Allgemeines

Schlechte Erfahrung mit Meeri-Vermittlung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,


    manche von euch haben vielleicht mitgekriegt, das ich auf der Suche nach einem Kastraten bin, der ein bisschen Ruhe in mein Damengespann bringt. Naja, ich habe also bei einer Tierhilfsorganisation nachgefragt, und auch sehr schnell einen Kandidaten gefunden.
    Danach lief alles ganz normal ab, Platzkontrolle, Tierarztcheck mit den alten Schweinen, usw.
    Der Vermittlung stand nichts mehr im Wege, der Platz war wirklich groß genug, 3m² plus 1m² ständige offener Auslauf für 3 Schweindl.
    Heute kam dann eine Email, dass die Notstation bei der Vermittlung ein 'schlechtes Bauchgefühl' hat, weil ich erst 16 Jahre alt bin.
    Dazu muss man sagen: Ich bin Schülersprecherin, besuche die Oberstufe am Gymnasium und verdiene zwei mal in der Woche nebenbei noch mein eigenes Geld. Meine Eltern hätten noch dazu die Verantwortung mitübernommen.
    Ich weiß nicht, ob ihr mich da verstehen könnt, aber ich finde das einfach nur ärgerlich. Man soll sich keine Tiere aus Zoohandlungen holen, aber wenn man dann ein armes Notschweinchen aufnehmen will, darf man es nicht, wegen des Alters.
    Meine Eltern haben einen guten Job, wir haben ein großes Haus auf dem Land, die Schweindl könnten also in Sommer sogar auf die Wiese, und mehr finanzielle Sicherheit und Bereitschaft für die kleinen Geld auszugeben, findet man warscheinlich selten...
    Puh, so, dass musste ich jetzt loswerden :shock:


    Ich hoffe, jemand kann mich verstehen...


    Liebe Grüße,
    Vanessa

  • Hallo Vanessa,


    waren Deine Eltern bei dem Gespräch dabei? Auf welchen Namen wäre der Schutzvertrag gelaufen.
    Ich habe schon viele Meerschweinchen vermittelt, auch an Minderjährige. Dann aber nur wenn die Eltern bei den Gesprächen mit dabei waren und auf diese auch der Schutzvertrag lief.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Das tut mir sehr leid für Dich und auch für das Schweinchen!


    Ich habe es schon mehrfach gehört, dass die Tierschutzorganisationen so streng sind, dass es eigentlich keine Möglichkeit gibt, die Anforderungen zu erfüllen.
    Sie riskieren damit, dass die Tiere Ewigkeiten warten müssen.
    Sehr sehr traurig!

  • Ja Nadine, meine Eltern waren dabei, und hätten auch den Tierschutzvertrag übernommen :roll:
    Ich finde es einfach schade, sie wussten von Anfang an das ich 16 bin, und am Ende scheitert es daran...
    Falls jemand einen Kastraten im Alter von ca einem Jahr kennt, der ein liebevolles Zuhause sucht, darf er sich gerne an mich wenden :wink: (PLZ-Bereich 83...)

  • Oh man,das ist ja echt blöd! :( Ich kenne einige Vereine,die auch an Minderjährige vermitteln,eben mit Einverständnis der Eltern.Ich bin selber 14 und der Verein vermittelt auch an mich,ich bin sogar Pflegestelle und nicht volljährig,der Vertrag läuft über meine Eltern.


    Wo wohnst du denn?

  • Das ist echt ärgerlich!
    Mir ging es bei einer NSt genauso. Und ich bin 19 Jahre alt, mache grad ein FSJ deshalb wollten mir die ersten von Anfang an keine Tiere vermitteln, da meine Eltern nicht Zeit hatten, mitzukommen um zu garantieren, dass auch während meinem Studium Zeit und Platz da sein wird...
    (Sie waren insgesamt sehr unfreundlich und hatten auch vorher (bevor sie das ALter wussten) keine Zeit, dass ich mal vorbei kommen kann um sie mir anzusehen...)
    Bei mir ging es auch um einen Kastraten...
    Die längere Suche hat mich dann zu einer anderen geführt und dort wurde mir viel Vertrauen geschenkt und ich habe regelmäßigen Mail-Kontakt.

    Vlt musstest du auch die NSt erlebt haben, um eine bessere zu finden ;)

  • Hallo!


    Warst du schon im TH in München? Eine sehr gute Freundin von mir arbeitet dort... Falls Interesse hier besteht (wgn Kontakt usw) schreib mir bitte einfach eine PN.


    Leider kann ich solche Erfahrungen nur von mir selber bestätigen. Ich habe schon mehrfach "schlechten" Kontakt oder Erfahrungen mit NS gehabt. So schlimm ich es immer finde, das sagen zu müssen.


    Es gibt leider einige, die zu hohe Anforderungen setzen und einige, bei denen man das Gefühl hat, sie wollen gar nicht so recht ein Tier abgeben (dies sind meist kleinere NS). Ich habe schon mehrfach "komische Ausreden" gehört, warum ich dann doch kein Tier haben durfte.


    Ich würde auch nicht an eine 16-jährige alleine vermitteln - auch wenn 16-jährige heute schon sehr erwachsen sein können. Der Vertrag wäre ja schon schwierig. ABER dafür gibts die Eltern, die den abschließen, die zu solchen Gesprächen mitgehen müssen (mMn) usw. Aber das ist hier der Fall und grade bei der imensen Größe des EB, wo man ja eher noch eine Dame dazu geben kann als NS, finde ich die Erklärung komisch.


    Sollte es eine andere Begründung gegeben haben, als das Alter, dann ist es vielleicht nachvollziehbar, aber dann wäre es schlimm, wenn die NS nicht ehrlich war. Und dann noch eine Absage per Mail... Ich würde so nicht bei meinen eigenen Vermittlungen vorgehen.


    Leider wirft dies auch ein schlechtes Bild auf andere NS.


    Ich hoffe, du findest einen geeigneten Kastraten, denn zwei Damen sollten nicht alleine sein - nicht bei dem großen Platz. Wenn du wegen TH Kontakt möchtest, schreib mich an.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke!


    Vor einer halben Stunde habe ich in München im Tierheim angerufen und mit einem netten jungen Mann abgesprochen das ich am Mittwoch mal vorbei schaue :lol:


    Danke für deine Antwort, ich kann dir nur zustimmen. Wenn sie nicht an mich vermitteln will, weil meine Eltern nicht dabei sind, hätte ich das voll und ganz verstanden... aber so...


    Ich bin gespannt, das der Besuch in München bringt.


    Viele Grüße,
    Vanessa

  • Hallo Vanessa,


    dann hätte ich schneller schreiben müssen ;-) Ich hoffe, du findest dort was - schade, dass meine Freundin seit kurzem nicht mehr direkt im Kleintierhaus arbeitet, sonst hätte ich sie gleich mal auf dich gehetzt ;-)


    Drücke die Daumen - berichte doch mal!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    kein Problem :D
    Ja, hoffe ich auch... Schade, vielleicht hätte sie mir helfen können den richtigen auszuwählen.
    Klar berichte ich, aber wahrscheinlich fahren wir doch erst am Samstag, da hat mein Papa mehr Zeit.


    Liebe Grüße,
    Vanessa