten restlichen Gehege.


    Meint ihr denn, dass es noch Sinn macht, wenn Seeley dem Kleinen jetzt gar nicht mehr in Ruhe lässt?

  • Das ganze scheint eher nicht so, aus den beiden scheint kein wirklich harmonisches Paar zu werden. Wie lange geht das ganze denn schon so?
    Wenn das eine Schwein wirklich verängstigt im Häuschen kauert, und das andere immer wieder zusetzt hat das ganze keinen sinn, das ist nur eine reine Stressituation und nicht wirklich gut für das Tier! Ich rate zu einem anderen Tier, am besten einem Weibchen, ich vertrete allgemein die Meinung, dass eine Haremsgruppe am besten geeignet ist, man muss den Character seines Tieres echt gut einschätzen können, und den des Neulings auch, damit es in einer Böckchengruppe klappt.

  • Meerwutzenvaddi, das war auch unsere Meinung...wir haben den Kleinen vorhin wieder ins Tierheim gebracht :cry: wir hätten ihn zwar sehr gerne behalten, aber leider hat es zwischen ihm und Seeley wohl nicht gepasst :cry:
    Wir haben sie eine Woche versucht zu vergesellschaften, aber die Streitereien wurden von Tag zu Tag immer mehr.


    Jetzt muss Seeley seine 6 Wochen alleine absitzen und ende Januar schauen wir dann, dass wir ein Weibchen finden...am besten eins, dass sich schnell unterordnet und VIEL brommseln erträgt ;)


    Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen!!!

Ähnliche Themen wie Wer passt am besten zum Kastraten?