Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verhalten nach Blasenstein OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    mein Schweinchen (5 Jahre) hatte gestern Abend zwischen 8 und 9 Uhr eine Blasenstein-OP, dabei wurde der ca. 1-1,5cm große Blasenstein herausmassiert (der war direkt beim Ausgang).


    Ihr geht es soweit gut, frisst ganz gut, krümmt und zuckt aber noch wenn sie ihr Geschäft machen muss.


    Allerdings frage ich mich jetzt, ob das normal ist, dass mein Schweinchen mit den Hinterbeinen garnicht laufen mag? Jedesmal wenn sie aufstehen möchte oder sich in ihrem Handtuch bewegen möchte, zuckt sie zusammen und krümmt sich ein wenig... vor Schmerz quiekt sie auch ganz bisschen auf. Ist das normal, weil der Blasenstein ja eine beachtliche Größe hatte und die Tierärztin so viel gemacht hat oder ist das eher merkwürdig?


    Sie bekommt jetzt auch täglich 0,1ml Meloxivet und 0,4ml Baytril.

  • Hallo,
    einem meiner Schweinchen wurde neulich auch ein Blasenstein rausmassiert, der sehr groß war. Sie lief anfangs auch eigenartig, zog das Beinchen manchmal nach. Hab das aber erstmal beobachtet und nun läuft sie wieder normal. Wenn es nicht besser wird, müsstest du wohl nochmal zum TA.. aber da musst du wegen Nachsorge vllt eh hin?


    Meine hier hat danach auch noch ein paar Tage gequietscht beim Pinkeln, aber ist ja auch alles gereizt. Auch das ist jetzt weg und es geht ihr bestens.


    Wünsche deinem Schweinchen gute Besserung :)

  • Danke für deine Antwort. :)


    Naja, leider habe ich in allen Blasenstein Threads gelesen aber nichts gefunden wo jemand über das Laufverhalten beschreibt...


    Nur mein Schweinchen kann noch garkeinen Schritt setzen, wenn sie sich bewegt, zuckt und verkrampft sie sich und dann drückt sie sich platt auf den Boden...


    Kanns vielleicht auch damit zusammenhängen, dass sie vor der OP geröntgt wurde? Als die Arzthelferin sie in den Raum gebracht und geröntgt hat, hat sie schon durch die ganze Praxis geschrien, aber danach hatte ich sie kurz auf dem Arm und anschließend is sie noch normal in ihrer Box gelaufen... hmm.


    Mit den Vorderbeinen kann sie alles normal machen.


    Wie lange hat es denn gedauert, bis dein Schweinchen die ersten Schritte gemacht hat?


    Und allgemein wollte ich auch fragen, wie lange das Meloxivet so zum einwirken braucht?


    Vielen Dank ^^

  • Hm kann sein, dass sie werden der OP falsch fixiert wurde, dass die Beinchen ihr jetzt wehtun :? Also so schlimm wie du es beschreibst war es hier nicht. Sie hat beim laufen nicht gezuckt. Sah eher aus, als wären die Beinchen nicht ganz wach... wie Lahmheit. Sie ist zum Beispiel über das Heu gestolpert und bekam das Pfötchen schwerer nachgezogen.


    Also gelaufen ist meine gleich nach dem Aufwachen, aber eben tattrig.. Normal war alles nach 5 Tagen ungefähr

  • Hallo,


    wenn du schreibst, dass der Stein aussmassiert wurde, hatte sie keine richtige OP in dem Sinne, dass ihr der Bauch aufgeschnitten wurde - sondern der Stein wurde über die Harnröhre ausmassiert, richtig?
    Weißt du, was für eine Narkose gegeben wurde? Normalerweise sollten sie eigentlich schon wieder laufen - egal ob der Harnröhrenstein ausmassiert wurde oder ein Blasenstein in einer richtigen Blasen-OP herausgeholt worden wäre.
    Ich könnte mir vorstellen dass sie entweder sehr starke Schmerzen hat wenn der Stein wirklich groß gewesen wäre (allerdings hätte sie dann eigentlich auch vorher schon Probleme haben müssen). War auf dem Röntgenbild nur der eine Stein erkennbar? Hat sie irgendwelche Medikamente mit- oder gespritzt bekommen?
    Die Frage nach der Narkose war, weil eine andere Vermutung wäre: Sollte es eine Injektionsnarkose gewesen sein, die i.m., also in den Muskel gespritzt worden ist, kann es mal passieren dass ein Nerv getroffen und lahm gelegt wird. Dann wirken die Hinterbeine wie gelähmt.
    Es wäre also gut zu wissen ob sie überhaupt Spannung in den Hinterbeinen hat. Außerdem solltest du das mit der Tierärztin besprechen und am besten versuchen noch dieses Wochenende zu erreichen damit du eine Ahnung hast, was wirklich los ist.

