Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verhalten nach Blasenstein OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Merlin90

    Eben nicht . Heraus massieren ist ohne Narkose nur mit Betäubung im wach Zustand ..


    Wie wäre es, solche allgemeinen Aussagen zu lassen wenn es nur bei deinem TA speziell so gemacht wurde? Nebenbei: Für das bloße rausmassieren ist in der Regel auch keine Narkose, sondern nur eine Sedation nötig, solange keine Schnitte gemacht werden müssen die besonders schmerzhaft sind.
    Und ganz generell: Es kommt auf die Lage des Steins und auch auf die Größe an ob wirklich immer eine Sedierung nötig ist.
    Meine Trinity hatte im Dezember auch einen Harnröhrenstein der ohne Sedation rausmassiert wurde, er lag komplett am Harnröhrenausgang und war so klein, dass es gut ohne Sedation ging.
    Also nicht immer alles Verallgemeinern :wink:

  • Bei meinem Schweinchen war Narkose nötig, weil er sehr groß und rau war und sich bereits in der Harnröhre festgesetzt hatte. Er wurde zertrümmert und rausmassiert/gespült... das dauerte schon eine Zeit. Eventuell wäre auch eine Op nötig gewesen.


    Dass es auch nur mit Sedierung oder ganz ohne geht wusste ich nicht. War auch mein erster Stein ^^

Ähnliche Themen wie Verhalten nach Blasenstein OP