Meerschweinchen Verhalten

Eines der beiden sitzt überwiegend im Häuschen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    hab da mal ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen. Wir haben seit zweieinhalb Wochen zwei Meerschweinchen. Beide sind ca. 10 Wochen alt und Brüder.


    1. Das Meerschweinchen Strubbi ist sehr aufgeweckt, neugierig und kommt immer zu uns wenn wir uns bewegen oder in den Käfig langen. Das andere, Timmy, ist scheu, sitzt überwiegend im Häuschen und ist sehr schreckhaft. Es isst zwar von der Hand, aber nur wenn es im Haus sitzt. Ist das normal und legt sich mit der Zeit? Beide verstehen sich, beschäftigen sich aber kaum miteinander. Manchmal muggeln sie sich gegenseitig an, das heißt, sie machen so komische, typische Geräusche wenn ein Haus (wir haben zwei) besetzt ist und das Zweite Meerschweinchen auch rein möchte.


    2. Was bedeutet es, wenn Strubbi öfters lauter quietscht, als würde er etwas erzählen wollen?


    3. Beide bekommen viel Gurken oder Kopfsalat, das schmeckt ihnen sehr gut. Ist das der Grund, warum man sie kaum am Wassernapf am Boden noch an der Tränke sieht, weil beide Sachen schon viel Wasser enthalten?

  • Hallo!


    Meerschweinchen haben auch verschiedene Charaktere. Der eine ist eben mutiger als der andere und Timmy braucht mehr Zeit um sich an euch zu gewöhnen. Ihr könnt ja versuchen ihm mit Futter immer ein kleines bisschen weiter aus dem Haus herauszulocken. Wenn er sonst fit ist braucht ihr einfach mehr Geduld. Wiegt die beiden einmal in der Woche, damit ihr das Gewicht kontrollieren könnt und so evtl. Krankenheiten erkennt.


    Ja, Meerschweinchen decken ihren Flüssigkeitsbedarf auch über die Nahrung.


    Lies doch mal hier im Ratgeber direkt (nicht im Forum) bei Verhalten nach, da werden einige Geräusche und deren Bedeutung beschrieben.

  • Zweieinhalb Wochen sind ja noch nichts. Das ist eigentlich auch normal für so Junge Tiere. Sie wissen doch nicht ob du ihnen Freundlich gesinnt bist ;) Das musst du ihnen erst beweisen. Die erste Lektion ist daher:


    "Die Hand ist was Gutes, sie gibt dir Futter."


    Soll heissen: Lock Timmy mit Futter aus dem Häuschen. Ich habe bei meinen damals Gurken verwendet. Anfangs solltest du keine Hektischen Bewegungen machen, und ihm das Futter zwar schon recht nahe hinhalten. Aber nicht so nahe, dass er im Häuschen fressen kann. Er muss schon raus kommen, wenn er das Gemüse will.
    Wichtig ist auch, dass er seine Rückzugmöglichkeit immer Braucht. Das heisst wird er durch irgendwas erschreckt oder Traut sich doch nicht so recht.
    Muss er fliehen können.


    Zu der Meerschweinchen Sprache. Hilft dir das hier vielleicht weiter.
    http://www.cavias.de/meerschweinchensprache/


    Meerschweinchen Trinken nicht so viel. Genau aus dem Grund den du genannt hast.


    Edit: Ok, da war ich wieder zu Langsam :D

  • :shock: Ach, ich kann auch nur die Typischen Anfänger Fragen, die wir alle einmal hatten Beantworten. Von daher, schreib ich hier auch nicht wirklich viel. Besser man gibt keine Antwort, als die falsche. Und bist die in Bern reagieren, vergehen sowieso mehrere stunden. :D Von daher, wer die Antwort weiss drückt den Buzzer. Oder? Ne warte, dass war was anderes ;)

