Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Cookie: heute OP und Kastration Fotos S. 5

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So wir sind jetzt Zuhause und haben Cookie erstmal in ein kleines Notgehege mit Handtüchern gesetzt. Ich habe mich gar nicht getraut die Maus aus der Box zu heben denn sie wiegt nur noch 666g :-( Und die Zysten waren echt riesig. Beim TA hat sie ein wenig Grünzeug gemümmelt aber jetzt hat sie sich gleich in den Kuschelwürfel zurückgezogen und dreht auch den Kopf weg wenn ich ihr zu nahe komme. Sie sieht so zerbrechlich und schwach aus. :-( Ich glaube ich war ein bisschen naiv und dachte, dass sie viel fitter ist aber der Eingriff war ja wirklich nicht ohne...

• so eine Op ist ein sehr großer Eingriff. Das Schweinchen wird viel tiefer und länger Schlafen gelegt als beim Zähneschleifen.
    Hab Geduld. Es wird schon. Du hast auf jeden Fall den richtigen Schritt gemacht, wenn die Zysten so riesig waren. Halte sie gut warm.
    Haupsache sie bekommt gut Schmerzmittel.
    Weiter viele gedrückte Daumen und Pfoten!

LG
    Lilly

• Liebe Kitty,

drücken die Daumen, dass es Cookie schnell wieder gut geht!!!

Wir Lilly schon geschrieben hat, schon warmhalten, SChmerzmittel, Päppeln.

Liebe Grüße

Boah, sind das riesige Teile... :shock:

• Unter und hinter dem Kuschelwürfel liegt jeweils eine Wärmflasche. Schmerzmittel hat sie da bekommen und soll sie erst morgen wieder bekommen. Oh man ich fühl mich so hilflos. Will sie am liebsten die ganze Zeit beobachten aber sie dreht schon den Kopf weg und jetzt habe ich ihr noch ganz viel Futter hingestellt und hoffe, dass es ihr schnell besser geht. Soll ich nochmal päppeln oder sie heute lieber in Ruhe lassen?

• Schön, dass sie die OP soweit überstanden hat.
    Aber leider ist es wie du schon sagtest: Die OP ist hart und es wird für dich wahrscheinlich auch eine schlaflose Nacht werden.
    Du bist heute Nacht im Prinzip für 2 Dinge zuständig: Immer kontrollieren dass sie warm ist (weil sie erst so spät operiert wurde ist jetzt noch das Narkosemittel in ihr und es wird die Nacht über dauern bis es endgültig aus dem Körper ist) und du musst sie auch heute Nacht schon dafür sorgen, dass sie etwas in den Magen bekommt. Ich mach' es bei solchen Schweinen immer, dass ich mich mit ihnen hinlege/setze und sie bei mir unter den Klamotten direkt am Körper liegen, dann sind sie auf jeden Fall gewärmt und ich merke wie es ihnen geht und kann sie päppeln.
    Wenn sie selbst nichts fressen will ist das erst mal fast normal nach so einer OP. Dann heißt es Päppelbrei anrühren und in absoluten Kleinstmengen (teilweise schaffen sie nur 0,1ml in diesem Zustand) schluckweise zu geben. Aber sie braucht unbedingt die Energie und auch kleine Mengen sind besser als nichts. In den nächsten Tagen wird sie vermutlich noch weiter abnehmen, deshalb kannst du für die nächsten Tage einen Großeinkauf machen: Verschiedene Heusorten damit Prinzessin was zur Auswahl hat wenn sie rummäkelt und dann alle möglichen Dickmacher in rauen Mengen: Maisblätter, Grüner Hafer, Getreidefreies Trockenfutter, Haferflocken, etc.
    Ich hab' bei Alnatura (Wentorf hat allerdings leider keinen, die sind erst in Hamburg) auch einige Babygläser gesehen, die nicht nur mit Karotte sind sondern z.B. mit Karotte und Fenchel oder mit Karotte und Mais und Pastinake pur haben sie auch. Vielleicht gibts ja Läden bei dir die auch ähnliche Sachen haben und die du noch zusätzlich in den Brei mischen kannst damit sie in den nächsten Tagen genug Energie bekommt.

Was mir noch einfällt: Wie viel wog sie vor der OP?

• Danke für die Tipps. Dann werde ich sie jetzt mal päppeln - habe gerade schon frischen Päppelbrei selbstgemacht. Vor der OP wog sie 720 Gramm und bevor alles anfing, 1.150 aber da waren die Zysten schon da aber eben unbemerkt...

Die Alnatura Sachen gibt es auch bei Budni - hab davon schon den Karottenbrei hier.

• Ich les die ganze Zeit heimlich mit und drück ganz fest die Daumen!

Vor Kastrationen bei Damen drücken wir uns immer :(
    Wir hatten im Dezember Glück, dass sowohl Heinrichs Blasen-OP als auch die Mammatumor-Entfernung von Mathilde von beiden super verkraftet wurden, aber Kastrationen sind ja noch ganz andere Hausnummern. :?

• Sabrina, ich war hier auch die lebendige Wärmeflasche :wink: . Schaue einfach mal, ob sie nach dem päppeln noch etwas bei Dir liegen möchte. Ist halt die Idealwärme, weil wir fast die gleiche Körpertemperatur haben. Flüssigkeit ist auch wichtig, damit die Narkose raus kommt, wie Sabrina so schrieb immer ganz kleine Schlückchen. Morgen sollte sie auf jeden Fall kötteln, wenn nicht hilft Colosan gut.
    LG
    Dani

• Oh man gerade habe ich Zweifel, ob ich das Richtige getan habe. Cookie ist so geschwächt und liegt die ganze Zeit. An Fressen ist gar nicht zu denken und was das päppeln angeht.. Sie macht zwar Kau/Schluckbewegungen aber immer nur ganz kurz. Okay - ich gebe ihr auch immer nur wenig jedes mal aber ich habe so gar keine Erfahrung mit operierten Tieren und bin so unsicher, ob das alles normal ist oder nicht. :-(

• Cookie hat es nicht geschafft 😔 Irgendwann in den letzten 2 Stunden als ich kurz geschlafen habe, muss sie sich auf den Weg gemacht haben und um sechs habe ich sie dann gefunden. Vorhin habe ich noch geträumt, dass sie selbst frisst und quickend aufs Futter wartet - vielleicht war sie da schon auf der Regenbogenwiese angekommen. Ich hoffe auf jeden Fall sehr, dass sie einfach eingeschlafen ist! Mach es gut kleine Cookie - du wirst eine riesen Lücke hinterlassen!