  • Huhu,


    sie hatte schon einen Tag vor dem TA Schmerzen gehabt, also saß nur noch in ihren Häuschen, weil sie wegen dem Stein nicht laufen wollte, aber konnte. Auf dem Röntgenbild war nur der eine große Stein gewesen, sonst nichts. Vorher war alles unbemerkt, erst als der Stein ganz zum Ende in die Harnröhre gerutscht ist und das alles dick wurde hat es sich bemerkbar gemacht...


    Sie hatte ne Injektionsnarkose bekommen... falls so ein Nerv getroffen wurde, wie lange dauert das dann so in etwa? Nachschauen find ich jetzt grad etwas schwer, weil sie sofort aufzuckt und quiekt, wenn man sie nur anhebt oder den Hintern berührt.


    Auf der Rechnung steht auch "Wundnaht einfach", wovon aber nichts erwähnt wurde - weiß jemand was das bedeutet? Die TA die behandelt hatte, war heute nicht da und der nächste Termin ist erst am Montagmorgen.


    Nach der Narkose hat sie nur eine normale Infusionsspritze bekommen und wir geben ihr halt täglich 0,1ml Meloxivet und 0,4ml Baytril...

  • Wenn die Wundnaht aufgezählt ist, muss sie irgendwo genäht worden sein.
    Da hätten sie dir eigentlich irgendwas von erzählen müssen, z.B. wie du die Wunde pflegst, ob sie auf Streu sitzen darf, etc.
    Hast du sie, seit sie wieder da ist, mal richtig angeguckt ob sie irgendwo genäht ist und doch eine richtige Blasen-OP hatte, oder die Harnröhre aufgeschnitten wurde?
    Falls die Probleme beim laufen wegen der Narkosespritze hat, dürfte sie eigentlich nicht so extrem schmerzempfindlich sein - also wäre es gut, wenn du sie einmal rausholtst und anguckst ob dir so etwas auffällt. Kannst du sehen ob der Urin klar oder blutig ist? Setzt sie Kot ab?

  • Zitat von Sabusab

    Wenn die Wundnaht aufgezählt ist, muss sie irgendwo genäht worden sein.
    Da hätten sie dir eigentlich irgendwas von erzählen müssen, z.B. wie du die Wunde pflegst, ob sie auf Streu sitzen darf, etc.
    Hast du sie, seit sie wieder da ist, mal richtig angeguckt ob sie irgendwo genäht ist und doch eine richtige Blasen-OP hatte, oder die Harnröhre aufgeschnitten wurde?
    Falls die Probleme beim laufen wegen der Narkosespritze hat, dürfte sie eigentlich nicht so extrem schmerzempfindlich sein - also wäre es gut, wenn du sie einmal rausholtst und anguckst ob dir so etwas auffällt. Kannst du sehen ob der Urin klar oder blutig ist? Setzt sie Kot ab?


    Wir haben gerade nachgeschaut, direkt über dem Eingang haben wir eine kleine schwarze Naht entdeckt.(Muss ich aufpassen, dass sie sich diese nicht abfrisst?). Eben als wir Sie hochgehoben haben ist sie anschließend ein par Schritte gelaufen, sah zwar sehr wackelig aus, aber schon mal nicht schlecht, und Schmerzen hatte Sie anscheinend auch wenige dabei).


    Jetzt mampft sie erstmal wieder weiter :)

  • Gut, dann hat die TÄ im Prinzip die Harnröhre am Ausgang aufschneiden müssen um den Stein ausmassieren zu können.
    Dann wird es bei jedem Pinkeln brennen weil der Urin zwangsläufig an den Schnitt kommt und ich weiß nicht ob Meerschweinchen anatomisch so gebaut sind, dass es beim laufen vielleicht auch ziept, so dass es ihr deshalb weh tut.
    Es wäre schon gut wenn sie die Fäden drin lassen würde damit es ohne Probleme verheilt :wink:

  • Danke für die Antworten,


    ihr geht es schon viel besser, läuft schon wieder mit den anderen rum und quiekt ganz happy.


    Zitat von Merlin90

    Heraus massieren ist ja schmerzhaft. Kein Wunder . Narkose wäre besser gewesen. Armes Meeri


    Ehm, rausmassieren passiert unter Narkose, hatte ich aber auch geschrieben.

  • Zitat von Merlin90

    Heraus massieren ist ja schmerzhaft. Kein Wunder . Narkose wäre besser gewesen. Armes Meeri


    Natürlich passiert das immer unter Betäubung! Schmerzhaft ist es trotzdem danach, weil ja alles gereizt ist.


    Schön, dass es ihr schon besser geht pushl :)

  • Eben nicht . Heraus massieren ist ohne Narkose nur mit Betäubung im wach Zustand . So sollte es zumindest bei mir ablaufen. Dem habe ich nicht zugestimmt .wenn es bei dir anders war ok. Bin blos dagegen im wachzustand.

Ähnliche Themen wie Verhalten nach Blasenstein OP