Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Meerschweinchen macht komische Geräusche!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mein Kastrat Magnum macht beim Atmen komische Geräusche. Wenn er anfängt zu schnüffeln wird es lauter. Es hört fast an wie Zähneknirschen, was sich dann aber nach einer Zahnkontrolle als nicht möglich erwiesen hat, da er während der Mund offen war die Geräusche weiter gemacht hat.
    Er frisst normal und zeigt auch sonst kein ungewöhnliches Verhalten.
    Ist das normaler Schnupfen? Und muss er zum Tierartzt?
    Danke schonmal!

  • Mein Kastrat hat gestern ganz schlimm geröchelt. Es kam aber nicht von der Atmung. Dann habe ich mit einer dünnen Spritze (ohne Nadel) das Mäulchen und ganz hinten bei den Backenzähnen gespült. Danach war das Röcheln vorbei. Ihm war wohl was im Hals oder an den Backenzähnen hängengeblieben. Er hatte das schon öfter und dann mache ich das immer so. Wenns nicht weggeht dann ist natürlich der TA angesagt. Ich weiss ja nicht wie sich das Geräusch bei deinem Schweinchen anhört.
    Wenn du dir nicht sicher bist auf jeden Fall zum TA.


    LG
    Lilly

  • Das Röcheln kann alles sein.
    Der Mund kann gespült werden wie Lilly schon schrieb.
    Wenn das nichts hilft, dann sollte geröntgt werden, wenn das keine Erkenntnnis bringt, dann Ultraschall von Herzen und Lunge und es sollte evtl dann auch in Narkose der Kopf/Kiefer geröntgt werden.


    Wurden die Lymphknoten abgetastet? Ist davon keiner geschwollen?


    Meerschweine oder andere Tiere sollten nie mit dem Maulspreitzer untersucht werden, weil man sich da Verletzungen holen kann.
    Das sollte nur in Narkose benutzt werden.

Ähnliche Themen wie Hilfe! Meerschweinchen macht komische Geräusche!