Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnelle Gewichtszunahme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, kann ja sein, dass sie beim ersten Wiegen grad keinen vollen Bauch hatte und beim zweiten mal grad vorher gefressen hat.
    Also zur Beruhigung hier mal ein Auszug aus meiner Gewichtstabelle:


    Leo wiegt zwischen 1152g. und 1255g.
    Simon zwishcen 1116g. und 1240g.
    Herbert zwischen 1310g. und 1351g.
    Missy zwischen 924g. und 1002g.
    Luise zwischen 982g. und 1019g.
    Annabell zwischen 1040g. und 1112g.
    Sissi zwischen 1029g. und 1145g.
    Vani zwischen 840g. und 1011g.


    Sissi und Vani haben wirklich zugenommen, hab sie immer Sommer aus schlechter Haltung übernommen. Und seit sie vernünftiges Futter bekommen hat sich ihr Gewicht normalisiert.


    Mach dir also bitte wegen der paar Gramm keine Gedanken, ausser sie nimmt jeden Tag 35g. zu und nicht mehr ab :D

  • Das ist schon in Ordnung so. Solange sie nicht nur ab oder zu nimmt sondern pendelt würde ich mir keine großen Gedanken machen.
    Ich würde sie nur einmal pro Woche wiegen und dann mal die Wochen vergleichen. Je öfter du sie wiegst desto mehr Gedanken machst du dir.
    Wenn sie fit ist, gut frisst und munter ist sehe ich eigentlich kein Problem.
    Seit wie vielen Wochen wiegst du sie schon regelmäßig? Kannst auch gern mal eine Gewichtstabelle einstellen dann hat man einen etwas besseren Überblick wie die Entwicklung ist.


    Bei Fragen, einfach schreiben!


    Lg, Pamela

  • Also wenn du mich fragst sieht das schon sehr konstant aus.
    Ich würde mir da keine Gedanken machen. Das sind in etwa die gleichen Schwankungen die ich bei meinen Schweinchen auch hab, und da gibt's absolut keine Probleme.
    Und im Schnitt hat dein Schweinchen seit Nov. 3 - 4% Gewicht zugenommen (das kann nächste Woche schon wieder weniger sein)
    Wenn du einen Menschen nimmt der 60kg wiegt und 3% zunimmt dann hat er 61,8 kg. Nur um das ganze etwas zu veranschaulichen.


    Also mach dir keine Gedanken, es ist alles in Ordnung!


    Lg, Pamela

  • Das sind seit dem letzten Wiegen gerade mal 13g.
    Meine ausgewachsenen Schweinchen wiegen bis zu 50g Unterscheid pro Woche. Solange deine Dame fit ist, gut frisst und keine Anzeichen von Übergewicht hat (richtig dick - Birnenform ist ja sowieso normal) würde ich mir keine Sorgen machen. Mal fressen sie einfach mehr und nach zwei Tagen ist das Gewicht wieder weniger.
    Ich würde mir mal Gedanken machen wenn sie über 1100g hat oder unter 900g - das wären dann 10% Abweichung und da könnte es sein (muss aber nicht) das etwas nicht in Ordnung ist.
    Wenn sie jedoch noch nicht ganz ausgewachsen ist dann nimmt sie schon noch zu. Wie alt ist sie denn?
    Ich hab hier nen Kastraten (3 Jahre) mit 1350g der aber keineswegs dick ist, nur groß!


    Ich wünsch dir alles Liebe,
    Pamela

  • im moment wiegt sie immer zwischen 995 und 1040g. ich hab das gefühl das sie in den letzen 3 monaten zu einem kleinen "mülleimer" geworden ist, sie rennt immer durch das gehege und sammelt alle futterrester auf die die anderen liegen lassen. sit das schlimm? kann man ihr das abgewöhnen?

Ähnliche Themen wie Schnelle Gewichtszunahme