  • Deine Antwort gefällt mir wirklich besser :D Und du bist also ein richtiger Klischee Schweizer? :wink: Ein befreundetes Ehepaar aus der Schweiz konnte so gar nicht verstehen warum die Schweizer für uns in Deutschland alle angeblich so langsam sind. Er räumte dann ein, dass es auf die Berner schon zutreffen würde, aber auch nur auf die :wink: :D


    Ich antworte hier auch nur, wenn ich denke damit irgendwie weiter helfen zu können.
    Okay, dann lass uns ab sofort imaginär buzzern. Und wenn ich fertig mit buzzern bin, warte ich noch ne Weile bevor ich antworte, ob du nicht doch noch was besseres schreibst :wink:

  • Danke für die schnellen Antworten. Ja, bei Timmy sind wir immer ganz vorsichtig. Manchmal übertreiben wir es sogar und schleichen ins Wohnzimmer, damit er nicht erschrickt. Meistens huscht er dann in sein Haus. Also er isst immer von der Hand, aber er muss eben auch immer das Haus über sich haben. Er lässt sich auch paar Schritte herauslocken, hat er dann aber den Salat oder die Gurke, gehts schnell wieder rückwärts ins Häuschen :D


    Wir haben anfangs den Fehler gemacht, die Meeris im Käfig zu fangen, um sie anschließend auf die Brust zu nehmen und zu streicheln. Habe erst später gelesen, dass man das in den ersten Wochen gar nicht machen soll.


    Das haben wir nun sein lassen. Dann kommt dazu, dass sie gerade mal 11 Tage bei uns waren und kastriert werden mussten. Das hat das Vertrauen wahrscheinlich nochmal erschüttert.


    Im großen und ganzen muss ich sagen, bin ich aber zufrieden. Beide essen gut, sehen gut aus und machen nicht den Eindruck, dass es ihnen nicht gut geht. Strubbi ist eben aufgeweckter und zutraulicher als Timmy, aber Timmy braucht wahrscheinlich einfach nur etwas mehr Zeit

  • Zitat von Ich2011

    Er räumte dann ein, dass es auf die Berner schon zutreffen würde, aber auch nur auf die


    Woher kommen die beiden denn? Also wenn der Kanton mit Z anfängt *hust*... Ach, möglich das was dran ist :D

  • Hmm, was wäre denn wenn der tatsächlich mit Z anfangen würde? So theoretisch :wink: Da gäbe es ja auch nicht nur einen :wink: Gibt es da einen Kantonskonflikt? Bitte klär mich auf :wink:

  • Ne Kantonskonflikt kann man dem auch nicht Sagen. Zürcher und Berner mochten sich noch nie so richtig. Aber das kann man natürlich auch nicht für Allgemeinern.


    Kommt aber das meiste eher aus dem Strassenverkehr. Der Fahrstiel von Zürich und Bern ist so unterschiedlich wie Tag und Nacht.. Die einen Rasen wie Blöd und ohne Gewissen, und die anderen Schlafen fast beim Sitzen ein. :D

  • Um es mal zurück zur Ursprungsfrage zu kommen.


    Die beiden kleinen Böcke brauchen ein erwachsenes Meerschweinchen, mind. 1 Jahr jung, um richtig sozialisiert zu werden.


    Meerschweinchen sind Rudeltiere.. und ein Rudel beginnt ab 3 Tiere.


    Jeder Bock/Kastrat braucht minimum 1qm Platz, mehr ist immer besser.


    Lg Sue

  • Ich denke die meisten haben mehr als 2 hier im Forum..
    2 sind meiner Meinung nach vielleicht nicht ideal, aber besser als alleine auf jeden Fall..
    Mit mehreren Schweinchen ist halt auch mehr los und sie langweilen sich nicht so schnell, als nur zu zweit.


    Es ist halt auch nicht unbedingt gut, zwei so kleine Schweinchen alleine zu halten-es ist immer besser wenn eins doch schon erwachsen ist - wegen der Sozialisierung..


    Platz ist bei Böckchen sehr wichtig, wie schon geschrieben wurde- mind. 1qm dauerhaft- und auf einer Ebene..