Meerschweinchen Haltung

EB und weiteres Meeri

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    nach langer überlegung und rechnerei hab ich mich entschieden einen EB zu machen. Es soll entweder 220cm auf 90 cm werden oder sogar 240cm auf 100 cm. Bin mir da noch nicht so ganz sicher. Dazu will ich noch ein etwas älteres Meeri holen dass das Sozialverhalten schon kennt. Jetzt die Frage soll ich eine ältere Dame holen zu meinen zwei Mädels oder eher ein Kastrat? Wie alt soll das dritte in etwa sein und passen drei Stück in den EB rein?

  • Huhu,


    finde ich toll dass du einen EB baust.
    Ein drittes Schwein passt mit rein, auch bei 220cm x 90cm.
    Ich würde dir einen Kastraten empfehlen, dass ist einfach die natürlichste Haltungsform und bringt nur Vorteile.
    Wenn deine beiden Mädels noch unter einem Jahr sind, würde ich einen etwa einjährigen Kastraten nehmen, ansonsten in etwa gleich alt.
    Am besten schaust du dich mal im Tierheim und Notstationen in deiner Nähe um. Viele Notstationen bieten auch an, ihre Schweinchen per MFG oder Overnight-Express reisen zu lassen.

  • Vor allem Häuschen mit mehreren oder großen eingängen, Weidenbrücken Tunnel, Stoffsachen Hängemattengestelle... da kann man sich kreativ ausleben ;)
    Böckchen ist auf jeden fall zu empfehlen, da diese öfter abgegeben werden, und sie auch ruhe in die grp bringen, wenn die damen mal zoff haben ;)

  • Du kannst eigentlich alles an Einrichtung nehmen, was dir gefällt und für Schweinchen geeignet ist.


    Achte bei Häusern aber darauf, dass sie nicht zu klein sind. Meist sind die angebotenen nicht so gut geeignet. Und deine Mädels wachsen ja auch noch ein gutes Stück. Am besten mit zwei Eingängen, um Fluchtmöglichkeiten zu bieten.
    Fast vergessen: Da deine Beiden ja noch sehr klein sind, versuch auf kleine Fenster bei dem Häusern zu verzichten. Meist passen die Kleinen noch durch, aber eines Tages könnten sie stecken bleiben, weil sie grösser sind.

  • Dann weiß ich da auch bescheid. Ich mach mir schon unzählige Gedanken wie er werden soll. Soll er einstöckig wereen oder mach ich ein kleinen zweiten Stock mit rein wo Platz für ein Häuschen wäre. Wenn jemand ne Idee hat könnt das gerne hier posten. Denn der EB soll so schön werden wie es nur geht. Will ja nicht nach einem halben Jahr wieder mit nem neuen beginnen. Wenn alles gut läuft bekomme ich ihn vor Weihnachten fertig. Wäre dann auch ein super Geschenk für meine süßen.

  • Hab jetzt mal ausgemessen und mit meiner Frau geredet und ich kann max. 200x90cm aufbringen. Dass es für zwei reicht ist mir klar aber wie sieht es bei dreien aus und wie mach ich dass sie sich auch gut verstehen? Denn für ein weiteren Käfig wäre dann effiktiv kein Platz. Hatte mir überlegt für die Anfangszeit ein Trenngitter rein zu machen damit sie sich beschnuppern können aber nicht auf sich los gehen können.

Ähnliche Themen wie EB und weiteres Meeri