Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Cookie: heute OP und Kastration Fotos S. 5

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Vielen Dank. Natürlich werde ich gleich morgen wieder zum Tierarzt gehen und ich hoffe, dass sie Cookie weiterhelfen kann. Aber ich bin so hin und her gerissen. Eben nach dem päppeln hatte ich sie auf mir liegen und dann hat sie mir eine Träne aus dem Gesicht geleckt. :-( insgesamt hat sie heute etwas Chicorée, Sellerie und ein bisschen Basilikum gefressen aber alles in allem viel zu wenig. Heu frisst sie eigentlich gar nicht mehr.

• Bitte noch nicht aufgeben! Ich weiß, dass es schwer ist und es einem das Herz bricht, wenn das Schwein nicht essen will, aber vielleicht bessert es sich ja wieder :)

Ich wünsche Cookie und dir auf jeden Fall viel Kraft und Energie, das Ganze durchzustehen!

• So wir sitzen jetzt wieder beim TA im Wartezimmer und sind zum Glück als nächstes dran. Nachdem wir ihr Gewicht gestern bei 900g halten konnten, hatte sie heute morgen wieder nur 875 :-( dafür hat sie aber sowohl gestern Abend als auch heute morgen ein bisschen Sellerie gefressen. Sie scheint wirklich eine Blasenentzündung zu haben denn ich hatte beim letzten päppeln gestern einen kleinen Blutfleck auf dem Handtuch. Also eher Urin/Blutgemisch... Leider hatte sie heute morgen ein bisschen sehr weiche Köttel :-( mal sehen was die TÄ gleich sagt...

• So die TÄ hat sich sehr viel Zeit genommen und Cookie bekommt jetzt AB. Sie meinte auch, dass sie noch nicht aufgeben würde und auch wenn es mit dem AB natürlich auch ein Risiko ist, es noch nicht aussichtslos ist.
    Drückt die Daumen.

• Okay, sehr gut :)

Hast du von der Tierärztin auch was für ihre Darmflora bekommen? Ist ja doch recht heftig für so einen angeschlagenen Schweinedarm, wenn dann noch AB hinzu kommt.

Und was mir gerade eben noch eingefallen ist: du hast ja geschrieben, dass sie den Heusud annimmt, oder? Vielleicht könntest du es mal mit aufgeweichten Pellets versuchen? Die schmecken ja ähnlich wie Heu :D

• Zitat von kitty83

Doch wir haben auch noch Bene Bac bekommen. Hier sind die Meinungen zwar auch geteilt aber im Moment geht es nur darum, dass sie es schafft.

Besser BeneBac als gar nichts, oder? ;) Ich habe bei AB-Gabe auch immer Benebac mitbekommen und damit nur gute Erfahrungen gemacht.

• Zitat von Meerli-Fan777

Besser BeneBac als gar nichts, oder? ;) Ich habe bei AB-Gabe auch immer Benebac mitbekommen und damit nur gute Erfahrungen gemacht.

So sehe ich es auch. Muss ich bzgl. AB und Bene Bac irgendwas beachten? Zeitliche Abstände oder so?

• Zitat von Papaya

Bitte nicht zeitgleich geben.
    Das AB zerstört jegliche Darmbakterien, wenn du davor das BeneBac gegeben hast oder kurz danach, hat das keinen positiven Effekt mehr.
    Besser mindestens 2 Stunden versetzt geben.

Ah vielen Dank. Hatte sowas im Hinterkopf und habe instinktiv einen guten Abstand dazwischen gelassen.

• Zitat von Papaya

Bitte nicht zeitgleich geben.
    Das AB zerstört jegliche Darmbakterien, wenn du davor das BeneBac gegeben hast oder kurz danach, hat das keinen positiven Effekt mehr.
    Besser mindestens 2 Stunden versetzt geben.

Gott sei Dank gibt es dieses Forum :lol: Wieder etwas wichtiges dazu gelernt :)